Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Rio
  5. Alle Motoren Kia Rio
  6. 1.5 (98 PS)

Kia Rio 1.5 98 PS (1999–2005)

 

Kia Rio 1.5 98 PS (1999–2005)
20 Bilder

Kia Rio 1.5 (98 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Kia Rio 1.5 (98 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, März 2011

2,9/5

Im September 2002 kaufte ich einen Kia Rio LS 1,5 98PS mit Klimaanlage,6 Airbags ,ABSmit EBD.Er hatte kein ESP.Die Farbe war Rotbraun,sah gut aus.Der Motor war verhältnismäßig flott,nur recht laut.Der Verbrauch lag zwischen 6,5-7,5Litern.Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den 1 und 2 Gang,ließen sich schwer schalten.Nach ein paar tausend Kilometer hat es sich gebessert.Die linke Beifahrertür ließ sich schlecht schließen.Im Innern viel Plastik.Die Bremsen waren gut.Der Preis mit 12000 Euro war annehmbar. Der Kofferraum hatte 450 Liter,recht groß.Ich hatte den Wagen 30 Monate und 31000 KM gefahren.In der Zeit hatte ich ein Satz Winterreifen gekauft und die Durchsichten machen lassen.Auf allen Fahrten hat er mich nie verlassen.Ich kann den Wagen als Anfängerauto empfehlen.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, November 2010

1,6/5

Ich habe meinen Kia mit 4 1/2 Jahren gekauft und ist jetzt 8 1/2.
Die Ladekapazität des Kofferraums ist enorm, das is aber so gut wie das Einzig gute an dem Auto.
Vor 2 Jahren hatte ich Probleme mit dem Motor er setzte immer wieder aus oder lief mit nur 3 Zylindern, Problemauslöser war ein Kabel im Motorraum was durchgescheuert war, das konnte mir aber erst die 2. Werkstastt sagen. Die Radläufe rosten seit 2 Jahren. Und jetzt sind die Schweller durchgerostet, von Innen! von Außen war nix zusehen da Unterbodenschutz drauf war (wurde beim Tüv festgestellt). Deshab bin ich gerade dabei ihn loszuwerden.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Garten2000, August 2010

2,0/5

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Januar 2002 hat sich meine Familie solch einen Wagen gekauft.
Vorher fuhr ich einen Nissan N13, mit dem ich sehr zufrieden war. Dieser Wagen hat nach 245.000 km Fahrleistung seinen "Dienst" mit vollster Zufriedenheit abgeschlossen.
Nach ca. 1 Jahr Fahrleistung habe ich die ersten Qualitätsmängel , am Fahrzeug, erkennen können.
Am Fahrerrückspiegel löste sich , zum Beispiel, die Metallikfarbe.
Die Stoßdämpfer , der Hinterachse, fingen an, zu schlagen. D.h. die Manschetten an der Karosserie, von den Stoßdämpfern sind verschlissen.
Das größte Problem trat nach etwa 4 Jahren, nach dem Kauf, auf.
Nach umfassenden Untersuchungen , meiner Vertragswerkstatt, ist diese nicht in der Lage gewesen, das "stockende" Fahren meines Wagens zu unterbinden. Es war eine Katastrophe. Ich, als Halter dieses Wagens , mußte eine gehörige Geldsumme investieren, damit Teilerfolge zu verzeichnen waren. Ich bin beruflich von meinem Wagen abhängig.
Bis es mir, und vor allem meiner Frau, reichte, und mich an KIA-Deutschland wandte.
Erst, nachdem KIA-Deutscheland , der ich mein schlimmstes Urlaubserlebnis schilderte, sich direkt mit meiner Vertragswerkstatt in Verbindung setzte, hat sie mein Wagen etwas gründlicher "untersucht". Mit dem Ergebnis, dass sie einen Fehler in der Zündung feststellte. Damit war noch lange nicht mein Problem gelöst. nach ca. 4 Monate , mußte ich wieder einmal, mit dem genau selben Fehler, in meine Werkstatt fahren.
Und immer wieder "Flickschusterei", denn mein Problem haben sie immer noch nicht in "Griff" gehabt.
PS: Zu diesem Zeitpunkt, wenn es nach meiner Frau gehen würde, wäre unser Auto verschrottet.
Erst nachdem ich eine freie Werkstatt aufsuchte, hat sie den Fehler behoben, und das ohne Computertechnik, die die Fehler am Wagen analysiert. Es wurden allle 4 Zündkabel ausgetauscht.
Ich möchte, dass solche Erfahrungen kein Fahrer eines KIA-RIO 1,5, in Zukunft haben muß.

Mein nächstes Fahrzeug, mal abgesehen von der Einstellung meiner Frau, wird auf keinen Fall ein Fahrzeug aus der Produktion "KIA" sein.

Kahl

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, April 2010

2,6/5

Auto sieht optisch gut aus, Technisch noch nicht so bekannt da ich denn wagen erst seit 6 Monate fahre u es noch einige unbekannte seiten gibt aber der erste eindruck ist ja vielversprechend da der wagen sich ja noch auf dem Europäischem Markt etablieren muss um mit der Konkurenz mithalten zu können.
PS: Das Auto ist ein gebrauchter KIA RIO Bj2000 98 PS:
BIS DANN ! RIOJONY aus Witten NRW

Alle Varianten
Kia Rio 1.5 (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Rio 1.5 (98 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN8253/329
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst453 kg
Maße und Stauraum
Länge4.215 mm
Breite1.675 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen449 – 1.277 Liter
Radstand2.410 mm
Reifengröße175/70 R13 S
Leergewicht1.072 kg
Maximalgewicht1.467 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst453 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Rio 1.5 (98 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Kia Rio berechnen!