Kia Picanto 1.2 (84 PS)

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.2 (84 PS) von Anonymous, Juni 2021

Das Auto selbst ist sehr gut. Leider ist das GPS System komplett unakzeptabel.
In meinem Wagen wurde es bereits zwei Mal ausgewechselt und auch die Antenne wurde gewechselt, trotzdem ist dieses GPS System unzuverlässig. Es versucht mich in Tunnel und auf der Autobahn abzubiegen, es versucht mich auf Radwege zu senden etc. Ich wuerde das Auto nur weiterempfehlen wenn dieses GPS System verbessert ist.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.2 (84 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Leider ist die Automatik nur mit dem 1,2 Liter Motor lieferbar. Automatik hat nur 4 Gänge und der Verbrauch ich zu hoch. Auf der Autobahn versucht das Getriebe durch Schlupf vom Wandler den fehlenden 5. Gang zu überbrücken. Die Starter Batterie ist zu schwach ausgelegt und war schon nach 1,5 Jahren defekt. Laut Werkstatt sei es kein Garantiefall und ich habe mir auf eigene Kosten eine stärkere eingebaut. Die Heckscheibenheizung war auch schon defekt und wurde provisorisch geflickt. Der Bordcomputer hat bei Auslieferung 5 Tage zu spät die Inspektion angezeigt. Der Händler hat mich merfach hingewiesen das ich zu spät sei ? Und hat nach der Inspektion den Bordcomputer auf 11 Monate eingestellt ? Für was der Bordcomputer wenn man sich nicht danach richten kann ? Mal sehen was als nächstes defekt ist. Habe schon festgestellt das das Kühlwasser ganz langsam verschwindet

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.2 (84 PS) von lexi.lind, November 2018

Gerade die GT-Line hat es mir sehr angetan. Selten ein Fahrzeug in dieser Größenordnung gesehen, dass so selbstbewusst auf der Straße steht, wie diese Sportausführung.

Doch die Koreaner fahren nicht nur mit einer geilen Optik vor, das Fahrwerk legt ein derart hohes Sportpotential an den Tag, dass ich nur ins Staunen gerate. Große Augen habe ich auch bei all den Komfortfeatures gemacht, die der Kleinste zu bieten hat, einfach Oberklasse.

Auch im Innenraum setzt der neue Kia Picanto auf eine im A-Segment unerwartet hohe Qualitätsanmutung, aber auch die optische Gestaltung schafft eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Hier vergesse ich immer wieder in einem Kleinstwagen zu sitzen.

Noch nicht gesehen habe ich in diesem Segment auch eine Mittelarmlehne. Wenn diese auch niedlich klein ausgeführt ist, hat sie eine große Wirkung und kann sogar nach vorn geschoben werden. Das darunter platzierte Staufach ist zudem größer als erwartet.

Natürlich sollte man in einem A-Segment-Fahrzeug keinen Lademeister erwarten, doch das Ladeabteil bietet im Alltag nicht nur ausreichend Raum, es ist dank des herausnehmbaren Bodens auch noch variabel nutzbar.

Wer die Rückbank nicht für zusätzliches Gepäck in Beschlag nimmt, kann dort mit einer Körpergröße von 1,80 Metern selbst hinter gleich großen Vorderpassagieren sitzen ohne sich über in die Vorderlehne drückende Knie beschweren zu müssen.
Dreizylinder sind bekannt für ihren kernig süßen Sound, der bei Kleinstwagen gerade gefordert aber gerne mal störend auf die Ohren dröhnt. Nicht so im Kia Picanto. Präsentiert er sich überraschend kultiviert.

Aber auch was den Komfort bei schlecht ausgebauten Straßen anbelangt, stößt einem der neue Picanto nicht negativ auf, bewahrt er sich für diesen kurzen Radstand einen guten Federungskomfort. Und das selbst bei der sportlich betonten GT-Line.

Was aber gerade die in punkto Fahrspaß zu bieten hat, ist in diesem Segment eine absolute Seltenheit. Lässt sich doch der Kia Picanto mit überraschend hohen Kurvengeschwindigkeiten auch durch die engste Kehre jagen. Dabei bleibt er so easy zu handeln und zeigt sich derart gutmütig … während andere schon längst ein Rädchen in die Höhe gestreckt hätten, klebt der Picanto super auf der Straße. Und das der Picanto sich wendig und agil durch die Stadt manövrieren lässt, sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen.

Und mit den 84 PS bin ich keineswegs untermotorisiert. Schaltarbeit ist für flottes Vorankommen zwar notwendig, aber dank des guten Fünfgang-Getriebes habe ich gerne Hand angelegt. Auf der Autobahn würde ich mir aber doch einen sechsten Gang wünschen.

Kia Picanto Kleinwagen seit 2017: 1.2 MPI (84 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Picanto Kleinwagen 2017, und zwar die 1.2 MPI (84 PS) von Kia. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Der 1.2 MPI (84 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition 7, Dream-Team Edition, Spirit, GT Line und X Line) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 12.150 bis 17.550 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 MPI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 106 und 136 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.2 MPI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Kia Picanto 1.2 MPI (84 PS)

Technische Daten Kia Picanto 1.2 MPI (84 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2017–2019
HSN/TSN8253/AHC
Reifengröße175/65 R14 86T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Kia Picanto 1.2 MPI (84 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)