Kia Picanto 1.0 (66 PS)

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.0 (66 PS) von cw_plenum, Februar 2017

Der Wagen hat 7 Jahre Garantie, verbraucht ca. 5,3 Liter Sprit im Mix (meist Landstraße und Stadt) und ist extrem zuverlässig. Hatte noch nie ein Problem und bin begeistert was die einfache aber völlig ausreichende Technik angeht. Der Motor ist übersichtlich, man kann sogar den Keilriemen nachspannen mit einer Schraube wie früher. Klappbare Rückbänke ermöglichen ordentliche Beladung, der Wagen fährt sich angenehm wendig und ruhig. Sitze sind bequem und man spürt keine Federn oder so. Heizung ist einwandfrei.
Einzig die fehlende Abblendvorrichtung am Rückspiegel fehlt mir, das war ja beim Käfer schon mit drin...

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.0 (66 PS) von Anonymous, Februar 2017

Design:
Die Karosserie hat eine sehr schön Linie, im Gegensatz zum Vorgängermodell. Die schwarz hinterlegten Scheinwerfer fügen sich gut in das Gesamtkonzept ein. Im Innenraum ist es in dieser Wagenkategorie eher hart statt zart. Verbaut sind nur Hartplastikteile (Armatur, Türen, etc.). Allerdings in einem schönen Design, die Akzente im Alu-Look lassen das Armaturenbrett frisch und flott aussehen, sogar ein wenig sportlich.

Technik:
Ein Dreizylinder, viele sind diesem abgeneigt. Ich bin jedoch mehr als zufrieden. Die 66PS sind keine Rennmaschine, aber für einen Zweitwagen mehr als genug. Geräuschtechnisch fällt der Dreizylinder nur im hohen Drehzahlbereich auf, im niedrigeren Bereich ist es m.M. nach nicht unbedingt hörbar. Im Standgas ist der Kleine allerdings etwas ruckeliger unterwegs, als ein vergleichbarer Viertakter.
Der Verbrauch liegt bei Mischverkehr im Winter zwischen 5.5 und 6.1 Litern auf 100km.

Komfort:
Die sitze des Picantos sind kein Highlight, dennoch bequem. Bei längeren Fahrten hat man nicht das Gefühl, das man unbequem sitzt.
In meinem Modell ist zudem eine Lenkradheizung und Sitzheizung verbaut. Diese sind im Winter natürlich ein "nice to have". Die Sitzheizung erreicht eine annehmbare Temperatur, wobei es für mich ein ticken wärmer sein dürfte.
Die Lenkradheizung ist natürlich gerade im Winter ein Traum.

Platzangebot:
Platz haben sage und schreibe 5 Personen in dem kleinen Flitzer. Auch mit meinen 1,83m Größe kann jemand hinter mir Platz nehmen.
Auch ein Kindersitz ist dank des Isofix anbringbar und der Platz ist auch vorhanden. Beim Kofferraum sind keine Wunder zu erwarten, dennoch passt unser Kinderbuggy incl. Wickeltasche und Jacken hinein. Im Gegensatz zu früheren Modellen, sogar zwei Getränkekisten.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.0 (66 PS) von holule1, Februar 2017

Super schöner kleiner Stadtflitzer. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 55 KM (einfache Strecke) auf Arbeit und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich hatte mich damals für die Variante mit Autogas entschieden, was ich nie bereut habe. Mit einer Tankfüllung von 30 Litern Gas komme ich 4 Tage auf Arbeit und wenn mal keine Gastankstelle in der Nähe ist, bleibt ja noch der Benzintank.

Kia Picanto Kleinwagen 2011 - 2017: 1.0 (66 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Picanto Kleinwagen 2011, und zwar die 1.0 (66 PS) von Kia. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,4 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 102 und 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Kia Picanto 1.0 (66 PS)

Technische Daten Kia Picanto 1.0 (66 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN8253/AFO
Hubraum998 ccm
Reifengröße155/70 R13 75T (vorne)
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Kia Picanto 1.0 (66 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)