Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Picanto 1.0 LPG 82 PS (2011–2015)

 

Kia Picanto 1.0 LPG 82 PS (2011–2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Picanto 1.0 LPG (82 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.0 LPG (82 PS) von lexi.lind, März 2017

4,0/5

Weniger niedlich und unauffällig, dafür aber sehr attraktiv und ein sportlicher Hingucker. So gefallen mir Kleinwagen. Diesen gewissen "Frauenauto"-Charme, hat der Picanto erfolgreich abgeschüttelt.

Weniger putzig, dafür reifer ... das gilt auch für den Innenraum, der mehr als nur Kleinwagen-Charakter vermittelt. Das gilt sowohl für die verwendeten Materialien, deren Verarbeitung sowie die Optik.

Die von den Koreanern gewählten Sitze sind zwar ausreichend groß dimensioniert, bleiben aber vor allem in der Ausformung auf Kleinwagenniveau und sind für solch einen dynamischen Picanto einfach zu unsportlich.

Das Fahrwerks-Konzept hinterlässt da doch einen agileren Eindruck, dem gegenüber steht natürlich meine Motorenwahl mit der 82 PS starken 1,0 Liter-Benziner LPG-Variante.

Letztlich überzeugt hat mich aber die preisliche Gestaltung, wäre mich eine nachträgliche Aufrüstung viel teurer geworden und dann die einmalige Kia-Garantie, gewährt der koreanische Automobilhersteller auch auf den LPG seine unglaublichen sieben Jahre. Außerdem nimmt die LPG-Variante so überhaupt kein Einfluss auf das Platzangebot oder den Fahrkomfort.

Im Schnitt begnüge ich mich mit unter sechs Liter und das von dem erheblich günstigeren Flüssiggas und das Netz der Flüssiggas-Tankstellen wächst stetig. Und selbst wenn ich keine entsprechende Tankstelle rechtzeitig finden sollte, hab ich ja immer noch einen 10-Liter-Tank für Benzin an Bord. Echt top.

 

Kia Picanto Kleinwagen 2011 - 2017: 1.0 LPG (82 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 LPG (82 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Picanto Kleinwagens 2011. Ein Kia-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Der 1.0 LPG (82 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Vision, Spirit und Edition 7) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,2 und 4,4 Litern Gas.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.0 LPG ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 103 g je 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 LPG von Kia. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Kia Picanto 1.0 LPG (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    10.930 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Kia Picanto 1.0 LPG (82 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN8253/ADV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit156 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.595 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen200 - 870 Liter
Radstand2.385 mm
Reifengröße165/60 R14 75H (vorne)
(hinten)
Leergewicht960 kg
Maximalgewicht1.380 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit156 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Picanto 1.0 LPG (82 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt10 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Kia Picanto 1.0 LPG 82 PS (2011–2015)

{"make":39,"model":18417}