Kia Joice 2.0 139 PS (1999–2003)

Kia Joice 2.0 139 PS (1999–2003)

Kia Joice 2.0 (139 PS)

Erfahrungsbericht Kia Joice 2.0 (139 PS) von lexi.lind, August 2017

Seine Optik war und ist eigenwillig, sein Konzept aber praktisch. Zwar wird bei sieben Insassen der Kofferraum sehr klein, doch sitzen alle recht bequem. Und bin ich nur allein gefahren, konnte ich mächtig was zuladen.

Innenraum/Kofferraum

Die große Klappe am Heck ist vor allem praktisch, sie reichte weit herunter und öffnete weit. In vielen Variationen konnten die Sitze umgelegt werden und schafften so richtig viel Stauraum. Weniger Passagiere = mehr Stauraum. Wenn ich die Kopfstützen herausgenommen hatte (nur wohin damit) und die zweite Reihe als Liegesitz umgeklappt habe konnte ich eine tolle ebene Fläche nutzen. Das Umklappen funktionierte auch ohne Blick in die Bedienungsanleitung auf Anhieb schnell und einfach.

Zahlreiche Ablagen bis hin zu einem Staufach unter dem Beifahrersitz haben auch allerlei Kleinkram aufgenommen. Eine Gepäckraumabdeckung, die erst bei umgeklappter dritter Sitzreiche benötigt wurde, lag geschickt unter dem Kofferraumboden.

Die Sitze waren schön groß geraten und auch die zweite Reihe bot optimalen Sitzkomfort und viel Platz. Sie konnte sogar in Längsrichtung verschoben werden, was den Einstieg in die dritte Reihe sehr erleichterte. Selbst ganz hinten war zumindest für mich mit 1,80 m ausreichend Platz.

Der Einstieg war sehr bequem, fast ohne Höhenunterschied bin ich auf die Sitze geglitten. Vorne empfing mich allerdings eine rechte Plastiklandschaft. Das Radio mit Navigationssystem war recht weit unten angebracht, da musste der Blick auf die optische Anzeige stets weit von der Straße abweichen. Eine Kombination mit obiger Anzeige wäre hier in vieler Hinsicht idealer gewesen.

Fahrwerk

Der Komfort lag auf Pkw-Niveau. Die Geräuschentwicklung blieb auch bei Autobahntempo erträglich, wenngleich der Motor stets akustisch präsent war.

Der hohe Wagenaufbau und die Reifen mit hohem Querschnitt sorgten für etwas stärkere, gewöhnungsbedürftige Karosserieschwankungen. Im Normalbetrieb schob der Kia Joice über die Vorderräder, erst bei extremen Richtungswechseln kam er mit dem Heck.

Motor/Getriebe

Der Motor gab dem Joice ausreichend Kraft an die Vorderräder. Wollte ich richtig flott fahren war öfters Schalten angesagt, da es dem Motor besonders im 4. und 5. Gang etwas an Spritzigkeit fehlte, was mit dem leider sehr hakeligen Fünfgang-Schaltgetriebe nicht immer die reinste Freude war.
Hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, kam ich mit 9 Litern im Mix hin, bei flotter Fahrweise waren es auch mal 12 oder 13 Liter.

Kia Joice Van 1999 - 2003: 2.0 (139 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der 2.0 (139 PS) für den Joice Van 1999 von Kia zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,3 Sternen. Der Van kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante LS. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 232 g pro 100 Kilometer.

Letztlich hat der 2.0 sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0 (139 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Kia Joice 2.0 (139 PS)

Technische Daten Kia Joice 2.0 (139 PS)

Bauzeitraum2000–2001
Reifengröße195/70 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Kia Joice 2.0 (139 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)