Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von floeti32, Februar 2017

Der Kia Clarus ist meines Erachtens die günstigere Version des Volkswagen Passat. Das Auto wurde für alle Fahrten genutzt, die ein Pendler mit Familie so braucht. Fahrten zur Arbeit, Kinder zur Schule. Einkäufe und ,nicht berufsbedingte, Fahrten quer durch Deutschland.

Aussehen von außen: Seriös und wirkt nicht billig. Muss sich hinter anderen Marken gleicher Kategorie nicht verstecken

Aussehen von innen: Solide. Sehr rund und obwohl natürlich keine hochwertige BMW-Optik durchaus qualitativ in Ordnung.

Fahrgefühl: Ich habe als rücksichtsvoller Fahrer keine übertriebenen Ansprüche, habe aber trotzdem nichts Negatives zu berichten. Rundes Fahrgefühl, Fahrzeug reagiert gut auf Lenkung und Pedale.
Die Sitze sind auch bei längeren Fahrten durchaus angenehm.
VIelleicht sind die Sitze einen Tacken zu tief? Ich merkte das beim Ein- und Aussteigen, kann mich aber auch täuschen, da ich mich an den Vergleich zum Passat o.ä. nicht erinnern kann.

Zuverlässigkeit: Im Grunde hatte ich nie Probleme. Die Reparaturen hielten sich im Rahmen. Ein- oder zweimal hatte ich das Problem, dass er nicht ansprang, worauf der KFZ-Mechaniker meinte, dass das irgendwas mit der Elektronik war. Wurde im dritten Anlauf repariert und dann kam das Problem nie wieder.

Würde ich das Auto weiterempfehlen?
Für den oben genannten Gebrauch in jedem Fall. Mir würde nicht einfallen, was einen höheren Preis für eine etabliertere Marke rechtfertigen würde.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von suma122, Februar 2017

Ich habe mir den Kia Clarus Kombi 1999 beim Kia Fachhändler gekauft. (nach einer Besichtigung und ausfühlichen Probefahrt). Der Kia Clarus ist ist /war ein sehr schönes Auto und wir wahren mit diesem in vielen Urlauben (von den Bergen bis zur Nordsee). Das Auto war sehr zuverlässig und die Reperaturkosten hielten sich im Rahmen.

Kia Clarus Kombi 1998 - 2001: 1.8 (116 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 (116 PS) zu den besten Kandidaten der Clarus Kombi 1998. Die Kia-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Die Kombi kommt in der SLX-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 220 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Technische Daten Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Bauzeitraum1998–2001

Umwelt und Verbrauch Kia Clarus 1.8 (116 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)