Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Ceed 1.6 T-GDI 204 PS (2018–2021)

 

Kia Ceed 1.6 T-GDI 204 PS (2018–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Ceed 1.6 T-GDI (204 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 T-GDI (204 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Juni 2023

5,0/5

Die Topmotorisierung 1.6 T-GDI steht exklusiv dem GT zur Seite. Mit 204 PS unter der Motorhaube wird der GT mit 44 PS mehr befeuert, als der darunter rangierende 1.5 T-GDI. Der Kia Ceed 1.6 T-GDI DCT GT vermittelt mit seinem Drehmoment ein spritziges Fahrgefühl. Mit dem elektronischen Soundgenerator möchte Kia akustisch Gänsehaut generieren. Den GT-Sound erwecke ich mittels dem Fahrmodusschalter im Sport-Modus. Der Duplex-Klappenauspuffanlage entweicht nun ein hörbar sonorer Motorensound.

Die Doppelkupplung mit sieben Gängen harmoniert gut mit dem 1.6 T-GDI und ist von vorne herein an den GT gekoppelt. Ein Schaltgetriebe steht dem Sportler nicht zur Wahl. Dafür packt Kia Schaltwippen am Lenkrad obendrauf, die den manuellen Schaltbefehl ermöglichen. Der Eingriff ins Geschehen unterstreicht den sportlichen Flair, ist aber nicht zwingend von Nöten.

Wer sich für die Topmotorisierung entscheidet, wählt selbstverständlich nicht das Spritsparmodell aus dem verfügbaren Angebot an Modellen. Hier reicht natürlich keiner an den Mildhybrid-Diesel heran. Wenn er mit 7 ½ Liter im Schnitt auch kein unverschämter Schluckspecht ist.

Der Kia Ceed 1.6 T-GDI GT hebt als Performance-Modell im Angebot die Sportlichkeit hervor. Ohne jedoch mit brutaler Härte oder Schwere ans Werk zu gehen. Der Kia Ceed GT bewahrt sich seine Alltagstauglichkeit zu jederzeit. Der verbesserte Federungskomfort kommt auch beim sportlichen GT zum Tragen.

Der GT bewahrt sich bei schlecht ausgebauten Straßen seinen Komfortanspruch und kann auf der anderen Seite bei rasanten Fahrten durch enge Kurven überzeugen. Das Fahrzeug bleibt stabil und sicher im Handling. Der Fünftürer untersteuert minimal, die Elektronik greift nicht bevormundend ein und hat das Auto dennoch im Griff. Im GT lässt mir das ESP nun sogar mehr Freiheiten, hat Kia diesbezüglich Hand angelegt.

Über den Fahrmoduswahlschalter „Drive Mode Select“ wechsle ich zwischen den Programmen Normal und Sport. Einen Eco-Modus gibt es im GT nicht. Im Sportmodus vermittelt der Kia Ceed nicht nur ein direkteres Ansprechverhalten, er beschleunigt auch dynamischer. Die wunderbar präzise Lenkung vermittelt eine tolle Rückmeldung, agiert summa summarum mit einer angenehmen Leichtigkeit. Die etwas härtere Lenkung kommt mir im aktivierten Sportprogramm entgegen.

Im GT komme ich serienmäßig in den Genuss der Sportsitze. Gehüllt in schwarze Leder-Veloursleder-Bezüge. Mit ausgeprägten Sitzwangen, versehen mit roten Ziernähten. Beheizbar und mit Sitzventilatoren ausgestattet, verfügt das Gestühl über eine elektrisch Sitzverstellung bis hin zur einstellbaren Lendenwirbelstütze und Memory-Funktion. Ich habe sofort die perfekte Sitzposition gefunden, der Wohlfühlfaktor ist hoch.

Beherbergt der Kia Ceed bis zu fünf großgewachsene Personen, hält er bei voller Sitzplatznutzung einen guten Stauraum im Kofferraum bereit. Über die angenehm niedrige Ladekante bringe ich das Ladegut ohne großen Kraftaufwand ins Innere. Der variable Ladeboden kommt mir sehr entgegen. Mit einer im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rücksitzbank schafft Kia weitere Flexibilität.

Die Verarbeitung und Anmutung der verwendeten Materialien legt die Messlatte unter den Kompaktwagen hoch. Im Kia Ceed GT sorgen spezielle Designmerkmale für den Performance-Look. Angefangen beim Sportlenkrad, ummantelt mit perforiertem Leder. Welches sehr gut in der Hand liegt.

Infotainment und Konnektivität rückt in der heutigen Zeit immer mehr in den Fokus. Im Vergleich zum VW Golf 8, begrüße ich es sehr, Kia verzichtet auf dessen Radikalisierung. Finde ich im Ceed Fünftürer unter dem Touchscreen noch wenige haptische Schalter und Drehregler. Mit diesen steuere ich die Klimaanlage.

Ergänzend bietet mir der Kia Ceed die Möglichkeit der Sprachsteuerung, einen Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschlüsse. Der Touchscreen fügt sich mit seinen 10,25 Zoll gut in die Armaturen ein und dient mir als Schnittstelle. Leicht zu mir geneigt, liegen die hochauflösenden Anzeigen gut im Blick. Im Kia Ceed GT findet sich das volldigitale Kombiinstrument ohne Aufpreis.

Die Sportlichkeit des Kia Ceed GT geht nicht zu Lasten der Sicherheit. In Kombination mit der navigationsbasierten und adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage bietet mir der Kia Ceed GT mit dem DCT-Getriebe die neue Stop-and-go-Funktion. Der Autobahnassistent übernimmt Gas und Bremse und agiert unterstützend beim Lenken. Wenn diese Funktion auch fehlerfrei ist, so müssen die Hände aus rechtlichen Gründen sowie der Sicherheit geschuldet am Lenkrad bleiben.

Der Querverkehrwarner soll nicht unerwähnt bleiben. Inklusive einer Notbremsfunktion möchte ich dieses Features bei unübersichtlichen Ausfahrten oder im Parkhaus nicht mehr missen. Zu einer weiteren Verbesserung zählt der erweiterte Umfang der Rückfahrkamera. Lässt sich diese nun auch beim Vorwärtsfahren nutzen.

 

Kia Ceed Kompaktwagen seit 2018: 1.6 T-GDI (204 PS)

Durchschnittlich schlechte Beurteilungen kassierte der 1.6 T-GDI (204 PS) für den Ceed Kompaktwagen 2018 von den Kia-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt nur null von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "GT", wobei individuelle Anpassungen oder Extras sicherlich möglich sind. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.090 und 31.090 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und 6,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 142 und 155 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Für den 1.6 T-GDI (204 PS) des Ceed Kompaktwagens 2018 von Kia gibt es noch keine Berichte oder Bewertungen. Solltest du dich für dieses Fahrzeugpaket entscheiden, hinterlasse uns hier gerne deine Meinung.

Alle Varianten
Kia Ceed 1.6 T-GDI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Neupreis ab
    31.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia Ceed 1.6 T-GDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1260/ADJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.325 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.442 mm
Kofferraumvolumen395 - 1.291 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße225/40 R18 92Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.413 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.6 T-GDI (204 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Kia Ceed 1.6 T-GDI 204 PS (2018–2021)

{"make":39}