Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Ceed
  5. Alle Motoren Kia Ceed
  6. 1.6 CRDi (136 PS)

Kia Ceed 1.6 CRDi 136 PS (seit 2018)

 

Kia Ceed 1.6 CRDi 136 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Ceed 1.6 CRDi (136 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (136 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

5,0/5

Die dritte Auflage verzichtet künftig auf sein Apostroph sowie die Kleinschreibung und aus dem cee’d wird der neue Ceed. Das der Neue jedoch weitaus mehr als nur eine veränderte Schreibweise zu bieten hat, wird sofort klar. Und so muss ich sagen, Kia hat seine Hausaufgaben gemacht und zwingt den Wettbewerb wahrlich dazu, in einigen Punkten Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.

Der 1.6 CRDi wird allein der Dieseldiskussion geschuldet nur noch eine kleine Rolle spielen. Eigentlich schade, harmoniert der von mir gefahrene Selbstzünder mit 136 PS sehr gut mit dem Kompaktklassewagen und ermöglicht dem Ceed Reichweiten von über 1.000 Kilometern.

Gewappnet für künftige Anforderungen, entsprechen die Aggregate schon jetzt der Abgasnorm Euro 6d-Temp und so bin ich trotz Diesel unter der Haube beruhigt.

Mit dem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe hat Kia eine sehr gelungene Alternative in petto, für das ich nur meine Empfehlung aussprechen kann.

Die Motoren werden immer leiser, so auch beim neuen Ceed. Bei einem Autobahntempo von 130 Stundenkilometer ist im Grunde nichts mehr vom Aggregat zu hören. Diese Entwicklung hat natürlich zur Folge, dass Abrollgeräusche deutlicher wahrgenommen werden, als störend habe ich diese aber nicht empfunden. Ohnehin lässt die Dämmung auch mögliche Windgeräusche weitestgehend nicht nach Innen dringen.

Zwar ist der klassische Fünftürer noch kein rassiger Sportler – wird man hier den GT abwarten müssen – doch der neue Kia Ceed macht seine Aufgabe sehr gut, wie ich finde.

Die Verantwortlichen haben eine sehr angenehme Abstimmung gefunden, so strebt er ein gutes Komfortniveau an, ist aber zugleich angenehm straff und erlaubt auch mal die ein oder andere Kurve etwas sportlicher zu nehmen. Die neue Lenkung harmoniert jetzt sehr gut – war im Vorgänger nicht ganz so mein Fall - und erwies sich jetzt als wunderbar agil.

Alle Varianten
Kia Ceed 1.6 CRDi (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Neupreis ab
    23.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Kia Ceed 1.6 CRDi (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1260/AEL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.310 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen395 – 1.291 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße205/55 R16 91H
Leergewicht1.388 kg
Maximalgewicht1.880 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.6 CRDi (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Kia Ceed 1.6 CRDi 136 PS (seit 2018)