Jeep Renegade 1.4 Multiair 140 PS (2014–2018)

Jeep Renegade 1.4 Multiair (140 PS)

Erfahrungsbericht Jeep Renegade 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, März 2022

Hallo Jeep Renegade Fahrer od. Interessenten,
im Sept. 2021 kaufte ich einen Jeep Renegade S, 150 PS, Automatic mit 35 KM Neu
beim Händler.
Nach der ersten Autowäsche stellte ich fest, das im Motorraum die linke und rechte Abdeckung über den Kotflügeln nicht vorhanden war. Die Halterung ist da, aber man konnte in den Kotflügel reinschauen. Alles offen, sehr ungewöhnlich.
Habe über den Händler die Abdeckungen bestellt, ca 120.- Euro mit Einbau.
Jetzt ist alles geschlossen und macht Sinn.
Habe bei Jeep aus Kulanz mehrfach angefragt, doch wurde immer abgelehnt.
In einem email hiess es, das seit 2020 nur beim Trailhawk die Abdeckungen
verbaut sind. Sorry, in meinen Augen ist das Kostenreduzierung auf dem Rücken
des Kunden ausgetragen. Ist halt so...
Sonst bin ich nach den ersten 5.000 KM sehr zufrieden. Grüsse......

Erfahrungsbericht Jeep Renegade 1.4 Multiair (140 PS) von Wahrheitssager, Mai 2020

Das Auto hat jede Menge Sympathie und Originalität auf Lager, doch leider kann man von den technischen Fehler schlecht absehen. Meiner hat Keyless und dies funktioniert leider nicht immer sehr zuverlässig, denn er erkennt öfters den Schlüssel nicht und dann muss ich den Ersatzschlüssel beschaffen mit dem es, aber dann einwandfrei funktioniert. Eines Morgens war ich dabei rückwärts zufahren und die Piepser funktionierten nicht mehr und ich krachte in ein fremdes Fahrzeug. Dies war sehr frustrierend, aber meines Glaubens hat Schmutz auf den Parksensoren gehaftet. Bei Fiat bleiben elektronische Fehler leider nicht aus. Des Weiteren ist es empfehlenswert die Animation beim Starten zu deaktivieren, denn die ist häufig der Auslöser für eine leere Batterie. Ansonsten ein top Fahrzeug mit dem man wundervoll zu viert verreisen kann mit Hund im Schlepptau. Mit ihm habe ich schon 50. 000 km zurückgelegt. Tolles Auto für Familien. PS : Er hat leider einen Zahnriemen.

Erfahrungsbericht Jeep Renegade 1.4 Multiair (140 PS) von lexi.lind, März 2017

Dass es ein Jeep ist, dokumentieren die sieben senkrechten Schlitze im Kühler und die recht eckigen, trapezförmigen Radläufe, der Rest hat mit seinen großen Brüdern aber wenig gemein.

Und wenn er auch der Kleinste ist, mit diesem Jeep ist jederzeit zu rechnen. Davon konnte ich mich als Blogger (CARWALK – Der Autoblog) auf einem abgesteckten Trail überzeugen.

Und hier kommen die Einstellungen Sand und Mud zum Einsatz. Mit der Version Trailhawk unterwegs, die auch noch Rock für felsiges Gelände bereit hält und mit entsprechend geändertem Offroad-Stoßfänger mit vergrößertem Böschungswinkel aufläuft, fühle ich mich wie in einem Funpark.

Und dann – im zweiten doch schon heftigeren Teil des Trails – kommen auch endlich mal die Tasten 4WD low und 4WD lock zum Einsatz. Und zugegeben, nur weil es eine „geführte“ Tour war, habe ich mich durch diesen Parcours getraut. Dabei ging es durch Löcher und über Buckel die mehr als einen halben Meter tief waren, dann wurde es schräg, so schräg, dass ich mich mit einer Hand und aller Kraft auf dem Beifahrersitz abstützen musste, nur um nicht vom Sitz zu rutschen. Man rechnet jede Sekunde damit, dass der Renegade umkippt, doch der geht fast unbeeindruckt seinen Weg.

Weiter ging es über links und rechts wechselnde Baumstämme, die in Längsrichtung überfahren werden mussten, zu treffen nur mit den Zeichen der Instruktoren am Wegesrand. Und dann, ich hatte des Ende der Strecke schon vor Augen, ging es noch einmal richtig zur Sache. Ein riesiges „Loch“, in das ich im Millimeter-Tempo hineingleitet bin. Jetzt bloß nicht zu viel oder gar zu wenig bremsen, der Jeep steht gefühlt senkrecht nach unten und dann kommt das Heck hoch dass ich das Gefühl hatte, gleich einen Überschlag zu machen – aber der Renegade steckt auch diese Tortour prima weg, jetzt noch aus dem Loch wieder raus und der rettende Parkplatz ist erreicht. Und die Bergabfahrunterstützung habe ich gar nicht mal gebraucht.

Und so viel Fun und Souveränität hab ich im Renegade nun echt nicht erwartet.

Jeep Renegade SUV seit 2014: 1.4 MultiAir (140 PS)

Der 1.4 MultiAir (140 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Renegade SUV 2014 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.000 bis 27.500 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Beim Anschaffungspreis punkten eindeutig die manuellen Getriebe, dafür sind die Automatikgetriebe weniger durstig auf der Straße (der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und sechs Litern). Beide Varianten sind aber auf den Benzin-Kraftstoff ausgelegt.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 137 und 140 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 MultiAir von Jeep. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Jeep Renegade 1.4 MultiAir (140 PS)

Technische Daten Jeep Renegade 1.4 MultiAir (140 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN1004/AEP

Umwelt und Verbrauch Jeep Renegade 1.4 MultiAir (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)