Jaguar XFR 5.0 V8 510 PS (2009–2015)

Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS) von lexi.lind, August 2017

Mit 510 Pferdestärken bestückt, spielt der Jaguar XFR auch nach sieben Jahren noch ganz klar in der Liga der Super-Sportlimousinen.

Der XFR sieht kraftvoll und überwältigend aus, ohne aber den Eindruck entstehen zu lassen, er sei protzig oder prollig. Dabei hätte er allen Grund zu protzen, mit dem was da unter der Haube verbaut ist.

Mit 510 PS und einem gigantischen Drehmoment von über 600 Nm geht der "R" richtig ab, leider ist das Aggregat jedoch bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Was mir immer und immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert ist der vehemente und gewaltige Durchzug, nur ein kleiner Tritt auf´s Gaspedal reicht aus und die Limousine prescht gewaltig nach vorne ohne aber aufdringlich zu wirken. Understatement ist eben alles!

Leider war Jaguar auch beim Motorensound etwas zurückhaltend, das im Kern sonore Schnurren ist zwar schön, dennoch vermisse ich ein regelrechtes aufbrüllen des Motors, er läuft stets leise und kultiviert. Nur unter Volllast lässt der bärenstarke V8 bei mir ein wenig Gänsehaut-Feeling entstehen.

Bei "normaler" Fahrt, also so wie ich den Sportler am liebsten her nehme ohne super zurückhaltend unterwegs zu sein ;-) genehmigt er sich 14 Liter, bei zurückhaltender Landstraßenfahrt sind es im Schnitt aber auch problemlos unter neun Liter. Dem stehen bei 200 km/h locker 20 Liter Super bleifrei gegenüber. Wie gering der Verbrauch auch für einen "R" sein mag, so ist der Tank auch bei gemäßigtem Gasfuß einfach zu klein.

So viel Kraft möchte natürlich auch im Zaum gehalten werden. Das es dem Hecktriebler bei Nässe damit schwer fällt, ist nur verständlich.

Für meinen Geschmack ist das Fahrzeug für diese PS-Klasse insgesamt aber zu komfortbetont. Gerade bei richtig schnellen Kurven oder auch bei Kurvenfolgen bei hohem Autobahntempo wird das Fahrzeug etwas zu weich und schaukelt sich ggf. auch auf.

Jaguar XFR Limousine 2009 - 2015: 5.0 V8 (510 PS)

Der 5.0 V8 mit 510 PS in der XFR Limousine 2009 wird von einem Jaguar-Fahrer bei uns mit vier von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "Kompressor" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 oder 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 11,6 und zwölfeinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 5.0 V8 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 270 und 292 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 5.0 V8 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 5.0 V8 (510 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

Technische Daten Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN2051/ABN
285/30 R20 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,5 l/100 km (kombiniert)