Jaguar XE E-Performance 163 PS (seit 2014)

Jaguar XE E-Performance (163 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XE E-Performance (163 PS) von Anonymous, Mai 2018

Haben uns den Jaguar XE als Jahreswagen mit 27600km gekauft. Erstzulassung 08/2015
Am Design und der Optik kann ich nichts bemängeln.
Sieht wirklich sportlich und Zeitgemäß aus.
Der Verbrauch ist in Ordnung. Stadt 5.8-6.3L; Autobahn auch schon 4.6L geschaft mit 130km/h.
Wir haben den XE als R-Sport Model mit sehr üppiger Ausstattung.
Sportsitze, Sportfahrwerk, auch das 8 Gang Getriebe ist in Ordnung.
Schaltet gut und ohne Probleme.
Auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug. Die Verarbeitung ist in Ordnung, jedoch nicht so wie bei A, MB.

Nun mal zu der Technik:

Bis heute war ich bereits 3 in der Werkstatt.
1- Nach einer Fahrt im Regen waren die Lichter im inneren gut durchnässt, teilweise ging die Feuchtigkeit kaum raus.
LED Rückleuchte war alleine nach der Waschstraße innen feucht mit Tropfen.
(Wurde anstandslos vom Jaguar Händler auf Granite getauscht)

2- Bremsbeläge und Scheiben waren durch. Kann passieren. Aber bei ca. 28000km hmm hmm

3- Bei 33280Km hat sich die Klimaanlage verabschiedet. (Wir sind gerade mal 5680km selber gefahren)
( Erneut Werkstattaufenthalt)

4- Der beim Rückspiegel im Dachhimmel platzierte Serviceknopf leuchtete in der Vergangenheit dauernd Weiß, dann hat er geblinkt ab und an. Jetzt ist das Licht für immer aus. LED Beleuchtet wohl gemerkt.
Eher ein optischer Mangel.

Jedoch sehr blöd wenn man bedenkt das man hier kein Kleinwagen für 5000€ und 10 Jahre alt ist gekauft hat.

Ansonsten ist das Auto in Ordnung...

Leiche Bauchschmerzen haben wir dennoch

Erfahrungsbericht Jaguar XE E-Performance (163 PS) von lexi.lind, August 2017

Für ein Mittelklasse-Modell setzt der XE nahezu in allen Punkten auf Einzigartigkeit und dieses besondere Jaguar-Flair – was mich sehr reizt! Stilvoll, elegant und rassig zugleich ist das Blechkleid in meinen Augen ein absoluter Augenschmaus.

Exklusivität und Hochwertigkeit prägen auch den Innenraum. Mein Lieblingsplatz ist natürlich der Fahrersitz, aber selbst auf der Rücksitzbank nehme ich oder meine Freunde auf wohlig warmen Sitzen Platz. Die Raumverhältnisse sind in Ordnung, Mitreisende jenseits der 1,85 Meter stoßen jedoch zunehmend an ihre Grenzen.

Mit der dreifach geteilt umklappbaren Rückbank inklusive Durchreiche präsentiert sich die Limousine unerwartet flexibel. Mit seinem Kofferraumvolumen und der schmalen Ladeöffnung erweist sich der XE im Bereich Ladung aber letztlich doch als etwas eingeschränkt.

Besonders überraschen konnte mich der Jaguar XE mit seiner Performance. Solch eine Fahrdynamik, solch ein sicheres und präzises Handling, solch enorme Kurvengeschwindigkeiten hätte ich von einem hinterradangetriebenen Mittelklasse-Wagen nun wirklich nicht erwartet. Und so nennt Jaguar ihren XE zu recht Sportlimousine.

Natürlich wäre bei dem Potential die Topmotorisierung sehr reizvoll gewesen, doch da im realen Fahrbetrieb die Langstrecke auf dem Plan steht ist der Diesel die klügere Wahl.

Die Kombination mit dem Handschalter ist dabei nicht zu bemäkeln, das Getriebe verrichtet seine Arbeit so fein und passend, nur die Verbrauchswerte von Jaguar erreiche ich trotzdem nicht. Bin aber meines Erachtens immer noch sehr sparsam unterwegs.

Erfahrungsbericht Jaguar XE E-Performance (163 PS) von lexi.lind, April 2017

Das Segment der Mittelklasse liegt unbestritten in der Hand der deutschen Premium-Mitbewerber und ich habe mir auch hier einen Überblick verschafft, doch letztlich hatte mich der Jaguar XE mit seiner Einzigartigkeit und seinem besonderen Jaguar-Flair.

Ich finde allein das Blechkleid ist ein absoluter Augenschmaus und auch im Innenraum überzeugt mich der XE mit absoluter Eigenständigkeit.

Die Raumverhältnisse sind ganz auf Klassenniveau, jenseits der 1,85 Meter stößt man jedoch zunehmend an seine Grenzen. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Eine Kombivariante ist leider nicht in Planung, dennoch zeigt sich die Limousine mit einer im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbaren Rückbank inklusive Durchreiche überraschend flexibel. Mit seinem Kofferraumvolumen und gerade der schmalen Ladeöffnung erweist er sich im Bereich Ladung aber letztlich doch als etwas eingeschränkt.

Fahrwerk

Motoren

Klar, wäre eine der stärkeren Motoren reizvoll. Doch wer wie ich viel Zeit auf der Autobahn verbringt ist auch mit dem Einstiegsdiesel bestens bedient und vor allen Dingen echt sparsam unterwegs.

In meinen Augen ist die Investition für die Achtstufen-Automatik natürlich kein Schnäppchen, aber durchaus lohnenswert. Das Getriebe verrichtet seine Arbeit so fein und passend, dass ich einfach nicht mehr darauf verzichten möchte.

Erfahrungsbericht Jaguar XE E-Performance (163 PS) von Anonymous, März 2017

Habe meinen XE als Jahreswagen gekauft und fahre Ihn nun seit 6000 km. Ein tolles Auto, welches die Blicke auf sich zieht und man nicht alle paar Meter sieht. Die Automatik ist gut abgestimmt, nur beim Anfahren könnte er etwas besser sein. In Sachen Verarbeitung kann der XE trotz relativ viel Kunststoff überzeugen und schlägt die von mir vorher gefahrene Konkurrenz locker (Golf 7 GTD Variant, Passat Variant) MEIN FAZIT BIS JETZT: JAGUAR IMMER WIEDER GERN!

Jaguar XE Limousine seit 2014: E-Performance (163 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der E-Performance (163 PS) von den Jaguar-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der XE Limousine 2014 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Pure, Prestige, Portfolio und R-Sport. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 37.260 bis 45.880 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,8 und 5,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 135 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der E-Performance ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Jaguar XE E-Performance (163 PS)

A+

Technische Daten Jaguar XE E-Performance (163 PS)

Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1590/ADT
Reifengröße205/55 R17 95V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Jaguar XE E-Performance (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA+