Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2013)

Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2013)

Jaguar F-Type R (550 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von Anonymous, Mai 2018

Habe mir einen F-Type R Coupe Bj. 08/2015 am 05.07.2016, der gerade mal 5000 km runter hatte bei einem renomierten Jaguarhändler gekauft. Das Auto hat tolle Eigenschaften was Beschleunigung, Drehmoment, Laufkultur, Sound, usw. angeht. Wenn da bloß nicht diese kleine Motorkontollleuchte wäre, die an meinem Jaguar (jetzt ca. 15000 km) einfach nicht mehr ausgehen möchte. Seitdem ich das Auto habe, ging die Lampe bis jetzt drei Mal an und seitdem niemehr wieder aus. Es wurden beide Katalysatoren getauscht, am Kompressor / Ansaugbrücke experimentiert und man stand kurz vor einem Austausch des Motors. Ein Dataloggerät wurde installiert. Bosch-Spezialisten wurden konsultiert, usw. Die Mechaniker standen per Dauer-Email in Kontakt mit den Jaguaringenieren, usw, usw.. Das Problem wurde bis jetzt noch nicht gefunden. Mittlerweile steht das Fahrzeug seit ca. 4,5 Monaten bei diesem Händler. Nicht nur der Händler fühlt sich von Jaguar allein gelassen. Das Auto hat noch Herstellergarantie bis 08/2018. Da Jaguar, in diesem brisanten Fall, nicht reagiert und mir keine vernüftige Alternative anbietet, z.B. Rücknahme d. Fahrzeugs, meinetwegen auch gegen Aufpreis eines Fahrzeuges eines Werksangehörigen, habe ich mich entschlossen mir wieder ein deutsches Premiumfahrzeug zu kaufen. Bei Audi, BMW und Mercedes-Benz wäre eine solche Kunden.-/Firmenpolitik untragbar. Jaguar wird für mich def. nie wieder eine Fahrzeugalternative darstellen. Liebe Jaguar-Leute denkt dran: "The customer is king!"

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von lexi.lind, April 2017

Auf dem Nürburgring durfte ich den F-Type glücklicherweise einmal im Grenzbereich bewegen, als ich mich mit der Raubkatze auf die Jagd gemacht habe war ich sofort von seinem hervorragenden Handling überzeugt und vor allen Dingen begeistert.

Wer auf das Spiel mit dem Heck aus ist, sollte in jedem Fall im R Coupé Platz nehmen und den Dynamik-Modus des adaptiven und stufenlos regelnden Dämpfersystems Adaptive Dynamics aktivieren. Nicht nur, dass ich den Dynamik-Modus auf meine persönlichen Bedürfnisse abstimmen konnte, das ESP lies mir auch mehr Raum und machte herrliche Drifts möglich. Ohnehin ist die gesamte Auslegung noch rassiger.

Jaguar holt aus der Fünf-Liter-Maschine unglaubliche 550 PS, die bescheren dem Coupé natürlich beeindruckende Sprintwerte.

Das Ansprechverhalten ist so unglaublich und so zog der “R” aus jeder Situation heraus unglaublich gewaltig los, ob bei Zwischensprints oder selbst jenseits der Tempo 200. Mit dem Jaguar F-Type Coupé bin ich stets beeindruckend nach vorn geprescht, eingebremst wurde ich letztlich nur durch die auf 300 km/h elektronisch begrenzte Topspeed.

Und während die Achtgang-Quickschift-Automatik hierbei unglaublich rasch und sanft die Gänge wechselt, ist es gerade das Zwischengas und der unfassbare Sound, der mich in einen Rausch hat fahren lassen.

Womit ich abschließend zu meinem persönlichen Highlight kommen möchte, dem aktiven Auspuffsystem – dem sollte man in jedem Fall die Arbeit überlassen. Nur ein Druck auf die Soundtaste ist nötig und die Klappen der Sport-Abgasanlage öffnen sich und die Katze faucht los. Regelrecht betörend war das Brüllen, das mir um die Ohren sauste, jeder Gasstoß wurde mit einem derart fulminanten Sound untermalt, dass ich mich im Nu förmlich berauscht fühlte und selbst beim Gas wegnehmen setzt sich der F-Type dann mit einem Knallen in Szene. Einfach Wahnsinn!!!

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von dlpdlp, Februar 2017

Für den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Jaguar XF-R 4,9 Sekunden benötigen, elektronisch ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h begrenzt. Als Durchschnitts-Verbrauch gibt Jaguar 12,5 Liter pro 100 Kilometer an, der CO2-Ausstoß liegt bei 292 Gramm pro Kilometer.
Supertest Lamborghini Huracán zeichnet sich das neue Top-Modell der Marke bei seiner Premiere in Detroit durch eine veränderte Frontschürze mit vergitterten Lufteinlässen aus. Modifizietre Seitenschweller, doppelflutige runde Auspuffendrohre rechts und links sowie das "R"-Logo neben dem Kennzeichenfeld runden den Auftritt des Jaguar XF-R ab. Hinter den Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Look verbirgt sich eine vergrößere Bremsanlage.

Im Innenraum warten Leder-Sportsitze sowie ein Innenraum-Finish im dunkeln Aluminium-Look. Das "R"-Logo prangt zudem auf Lederlenkrad und Handschuhfach.

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von emmilia, Februar 2017

Die Karosserie dieses Autos ist einfach atemberaubend schön und elegant. Das Auto ist ein echter "Eye-Catcher" und sorgt für viele Blicke - was nicht immer von Vorteil sein muss.
Zum Glück ist der Spoiler nicht feststehend, da Dieser meiner Meinung nach die ganze Optik und Linie des Autos versaut.
Der F-Type ist ein echtes, klassisch designtes und doch modernes Jaguar Coupé.
Das Auto bietet eine hohe Emotionalität, so wie es sich für einen Sportwagen auch gehört.
Mit einem Jaguar ist man immer stilsicher und elegant unterwegs und mit dem F-Type in der Topversion kann man auch mal die sprichwörtliche Sau rauslassen.
Zur Zeit gibt es kaum schönere Autos auf dem Markt und man fällt mit dem F-Type definitiv auf.

Jaguar F-Type Coupé seit 2013: R (550 PS)

Der R (550 PS) für den F-Type Coupé 2013 von Jaguar erhält von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit 4,2 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,6 Sternen. Für den Wagen steht aktuell nur die gehobene Ausstattungsvariante " R" zur Verfügung. Was aber nicht heißt, dass individuelle Anpassungen oder Wünsche beim Kauf nicht berücksichtigt werden können. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 107.200 und 121.000 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch reicht von 10,7 und 11,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim R zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 249 und 269 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem R (550 PS) ist Jaguar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Jaguar F-Type R (550 PS)

Technische Daten Jaguar F-Type R (550 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1590/ADL
Reifengröße255/35 R20 Z (vorne)
295/30 R20 Z (hinten)

Umwelt und Verbrauch Jaguar F-Type R (550 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T