Jaguar F-Pace 20d 180 PS (seit 2015)

Jaguar F-Pace 20d 180 PS (seit 2015)

Jaguar F-Pace 20d (180 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Joca_Jokic, Juli 2023

Die letzten Motoren!!

Jeden Tag mindestens 5 neue Inserate mit Motorschaden!!!

Pleullager und Kurbelwellenlager Schaden zu 90% !!

Neuer Motor 22.000,-€!!!

AT Motor mindestens 15.000,-€!!

Die dafür verlangten Preise bei mobile, eBay Kleinanzeigen und Autoscout jenseits der 8.000,-€ ist schlicht LÄCHERLICH!!🙄

OFTMALS steht dabei "Motorgeräusch" oder "klackern " am Motor!

Die wissen alle was Sache ist!!

Sind tickende Zeitbomben!!!

Die 30d noch schlimmer!

Bei Motor talk.de ( seit Jahren rein von der Auto Lobby finanziertes Forum! ) werden solche Erfahrungen und Statements rigoros gelöscht und Forenuser gesperrt!!

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, September 2022

Das Fahrzeug ist robust und die Qualität ist gut, die Verarbeitung ist auch gut! Ich bin für sehr kurze Zeit auf BMW umgesprungen 14 Monate exakt, ich bin vom Allradantrieb enttäuscht und vom Motor enttäuscht (190 PS xdrive), die 180 PS beim Fpace sind um Welten besser sowie der Allradantrieb.

Elektronik beim Jaguar, ja das stimmt manchmal hat diese kleine Probleme, aber mit den Dingen muss man Leben es betrifft übrigens die Land Rover Range Rover genau so.

Es liegt oft an den Fahrern selbst, die die Finger von Jaguar lassen sollten, ist mittlerweile mein 5 Jaguar.

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Das Fahrzeug hat eine tolle Optik, sehr schöne Verarbeitung im Innenraum, Top Ausstattung schon im Grundpaket;

Der Motor ( 2,0d) ist viel zu schwach für dieses Fahrzeug, darüber hinaus sehr anfällig;
Steuerkettenprobleme bereits bei 60.000km die nun bei 90.000km voraussichtlich zu einer Motorreparatur führen. Für ein Dieselfahrzeug unglaublich negative !!!!

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Ich habe den Jaguar für EUR 519,00 mtl. Leasingrate im Mai 2017 übernommen und ich kann die schlechten Bewertungen der Vorgänger nicht bestätigen. An dem Auto, welches ich jetzt seit 25.000 km fahre, war bisher nichts. Keine Klappergeräusche, Windgeräusche auch vom Panoramadach niedriger als beim Panoramadach meines BMW 225XE Hybrid. Nicht so toll finde ich die Fahrleistungen, aber das war ja bei dem Motor und dem großes Auto auch nicht anders zu erwarten. Mehr als 200 km/h schafft das Auto aber nicht (ist ja mit 208 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben).
Ein Schönheitsfehler ist auch, dass die Türen und Schweller im Innenbereich immer gut eingesaut werden und in der Waschstraße natürlich nicht sauber werden. Auch das Navigationssystem ist von vorgestern, das Xenon-Licht eine mittlere Katastrophe (habe ich manuell eingestellt, damit ich Nachts überhaupt etwas sehe). Und das Plastik im Einstieg (gerade hinten) ist sehr kratzempfindlich. In ein Auto dieser Preisklasse gehört LED-Licht vorne. Aber alles andere ist gut. Ich fahre sehr gerne mit dem Auto, auch gerne lange Strecken. Fahrwerk ist wirklich angenehm. Bislang keinerlei Defekte oder Probleme. So soll es sein.

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, März 2018

Optisch schönes Auto, das war es leider auch schon.
Software, sprich infotainment hängt sich häufig auf.
Elektronik vor 5 Wochen komplett ausgefallen.
Nun steht er seit 4 Wochen mit Motorschaden(48000km) beim Händler und es tut sich nix...
Hab als Leihwagen einen BMW x4... dieser ist um Welten besser.
Es ist wie bei Frauen... die Optik sagt nichts über die Qualität aus

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von lexi.lind, Juli 2017

Über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten und wenn der F-PACE in meinen Augen durchaus ein Hingucker ist, so hatte ich mir von Jaguar mehr erwartet. Gut, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Mir ist auch der Innenraum etwas zu lieblos gezeichnet, aber den Premiumanspruch kann ich ihm nicht streitig machen, selbst beim Kofferraum paart Jaguar Luxus mit Nutzen. Kann ich den Ladeboden einfach umdrehen und je nach Einsatz mit einer fein verkleideten Oberfläche oder einer praktisch nutzbaren, gummierten Beschichtung aufwarten.

Auch in punkto Dynamik hatte ich mir erwartet, aber Jaguar hin oder her, hier sitze ich dann eben doch in einem SUV, das mir aber durchaus auch eine sportlichere Gangart erlaubt, doch letzten Endes steht der Komfort im Vordergrund - unschöne Schlaglöcher mal außen vor gelassen – und so lädt er mich eher zum gemütlichen Cruisen ein.

Eine Geländefähigkeit muss ich ihm wahrscheinlich nicht streitig machen, profitiert Jaguar natürlich von der unglaublichen Land Rover Erfahrung. Aber allein die Karosserie spricht für ein klassisches SUV und weniger für einen harten Geländegänger. Letzten Endes möchte ich das edle Blechkleid ohnehin von jedem unschönen Steinschlag fernhalten und bleibe lieber auf der asphaltierten Straße.

180 PS klingen für einen Jaguar auf den ersten Blick vielleicht nicht nach viel, aber dennoch ist mir ein angenehmes Vorankommen garantiert, und was mich wirklich überzeugt ist die sehr angenehme Geräuschkulisse. Kein störendes Dieseln oder kerniges Brummen, der Motor ist so leise. Absolut top!!

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, Juni 2017

Teil 3 Ja, am 21.03. bekam ich mein Fahrzeug zurück – Defekt am Steuergerät wurde behoben. Am 09.05. habe ich erneut die Werkstatt aufsuchen müssen. Ein vernehmliches Poltern der Hinterachse war der Grund. Die Geräusche aus dem vorderen Teil des Wagens ein weiterer Anlass. Der Defekt an der Hinterachse wurde anerkannt – der letztendlich Termin zur Reparatur wäre der 15.06. gewesen. Doch die Geräusche aus dem vorderen Teil des Wagens, die meines Erachtens vom fehlerhaften Steuergerät verursacht werden, wurden ignoriert. Ja, sie lernen nicht dazu ... Am Ende brannte am 06.06. die Motorkontrolllampe und der ADAC untersagte die Weiterfahrt. Diagnose: CAN-Verbindung mit Motorsteuergerät defekt. Zum dritten Mal der gleiche Fehler. Jetzt möchte der Händler in Bremen das Fahrzeug nicht mehr reparieren. Da ich den Wagen in Regensburg gekauft habe, geht er dahin zurück. Von einer Wandlung des Vertrages will er leider nichts wissen. Sehr enttäuschen ist die Unterstützung durch Jaguar Deutschland und das Gebaren des Händlers in Regensburg. So erreicht man keinen guten Wert bei der Kundenzufriedenheit.

Erfahrungsbericht Jaguar F-Pace 20d (180 PS) von Anonymous, März 2017

Teil 2. Der Verdacht auf Motorschaden hat sich bestätigt. Nach ca. 3500 km wurde der Motor getauscht. Am 18. Januar habe ich den Wagen zurückbekommen. Am 16. März und 3000 km mehr auf dem Tacho geht er zurück in die Werkstatt. Das Steuergerät sendet falsche Daten. Der Motor läuft entsprechend. Die Geräusche aus dem vorderen Teil des Autos, sind wieder zuhören und scheinen von den Anbauteilen zu kommen. Hat man mich beim ersten mal immer wieder mit einem Lächeln weggeschickt, als ich von den Geräuschen sprach und um eine Durchsicht bat, ist man diesmal geneigt - der Fehlermeldung sein Dank-, dem nachzugehen. Die Fragen, die sich stellen lauten: Ist die Software des Steuergerätes Fehler anfällig? Bedarf es eines Up-Dates? Ich bin gespannt ...

Jaguar F-Pace SUV seit 2015: 20d (180 PS)

Nicht besonders überzeugend scheint der 20d (180 PS) dem F-Pace SUV 2015 von Jaguar zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 2,4 Sternen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 43.560 und 65.690 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 8 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,7 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 129 und 151 g je 100 Kilometer.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 20d von Jaguar zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Jaguar F-Pace 20d (180 PS)

A

Technische Daten Jaguar F-Pace 20d (180 PS)

Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN1590/AEY
Reifengröße235/65 R18 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Jaguar F-Pace 20d (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA