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Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Alle Motoren

2.0 (140 PS)

3,9/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.240 €
Hubraum ab: 1.975 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

2.0 (136 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.7 V6 (173 PS)

3,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 173 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.990 €
Hubraum ab: 2.656 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

2.0 CRDi (113 PS)

2,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 113 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.790 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)
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Hyundai Trajet 2000 - 2008

Die erste Generation des Trajet Vans von Hyundai wurde von 2000 bis 2008 vom Band gelassen. Mit einem hohen Rating von 3,4 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Van im Durchschnitt ausgezeichnet. Es gibt bislang allerdings nur 14 Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zum Trajet Van für dich zum Lesen. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Mit Außenmaßen von 4.695 x 1.840 x 1.760 Millimetern und einem Radstand von 2.830 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines Vans. Hier haben sieben Personen auf ihrem eigenen Sitz angenehm Platz. Das Kofferraumvolumen liegt bei 304 Litern oder 2.716 Litern, wenn die Sitze eingeklappt werden.

Zwei Kraftstoffvarianten (Diesel und Benzin) stehen dir bei diesem Modell zur Verfügung. Mit einem Leergewicht von 1812 kg bis 1934 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benzinmotor und Diesel bis zu 700 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.450 kg und 1.950 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 2.0 (140 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 3,9 Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.7 V6 (173 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Van. So bekommt er noch 3,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen sparsamen Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 2.0 CRDi (113 PS) anschauen. Er benötigt nur sieben Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 2.7 V6 (173 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU4 einordnet. Aber auch Varianten mit EU2 gehören zur Baureihe. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 192 g bis 273 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb die Großraumlimousine zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 26 Fotos des Trajet Vans.

Alle Tests

Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Hyundai Trajet 2.0 GLS: Preisbrecher aufgewertet und besser motorisiert
auto-news

Hyundai Trajet 2.0 GLS: Aufgewertet und besser motorisiert

Stuttgart, 9. Juni 2004 – Sparfüchse haben einen weiteren Grund zum Feiern: Hyundai hat seinen Preisbrecher Trajet aufgewertet. Mit dezenten optischen Änderungen und einer erstarkten Einstiegsmotorisierung ist der Siebensitzer seit Mai 2004 in Deutschland im Handel. Der 2.0 GLS kostet mit 23.050 Euro zwar etwas mehr als sein Vorgänger. Dennoch ist der Trajet weiterhin ein echtes Schnäppchen. Wir haben das 4,70 Meter lange Hyundai-Flaggschiff in der überarbeiteten Einstiegsversion 2.0 GLS mit neuem Motor getestet.

Kleines Facelift Optisch sind die Änderungen für das Modelljahr 2004 recht unscheinbar. Der Kühlergrill wurde neu gezeichnet, für die Frontscheinwerfer und Rückleuchten gibt es neue Klarglasabdeckungen.
Mehr Pep innen Der Innenraum wirkt dank neuer Armaturen und einem zusätzlichen Grauton etwas peppiger und freundlicher. Das übersichtliche und funktionale Cockpit sollte Hyundai jedoch mit ein paar Chromapplikationen zusätzlich anhübschen.

Sicherheit und Komfort aufgewertet Auch der mittlere Sitz in der zweiten Reihe bietet jetzt einen vollwertigen, in der Lehne verankerten Dreipunktgurt. Die aufwendige Konstruktion sorgt für mehr Sicherheit. Der Schminkspiegel und das Handschuhfach sind jetzt beleuchtet. Serienmäßig verfügt der Trajet außerdem über eine Klimaautomatik und einen Bordcomputer. Letzterer gibt unter anderem Auskunft über den Verbrauch der neuen Einstiegsmotorisierung.

Der neue 2.0 CVVT Neben dem V6-Triebwerk mit 173 PS und dem 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 113 PS, gibt es nun einen neuen Basismotor. Der 140 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung ist bereits aus den Hyundai-Modellen Coupé und Accent bekannt. Das moderne Triebwerk ersetzt den bisherigen, etwas schwachbrüstigen Zweiliterbenziner mit 136 PS. Dank mehr Leistung und eines verbesserten Drehmomentverlaufs soll der CVVT-Motor für spürbar mehr Schub sorgen. Im 100-km/h-Sprint ist der Trajet 2.0 GLS anno 2004 mit 12,6 Sekunden immerhin eine halbe Sekunde schneller. Die Endgeschwindigkeit ist von 179 auf 183 km/h gestiegen. Mit 8,7 Litern Durchschnittsverbrauch ist zudem der Benzinkonsum um 0,6 Liter gesunken. Eine dezente, aber in der Gesamtsumme fraglos bemerkenswerte Verbesserung.

Unspektakulärer Vortrieb In der Praxis zeigt sich der neue Motor als ein dennoch wenig spektakulärer Antrieb. Aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ist die Leistungsentfaltung eher dürftig. Auch bei höheren Drehzahlen wirkt die Durchzugskraft des über 1,8 Tonnen schweren Vans nicht wirklich souverän. Bei hohen Touren spielt sich vor allem der raue Klang in den Vordergrund. Geht es auf der Autobahn bergauf, mag man gar nicht in den fünften Gang des leicht labberigen Schaltgetriebes hochschalten. Sonst verliert der Korea-Van deutlich an Schwung. Wirklich überzeugen kann auch der neue Trajet 2.0 GLS leistungsmäßig nicht.

Fazit

Wer auf Durchzug verzichten kann, ist mit dem neuen Hyundai Trajet 2.0 GLS durchaus gut bedient. Sein großer Vorteil ist der überaus günstige Einstiegspreis. Für 23.050 Euro bekommt der Kunde konkurrenzlos viel Auto.

Der Trajet ist serienmäßig ein vollwertiger Siebensitzer, mit sehr variablem Innenraum. Die einzeln herausnehmbaren Sitze ermöglichen viele Konfigurationen, vom Siebensitzer bis zum Zweisitzer mit 2.700 Liter großem Kofferraum. Für das Modelljahr 2004 wurde die umfangreiche Serienausstattung aufgewertet. Der ebenfalls neue Zwei-Liter-Benziner mit 140 PS macht einiges besser als die bisherige Einstiegsmotorisierung. In der Fahrpraxis kann der neue Antrieb auf Grund seines mäßigen Durchzugs nicht voll überzeugen. (mh)
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