Hyundai Pony 1.3 59 PS (1989–1994)

Hyundai Pony 1.3 59 PS (1989–1994)

Hyundai Pony 1.3 (59 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Pony 1.3 (59 PS) von Michaffm, Februar 2017

Altes Auto. War damals mein erstes. Für das Alter aber total okay. Man muss aber viel Geld rein stecken wenn man lange mit fahren will. Anfällig ist Rostbeim Auspuff.
Verschleißteile recht billig. Bin das Auto bis 140 tkm gefahren.
Insgesamt mussten viel gemacht werden. Bremsen. Lager. Auspuff. Riemen.

Erfahrungsbericht Hyundai Pony 1.3 (59 PS) von Anonymous, März 2012

Auch ich habe mal so ein Auto gefahren.
Beim kauf war das Auto über 4 Jahre alt mit knapp 80000km.
Ich selbst habe es 120000km bewegt und mit gut 200000Km als "Anzahlung" abgegeben.
Grösstes Problem : Hoher Ölverbrauch ( Ventilschaftdichtungen austausch haben nichts gebracht ) und das Getriebe. ( musste bei 100000 km auf Garantie
repariert werden.)Desweiteren sind die Spurstangenköpfe recht anfällig.Zündkerzen waren schon bei 10000km schrott.
Jedoch warn Auspuff und Kupplung selbst bei 200000 noch tiptop.
Ausgetauscht wurden :

Radbremszylinder,1 x Radlager vorne und hinten, 1x Batterie,
und 2 x Zahnriemenwechsel. Den Kraftstoffverbrauch habe ich damals
nie gemessen warum auch da es seinerzeit günstig war:).
mit 1,5 liter Hubraum und knappp 85 Ps hab ich schon den einen und anderen Ampelstart für mich entschieden.
Das mit dem Getriebeproblem ist evtl.auch darauf zurückzuführen das das Material ,Zahnrad+snychronringe,minderwertig gewesen ist bzw. nicht Autobahnfest ).
Alles und im ganzen ein empfehlenswertes Auto.Damals zu dem Zeitpunkt hätte ich für den Preis eines Pony nur ein Golf 2 mit über 150 000 km kaufen könen.Vermisse das Auto immer noch, das einen Mitsubishi Colt Motor besass.
Verarbeitung war okey auch nach 10 Jahren gab es kein Mief im
Innenraum.Der Pony ,auch Exel genant war eines der ersten Modelle von Hyundai, die in D angeboten worden sind.Mittlerweile bauen sie mit dem i20,30,40,genesis,ix35,55 TOP Autos.

Erfahrungsbericht Hyundai Pony 1.3 (59 PS) von Anonymous, März 2009

Hallo,fahre mein Pony jetzt seit 5 Jahren und habe noch nicht einen cent an Reparaturen bezahlt. Mein Mann hat mir den zurecht gemacht und im Dez.04 zu Weihnachten geschenkt.Vom Fahrverhalten ist er sehr gut,geräumig und hat mich noch nie im Stich gelassen.Baujahr 1994. Wenn jemand Ersatzteile braucht,wir haben das gleiche Modell vor Jahren zerlegt mit Motor u.s.w. falls mal etwas dran wäre,mein Mann bastelt selbst an Autos. Er kam aber nie zum Einsatz,weil mein Pony immer schön weiter läuft.Jetzt habe ich mich schweren Herzens für einen Hyundai i1o entschieden,wegen der Abwrackprämie,sonst hätte ich mich nicht von meinem Pony getrennt.Bekomme das neue Auto in 2 Wochen,hoffe,das es mich auch so gut begleitet. Hyundai,alles bestens!!!!!!!!!!!!!!!!

Erfahrungsbericht Hyundai Pony 1.3 (59 PS) von Anonymous, Juli 2007

Mein erstes Auto nach bestandener Fahrprüfung...
* für damalige Zeit gute Ausstattung zum günstigen Preis
* viel Platz
* Technik veraltet (z. B. alter Mitsubishi-Vergasermotor mit nicht übersehbarem Ölverlust an der Ablaßschraube)
* leicht untermotorisiert, wurde allerdings als Stufenheck mit diesem Motor in Deutschland gar nicht angeboten (Reimport aus Spanien)
* ansonsten einfach und kostengünstig zu reparieren

Hyundai Pony 1.3 (59 PS)

Technische Daten Hyundai Pony 1.3 (59 PS)

Umwelt und Verbrauch Hyundai Pony 1.3 (59 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)