Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi 250 PS (2009–2012)

Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi (250 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi (250 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Beim ix55 hab ich wirklich reichlich Premium zum Schnäppchenpreis bekommen, das im direkten Preisvergleich mit seinen Mitbewerbern wie ein Billigangebot anmutete, aber trotzdem ausgesprochen umfangreich ausgestattet war, eine hochwertige Verarbeitung und feine Materialien zeigte.

Und gelungen ging es auch hinter der auf Knopfdruck elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe weiter. Sie ging nicht nur weit auf, sondern gab auch eine für solch ein Fahrzeug angenehm niedrige und gut geschützte Ladekante frei, über die ich mühelos das Gepäck einladen konnte. Und davon nicht zu knapp. Ich habe eigentlich nur eine Gepäckraumabdeckung vermisst.

Bin ich mal nicht mit den fünf Sitzen ausgekommen, konnte ich ohne große Mühe zwei weitere Sitze aus dem Kofferraumboden herausklappen, und hier konnten sogar Erwachsene ganz gut sitzen.

Die Längsverschiebbarkeit der zweiten Sitzreihe ist eine der Annehmlichkeiten, die man neben der individuellen Lehnenverstellung und den richtig üppig bemessenen Platzverhältnissen nicht mehr missen wollte.

Als ganz und gar nicht bequem erwiesen sich jedoch die aktiven Kopfstützen, sie saßen bei normaler Sitzposition so nahe am Kopf, dass ich ständig leicht vorgebeugt dasaß.

Das war's dann aber auch schon mit dem Meckern im Innenraum.

Unter der Haube schnurrte ein kultivierter 3-Liter V6, der dank Drehmoment und 250 PS für guten Durchzug sorgte, am Start aber etwas verhalten zur Sache ging. Insgesamt lag ihm das entspannte aber eh mehr, zumal er sich bei flotter Fahrweise nicht sonderlich wohl fühlte, erst stark unter- dann übersteuert, mit der Karosserie wankt und sich in der Lenkung verhärtet.

Hyundai Ix55 SUV 2009 - 2012: 3.0 V6 CRDi (250 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 3.0 V6 CRDi (250 PS) für den ix55 SUV 2009 von Hyundai zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,3 Sternen. Der 3.0 V6 CRDi (250 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort und Premium) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 V6 CRDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt hat der 3.0 V6 CRDi sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 3.0 V6 CRDi (250 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi (250 PS)

Technische Daten Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi (250 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN8252/AFL

Umwelt und Verbrauch Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi (250 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)