Hyundai ix20 1.4 CRDi 116 PS (2010–2015)

Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von lexi.lind, März 2017

Innenraum

Praktisch, funktionell und vor allem mit großzügigen Platzverhältnissen gesegnet, bietet der ix20 aber auch eine tolle Wohlfühlatmosphäre muss ich sagen. Und irgendwie fühle ich mich in diesem Kleinwagen ohnehin wie in einem Großen.

Kritik kann ich eigentlich nur an manchen Schalterelementen äußern. Sind die Tasten links am Armaturenbrett einfach schlecht zu erreichen und dann auch noch vom Lenkrad verdeckt. Und gerade der Schalter für die Lenkradheizung sollte doch besser erreichbar sein. Ist dieses Feature nicht nur im Winter eine ganz feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Und die wird mal richtig heiß, da könnte man glatt zwei Stufen draus machen.

Der hohe Hüftpunkt sorgt für einen super Sitz, hier hätte ich nur gerne etwas straffer gepolsterte Seitenwangen, ansonsten gibt es aber auch hier nichts zu kritisieren. Mal abgesehen von der fehlenden Lordosenstütze.

Apropos „sitzen“, selbst wenn die längsverschiebbare Rückbank ganz vorne steht, kann ich dort Freunde mit 1.80 Meter Körpergröße mitnehmen.

Und der Laderaum ist für so einen Kleinen sowieso sehr groß und lässt sich dann auch noch mächtig vergrößern. Dafür muss ich gerade mal die Lehne vorklappen, senkt sich die Sitzfläche automatisch nach unten ab.

Mitgedacht hat Hyundai auch hier, denn die dann störende Stufe kann ich durch den höhenverstellbaren Ladeboden ausgleichen. Für mich ein toller Nebeneffekt: der Boden liegt dann auch auf Höhe der Ladekante und ich muss Einkäufe nicht mehr schwer rauswuchten.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk stößt mir der Hyundai leider im wahrsten Sinne des Wortes negativ auf. Ist das Fahrwerk straff, sehr straff. Denn sobald Schlaglöcher auftreten, knallen die hart nach innen durch. Und mehren sich die Schlaglöcher, werde ich regelrecht durchgeschüttelt.

Und das Bild der Rückfahrkamera ist leider schnell völlig unbrauchbar, wird das Heck zu schnell schmutzig.

Motor

Ob sich ein Diesel im Kleinwagen rechnet, hängt natürlich stark von der persönlichen Fahrleistung ab. Unabhängig davon ist der Motor aber eine ganz feine Sache, der mit dem ix20 leichtes Spiel hat. Da macht das Fahren richtig Spaß.

Und der wird mir auch beim Verbrauch nicht verdorben, bin ich in der Regel mit fünf bis sechs Liter unterwegs. Bei hohem Autobahn-Tempo sind es aber auch mal 7 ½ Liter. Was aber immer noch ein guter Wert ist.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von CyclingKing, Februar 2017

Das Auto hat ein schönes Fahrgefühl. Ein großer Vorteil für uns war, dass aufgrund der relativen Höhe der Sitze das Ein- und Aussteigen erleichtert ist. Somit können auch ältere Menschen das Fahrzeug besser benutzen. Der Gepäckraum bietet ausreichend Stauraum auch für größere Familien. Gibt es Nachteile? Ja: Die Gangschaltung lässt sich manchmal nur schwer davon überzeugen, in den Rückwärtsgang zu springen. Das kann echt blöd sein, wenn man auf einer belebten Straße ausparken möchte. Insgesamt aber sind wir mit dem Hyundai ix20 sehr zufrieden und würden ihn durchaus weiterempfehlen. Ich hoffe, diese kleine Rezension hilft euch weiter.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Hyundai I20 ist eine Granate. Der "Golf für Arme" steht seinem Vorbild in nichts nach. Das Fahrzeug ist robust, schnittig und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Hyundai zeigt sich sehr serviceorientiert was Garantie und Inspektionen angeht.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass man nicht bei den Pferdestärken sparen sollte. Das macht sich schon bemerkbar.

Ich habe den Hyundai in schwarz genommen, würde beim nächsten Mal wahrscheinlich aber zu weiß greifen, einfach, weil ich gerade Lust darauf habe :D

Hervorzuheben ist ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen :-)

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Sehr geräumiger Innenraum, bequeme Sitze, sehr gute Rundumsicht, auch dank erhöhter Sitzposition. Präzise Schaltung, ausreichende Beschleunigung. Drehmoment ohne Turboloch. Lack kratzempfindlich. Freundliches Autohauspersonal bei ASL in Teltow. Man spürt, die wollen noch wachsen. Insgesamt nach 6 Monaten sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, September 2015

Nach 8 Jahren Mercedes Leiden steht seit Sept. 2015 nun ein 20 Monate alter Hyundai IX 20, 1.6 CRDI Edition, Fifa World mit 9800Km auf dem Hof.
Nach einer Woche und gut 500 Km bis jetzt guter Eindruck.
Platzangebot vorne wie hinten größer wie beim Mercedes.
Einsteigen vorne wie hinten sehr bequem. Ladekannte etwas hoch.
Die angegeben Verbrauchswerte lassen sich gut erreichen. Erste Tankfüllung nur Landstraße täglich 70 Km Verbrauch 4,9 Ltr.
Morgen kriegt er noch eine AHK mal sehen wie es dann mit dem Verbrauch aussieht wenn er mal den Hänger ziehen muss.
Mit den 116 PS ist zügiges vorankommen unproblematisch. Die Gänge lassen sich gut schalten.
Die Hauptkriterien für den Kauf waren. Die Sitzposition, das Platzangebot, die 116 Diesel PS, 5 Jahre Garantie, kein Zahnriemen sondern Steuerkette, und die Farbe Cool RED. Wie gesagt nach einer Woche kann man noch nicht soviel schreiben, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
So nun hab ich auch mal nen gut gefüllten 750 Kg gezogen. Wie gesagt gut voll, und war zufrieden. Die 116 PS waren ausreichend

Hyundai Ix20 Van seit 2010: 1.4 CRDi (116 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 CRDi (116 PS) zu den besten Kandidaten des ix20 Vans 2010. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen 15 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 16.790 bis 24.790 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,4 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 CRDi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

B

Technische Daten Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN1349/ACC

Umwelt und Verbrauch Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB