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Hyundai i20 1.6 CRDi 116 PS (2008–2014)

 

Hyundai i20 1.6 CRDi 116 PS (2008–2014)
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Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS) von kammerjaeger1, August 2021

5,0/5

Ich kann die schlechte Bewertung bzgl der Bremsen nicht nachvollziehen!
Dieses Auto fahre ich nunmehr seit fast 11 Jahren und deutlich über 100tkm. Lediglich ein Steinschlag auf der Autobahn in den Klimaanlagenkühler hat eine außerplanmäßige Reparatur verursacht, ansonsten sind neben üblichen Verschleißteilen (Bremsbeläge bei ca. 80tkm, zwei Reifen bei 65tkm) und eher seltenen Ölwechseln keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte zu vermelden. Lediglich die Stoßdämpfer fangen nun langsam an zu poltern und ein Heckklappendämpfer wurde ausgetauscht (Ersatzteil vom Schrott geholt), aber sonst läuft das Baby wie ein Uhrwerk und hat mich noch nie im Stich gelassen! Selbst die versehentliche Betankung im Ausland mit LkW-Diesel wurde zwar vom Bordcomputer bemerkt, aber geschadet hat es nicht. Nach ca. 30-50km hat sich die Elektronik an die Spritsorte angepasst.
Verbrauch bei eher sportlicher Kurzstreckenfahrweise liegt bei ca. 5,2l bzw. 5,6l im Winter mit Klimaanlage wg. Frontscheibendunst. Ansonsten je nach Gasfuß und Strecke zwischen 3,8-6,7 Litern, letzteres aber eher bei sehr zügiger Autobahnhatz!
Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren bzw. habe schon viele Autos besessen, vom Kleinstwagen bis zum echtem Sportcoupe mit viel Leistung. Daher vermag ich als Gesamtkonzept diesen Wagen sehr wohl einzuschätzen. Die Symbiose aus kräftigem Diesel (260nm auf ca. 1250kg) in einem wendigen Kleinwagen macht einfach Spaß und war für mich die wichtigste Kaufentscheidung für dieses Fahrzeug. Kombiniert mit hoher Zuverlässig bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch ist der Wagen eine deutliche Empfehlung!
Auch die Serienausstattung lässt kaum Wünsche offen, da man Navigation heute mit jedem Handy unabhängig vom Auto und dessen Kartensupport regeln kann. Aber viele Kleinigkeiten, bei denen Hyundai bei diesem Modell nicht gespart hat, machen das Autoleben leichter. So kann man z.B. selbst nach Ausschalten des Motors noch die elektrischen Fensterheber betätigen oder die Seitenspiegel anklappen, falls man dies vorher vergessen hat! Features, die man sonst oft nur in deutlich teureren Luxusautos findet... :)

Wenn es den i20 heute noch mit einem kräftigen Diesel gäbe, würde ich ihn wieder kaufen. Die kleine Dieselversion der letzten Baureihe (1,4l, 90PS) ist mir persönlich zu lahm. So bleibt wohl nur der Griff zur N-Version, denn darunter fehlt es den aktuellen Modellen einfach an Drehmoment!

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS) von Anonymous, Dezember 2017

1,0/5

Was nützt die Garantiezeit von 5 Jahren, wenn gleichzeitig die Bremsen vorne und hinten so erschreckend schlecht sind und daher mindestens einmal im Jahr teilweise bzw. komplett getauscht werden müssen. Da die Problematik mit dem Vorgängermodell schon vorhanden war, rate ich von diesem Modell und der Marke ab.

 

Hyundai I20 Kleinwagen 2008 - 2014: 1.6 CRDi (116 PS)

Eine vergleichsweise schlechte Bewertung erhielt der 1.6 CRDi (116 PS) für den i20 Kleinwagen 2008 von einem Hyundai-Fahrer. Dieser gab der Maschine nur eins von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt in der Style-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,4 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 117 g CO2 aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.6 CRDi im Kleinwagen 2008-2014 festgelegt bist, dann schau dich möglichst auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich erst eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.240 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN5984/AAP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.940 mm
Breite1.710 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen295 - 1.060 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße185/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.221 kg
Maximalgewicht1.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Hyundai i20 1.6 CRDi 116 PS (2008–2014)

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