Hyundai H-1 Starex 2.4i 112 PS (1998–2008)

Hyundai H-1 Starex 2.4i 112 PS (1998–2008)

Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS) von Anonymous, Mai 2011

Vor 2 Jahren stand die Entscheidung an ob ein neues Auto oder eine hohe Reparaturrechnung sinnvoll sei. Wir entschieden uns für einen gebrauchten HYUNDAI H1 Starex Bj.91.
Der erste Eindruck ( 2 elektrische Glas Hub/Schiebedächer,
Ausstellfenster,drehbare Sitzbank,umklappbare Sitze, etc.) erweckten in mir den Eindruck, wir hätten kein Transportmittel, sondern eine fahrbare Spielwiese erworben. Die Realität belehrte mich eines Besseren.
Unser H1 diente beim ZDF Fernsehgarten als Ruhezone,bei verschiedenen "HEXENTREFFEN" als Transporter ( 9 Sitze) und hat uns bisher, weder beim Spritverbrauch, noch bei den altersbedingten Reparaturen enttäuscht.
Bisher wurden folgende Aktionen (km 185 tkm) am H1 durchgeführt:
Wasserpumpe und Zahnriehmen ersetzt,
Bremsen instandgesetzt
Anlasser ersetzt
Einfüllstutzen zum Tank ( Rost !) ersetzt,
25 mm großes Rostfraßloch am linken hinteren Längsträger geschweißt.
Trotz alledem hoffen wir,daß wir unsere "Spielwiese" noch einige Jahre benutzen können,zumal meine bessere Hälfte täglich ca.60 km
problemlos zur Arbeit fährt.
Wir möchten unseren H1 STAREX nicht mehr missen.

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS) von Anonymous, Mai 2011

Ich fahre den H1 seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mein H1 ist von 1998.
Der H1 ist ein Grossraumfahrzeug was dem "Normalo" Fahrer sehr viel
Platz uns Übersicht bietet.
Mann muss sich nur an die enormen Masse gewöhnen. Vor allem beim Einparken.
Meine 2,5 l. Version verbraucht, bei normaler sparsamer, Fahrweise 11,5 l. Reichweite zwischen 420 - 470 km. je nach Fahrweise.
Da ich die letzten Sitzbänke nicht benötige, habe ich sie ausgebaut und eingelagert.
Mein Packvolumen beträgt nun ca. 3500 l.
Sehr grosse Einstiege, grosse Schiebetür und grosse Heckklappe, machen das Einpacken mühelos.
Sehr gut ist auch die 2fache Klima. Es gibt 2 Kühlkreise die über 1 Anlage laufen aber seperat geschaltet werden können.
Drehbare Fondsitze runden das ganze ab.
Alles in allem ein grosses Familienauto mit riesigen Packvolumen zum erschwinglichen Preis.

Hyundai H-1 Starex Van 1998 - 2008: 2.4i (112 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4i (112 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des H-1 Starex Vans 1998. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa zwölfeinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.4i nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 295 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.4i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS)

Technische Daten Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum1998–2001
Reifengröße195/80 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Hyundai H-1 Starex 2.4i (112 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,5 l/100 km (kombiniert)