Hyundai Grandeur XG 350 197 PS (1998–2005)

Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS) von apferl43, Dezember 2017

Für mich ein sehr schönes Fahrzeug mit eleganten Formen. Aber in Österreich eine Seltenheit.
Ich hatte im Sommer 2016 vier Monate lang einen XG 350 und konnte diesen leider auf Grund eines Dichtungsschadens am Zylinderkopf sowie zwei beschädigten Zylindern entsorgen. Leider ist die Verarbeitung sehr mangelhaft, gesprungene Holzaplikationen sind keine Seltenheit und das dashboard wölbt sich auf.

Erfahrungsbericht Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Fast vierzehn Jahre liegt nun meine Fahrt mit dem XG350 zurück, doch diesen ungewöhnlichen Luxus zum ungewöhnlichen Preis habe ich seitdem eigentlich nicht mehr bekommen. Der einzige Schwachpunkt steckt im Kofferraum.

Einsteigen und sich wohl fühlen, war das Motto. Der verwendete Kunststoff sah hochwertig aus und griff sich auch gut an. Ein paar wenige kleine wacklige Stellen konnten den insgesamt sehr positiven Eindruck nicht schmälern.

Sportlich orientierte Fahrer werden ihrem XG 350 noch etwas breitere, größere und flachere Reifen als die serienmäßigen 16er spendieren, was sich nicht nur optisch positiv auswirkt, sondern auch das Fahrverhalten etwas in Richtung Sportlichkeit verschiebt.

Und dazu bietet der Sechszylinder jede Menge Potential. So sprintete die nicht gerade leichte Limousine gut los und wurde bei Bedarf sogar 230 km/h schnell.
Allerdings stand beim XG 350 der Komfort an erster Stelle. So sprang der Motor sehr ruhig an und lief dann im Stand wie im normalen Fahrbetrieb so leise, dass ihn das auch nicht eben laute Gebläse schnell übertönte.

Habe ich dem Motor die Sporen gegeben, meldete er sich akustisch mit einem sonoren dunklen Brummen. Gleichzeitig setzte er den XG 350 mit ordentlich Schub in Bewegung.

Dann wurde die sonst tolle Automatik aber schon mal nervös oder war gerade im falschen Gang und schaltete nicht flott genug zurück. Macht nichts, dann half mir der Griff zum Wählhebel und mittels Tiptronic hatte ich dann die Sache wesentlich besser unter Kontrolle.

Mit einem außerstädtischen Verbrauch von unter neun Liter konnte er auch durchaus sparsam mit dem Sprit Normal-bleifrei) umgehen, was ihm in der Stadt mit über 17 Litern allerdings so gar nicht gelang.

Hyundai Grandeur Limousine 1998 - 2005: XG 350 (197 PS)

Der XG 350 (197 PS) für den Grandeur Limousine 1998 von Hyundai erhält von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa zwölf Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem XG 350 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 288 g CO2 aus.

Insgesamt ist der XG 350 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

Technische Daten Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Hyundai Grandeur XG 350 (197 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)