Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Getz
  5. Alle Motoren Hyundai Getz
  6. 1.5 CRDi (82 PS)

Hyundai Getz 1.5 CRDi 82 PS (2002–2009)

 

Hyundai Getz 1.5 CRDi 82 PS (2002–2009)
36 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS) von Anonymous, Oktober 2009

4,1/5

Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Flitzer. Ich habe das Auto als Jahreswagen Ende 2006, 4Zylinder!,-in der Top-Ausstattung FIFA gekauft, als EU-Fahrzeug. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Es ist gut ausgestattet mit diversen Ablagen, hat sogar ein Extafach am Stoffhimmel für die Sonnenbrille, und ein Handtaschenhalter am Beifahrersitz, sowie Extrataschen hinten in den Beifahrersitzen, die übrigens sehr angenehm vom Sitzkomfort sind! Der Becherhalter hilft mir meinen Kaffee auch mal im Auto zu trinken. Auch mein Lederlenkrad ist sehr angenehm. Da ich täglich 100km Arbeitsweg fahre, lohnt sich der Diesel sehr. Der Verbrauch liegt bei meiner zügigen Fahrweise bei ca. 5,5l auf 100km.
In 3 Jahren, Laufleistung ca. 80.000km, habe ich noch keinerlei Probleme gehabt, außer eines defekten Scheibenwischermotors, der anstandslos in der Werkstatt auf Garantie ersetzt wurde, und ein schlecht wischender Heckwischer, was auch ohne Kosten behoben wurde. Der Benziner ist lahm gegenüber dem Diesel. Dieses Auto ist ideal für Frauen. Denn viele Autohersteller verzichten auf Ablageflächen, (warum nur?) die mir, und sicher auch vielen anderen sehr wichtig sind! Hier kann man sogar etwas auf die Ablage an der Frontscheibe legen! Wenn ich abends zum Auto komme und es per Funk aufschliesse, geht die Innenbeleuchtung an, was siner netten Begrüßung gleichkommt. Und vergesse ich einmal das Licht auszuschalten, so geht es automatisch aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Rundum bin ich super zufrieden. Dieses Auto ist klein handlich und spritzig! Ich würde es immer wieder haben und fahren wollen.

Erfahrungsbericht Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS) von firebolt, Juli 2008

4,0/5

Man mag vielleicht im ersten Moment vom Dieselnageln abgeschreckt sein und unter 1700 U/Min tut sich nicht viel (->Anfahrtschwäche), aber wenn spätetens ab 2000 U/Min der Turbo einsetzt, hat der kleine Selbstzünder richtig Dampf und ist für Überholvorgänge auf der Landstrasse gut gerüstet. Um unter 6l/100km zu kommen heisst es aber Vollgasfasten und spätestens bei 2500 U/Min schalten, bei Autobahnhetzerei (erst bei Tacho 180 ist Schluss) sind es dann auch schon mal mehr als 7l/100km. Die Schaltung ist vorbildlich, die Bedienung selbsterklärend und die GLS-Ausstattung mit beheizbaren Aussenspiegeln, Nebelscheinwerfern, Lordosenstütze und (auch bei höheren Pegeln) sehr gut klingendem Audiosystem weiss man bei längeren Fahrten schnell zu schätzen; genau so wie die höhere Sitzposition und die gute Rundumsicht. Das Fahrwerk ist eher komfortabel eingestellt ohne zu sehr in den Kurven zu schwanken und geht gutmütig ins Untersteuern. Die Materialien im Innenraum sind eher einfach, aber gut verarbeitet und die Sitze auch auf längeren Strecken bequem. Beinfreiheit und Kofferraumgröße sind klassenüblich, man hat aber subjektiv vor allem auf den Vordersitzen den Eindruck, viel Platz zu haben. Vom Hyundai-Service weiss ich nur positives zu berichten und auch wenn das Wartungsintervall mit 15000km relativ kurz ist, sind die jährlichen Unterhaltskosten unterdurchschnittlich; auch die Versicherungseinstufung ist für einen Diesel recht niedrig.
Zusammenfassend kann ich den Diesel-Getz der ersten Generation als langstreckentauglichen, wenig anfälligen und sparsamen Kleinwagen empfehlen, der vor allem auf dem derzeitigen Gebrauchtmarkt ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.

Alle Varianten
Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN8252/459
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.810 mm
Breite1.665 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen254 – 977 Liter
Radstand2.455 mm
Reifengröße175/65 R14 H
Leergewicht1.198 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Getz 1.5 CRDi (82 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben127 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Hyundai Getz 1.5 CRDi 82 PS (2002–2009)