Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Accent
  5. Alle Motoren Hyundai Accent
  6. 1.3i (86 PS)

Hyundai Accent 1.3i 84 PS (2000–2006)

 

Hyundai Accent 1.3i 84 PS (2000–2006)
27 Bilder

Hyundai Accent 1.3i (86 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.3i (86 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Accent gehörte zu den braven, unauffälligen Alltagsautos.

Passend dazu wirkte der Motor mit der zu langen Getriebeübersetzung etwas schwachbrüstig, war aber sehr sparsam dafür aber auch recht laut.

Die gut ausgeklügelte, auch auf Menschen mit meiner Körpergröße (1.80 Meter) zugeschnittene Ergonomie vorne wie hinten sorgte dafür, dass sich alle schnell an das Fahrzeug gewöhnten und sich wohlfühlten. Die Sitze boten für mich aber eine etwas zu kurze Sitzfläche.

Bei der Aufteilung und Nutzbarkeit des Innen- bzw. Kofferraumes zeigte der Elantra aber gute Größe. Die tief heruntergezogene Ladekante ermöglichte mir ein leichtes Be- und Entladen und auch die Größe und Variabilität des schafften eine gute Ausnutzung des Laderaumes.

Innenraumgeräusche und gutes Klima beeinflussten sowohl mein Wohlbefinden wie das meiner Mitreisenden ganz massiv. Die Haupschallquelle war da ganz klar der Verbrennungsmotor.

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.3i (86 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Die Spaltmaße waren eng und über's Fahrzeug verteilt sehr gleichmäßig. Ein weiteres Indiz für die gute Verarbeitung ist die Tatsache, dass selbst auf schlechten Straßen kein Knarren oder Knistern zu hören war.

Wie außen war auch die Verarbeitung im Innenraum wertig. Die Sitze waren bequem, gaben für das Fahrzeug ausreichenden Seitenhalt und boten mir auf der Fahrerseite sogar eine Lordosenstütze, lediglich die Sitzauflagefläche hätte etwas länger sein können.

Vorne hatten auch Großgewachsene wie ich keine Platzprobleme, hinten sollten die Passagiere aber nicht größer als 1,80 m sein.

Der Kofferraum verfügte leider nicht über einen vollkommen ebenen Ladeboden, das Reserverad drückte sich durch, und auch nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen entstand keine ganz ebene Ladefläche. Mir war auch die Ladekante zu hoch.

Der Accent kam von unten heraus recht spritzig zur Sache, wurde aber, wenn ich ihn forderte und ausdrehte, recht kernig, blieb ansonsten aber immer in durchaus akzeptablen Regionen. Sehr erfreulich für einen Benziner war zudem der Verbrauch.

Im dritten und sogar noch im vierten Gang konnte er mit einem guten Durchzug aufwarten, und wenn ich mit dem Vortrieb im fünften Gang mal nicht mehr einverstanden war, schaffte der Griff zum Schalthebel schnell Abhilfe. Was ich mit Blick auf die Leistungsdaten nicht erwartet hätte, der Accent lies sich ausgesprochen schaltfaul fahren.

Die Traktion ging ebenfalls in Ordnung, nur auf nassem Untergrund neigten die Antriebsräder schnell zum Durchdrehen. In Sachen Fahrkomfort kann ich auch nur gutes berichten, auch auf schlechten Straßen bügelte das Fahrwerk Unebenheiten sauber weg.

Alle Varianten
Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN8252/452
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.341 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst453 kg
Maße und Stauraum
Länge4.215 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen321 – 859 Liter
Radstand2.440 mm
Reifengröße185/60 R14 T
Leergewicht1.110 kg
Maximalgewicht1.555 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.341 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst453 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben150 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Hyundai Accent 1.3i 84 PS (2000–2006)