Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Honda Legend 3.7 V6 VTEC 295 PS (2004–2012)

 

Honda Legend 3.7 V6 VTEC 295 PS (2004–2012)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,9/5

Der einzigste Japaner im Fuhrpark USA! Unser Chef kaufte den Wagen für das bedienstete Personal quasi als Geschenk. Mit dem Honda können und dürfen wirklich alle fahren, die in meistens in langjährigen Diensten stehen. Damit macht man dann den Sonntagsausflug (wer dienstfrei hat) oder nutzt ihn auch gern zu anderen Gelegenheiten. Unser Chef wollte keinen SUV, sondern eine Limousine, die auch einen Hauch von Luxus verstrahlt. Lange wurde überlegt, ob Lexus oder Honda. Entschieden wurde für den Honda, da er gerade als Vorfühwagen zur Verfügung stand zu einem fast schon sensationellen Preis von 45000$

Damit gab es fast schon zum Schnäppchenpreis alles was das Herz begehrt.

An erster Stelle zu nennen ist hier das Allradsystem SH-AWD. Das Besondere: Es verteilt nicht nur die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den Hinterrädern. In schnell gefahrenen Kurven ist es so möglich, die Drehzahl des kurvenäußeren Hinterrades zu erhöhen, statt wie im Normalfall das kurveninnere Hinterrad über ESP abzubremsen. Dies erhöht spürbar die Dynamik und gibt der über 1,86 Tonnen schweren Limousine einen Hauch von Sportlichkeit.

Darüber hinaus hat der Legend unter anderem ein automatisches Bremssystem (CMBS), eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und als Novum eine so genannte Pop-Up-Motorhaube an Bord, deren hinterer Teil sich im Fall einer Kollision mit einem Fußgänger um zehn Zentimeter hebt und somit den Abstand zum harten Motorblock entscheidend vergrößert. Ebenfalls zum Serienumfang gehört die Lederausstattung, ein DVD-Navigationssystem, das Fünfgang-Automatikgetriebe und eine Zweizonen-Klimaautomatik. Aufpreise gibt es nicht, auch nicht für die Metallic-Lackierung oder das elektrische Schiebedach.

Die Platzverhältnisse sind absolut in Ordnung und 4 Personen reisen komfortabel auf angenehmem Gestühl.

Der staatliche V6 gibt beinahe 300 PS ab und damit ist man auch sehr überlegen unterwegs. Unterstrichen wird das noch durch die sanft schaltende 5-Gangautomatik.
Das Fahrwerk ist immer Herr der Lage und gibt nur Anlaß zu höchstem Lob.
Auch kann man ihn nicht als Säufer titulieren, den mehr als 10 Liter sind es selten bei erlaubten 55 Milen pro Stunde.

Die wirklich üppige Serienausstattung inkl. Bose-Soundanlage mit 10 Lautsprechern, Tempomat, Fahrer-? und Beifahrersitz 8-?fach elektrisch verstellbar und belüftet,stellen schon ein ausergewöhnliches Komfortpaket dar, welches wohl kaum zu überbieten ist in dieser Preisklasse. Sogar adaptives Kurvenlicht AFS (Active Front Lighting System) ist Standar, welches in Kurven und beim Abbiegen den Lenkradbewegungen folgt.

Da in den USA gerne solche Fahrzeuge gefahren werden, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, werden diese auch ordentlich bestellt. Das Image ist nicht so bedeutend wie in deutschen Landen, wo der Legend quasi ein Schattendasein führt.

Auch ist er schön anzusehen, darüber muß nicht diskutiert werden.
Die charakteristische Keilform ist aerodynamisch optimiert und er wirkt schon fast bullig, ohne protzig zu sein.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug, welches eigentlich schon fast als perfekt durchgeht.

 

Honda Legend Limousine 2004 - 2012: 3.7 V6 VTEC (295 PS)

Der 3.7 V6 VTEC (295 PS) scheint eine gute Motorvariante für die Legend Limousine 2004 zu sein, denn sie erreicht 4,9 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,6 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 3.7 V6 VTEC ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 269 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 3.7 V6 VTEC (295 PS) ist Honda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS)

  • Leistung
    217 kW/295 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN7100/ABG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.664 ccm
Leistung (kW/PS)217 kW/295 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.985 mm
Breite1.845 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen452 Liter
Radstand2.800 mm
Reifengröße245/45 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.954 kg
Maximalgewicht2.310 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.664 ccm
Leistung (kW/PS)217 kW/295 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,6 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben269 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Honda Legend 3.7 V6 VTEC 295 PS (2004–2012)

{"make":31,"model":1781}