Honda Jazz 1.4 i-VTEC 100 PS (2008–2015)

Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS)

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, Februar 2021

Es war mein zweiter Neuwagen von Honda.
Ich war bisher von der Qualität von Honda überzeugt. Doch wenige Monate nach Ablauf der 5 Jahres Garantie war mein Jazz 1,4 nochmal zur Inspektion, dann wenige Tage später: Motorwarnleuchte an- Diagnose: Motorsteuergerät und Injektor Nr. 2 defekt.
Reparaturkosten von über 2000 Euro. Honda zeigt keine Kulanz, obwohl der Werkstatt Meister sagte, dass es dieses Problem, bei hunderten verkauften Jazz, noch nie gab.
Motorsteuergerät und Injektor bereits nach 5 Jahren defekt. Hier sollte die QM Ateilung von Honda wachwerden und den geschädigten Stammkunden unterstützen.
Doch der Vertragshändler sagte, Honda könnte da nichts machen. Schade, dann muß ich mich bei Mitbewerbern nach zuverlässigen Autos umsehen.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Webster460, Juli 2020

Meine Familie hat seit 12 Jahren einen 2008er Jazz 1.4 i-VTEC in Besitz.
Er fährt mit 140'000 km noch immer einwandfrei, der Motor hat dem Gefühl nach noch seine 100PS und es gibt kaum Probleme. Es sind bisher meist nur Kleinigkeiten angefallen (z.B. kaputter Fensterheber hinten rechts) und die Instandhaltungskosten (Flüssigkeitswechsel etc.) für das Scheckheft, ansonsten funktioniert alles prima. Die Wartungen liegen meist im Bereich von 100 bis 200€.

Beim Fahren erhält man folgende Eindrücke:
- Motor bei 100 km/h bei 3000 U/Min im 5. Gang, deshalb relativ laut.
- etwas spielige H-Schaltung im manuellen Fahrzeug
- Reifen relativ schmal, schnelles ausfahren aus Abzweigen mit durchdrehenden Rädern möglich
+- Kupplung werksmäßig mit kurzem Schleifpunkt. Für den einen sportlich/spritzig, für den anderen schwer zum Anfahren. Ich finde es persönlich sehr angenehm so
+ Motor hat durch VTEC im hohen Drehzahlbereich viel Kraft, fährt auf der Autobahn relativ leicht in den Begrenzer
+ Geringer Verbrauch: durchschnittlich 5 bis 5,5 Liter bei normaler Fahrweise, minimal 4,8 im Sommer bei sparsamer Fahrweise, maximal 8,5L bei durchschnittlich 165 km/h auf der Autobahn
+ Lenkung leichtgängig
+ Große Außenspiegel für gute Rück-Sicht (super zum Einparken)
+ gute Rundumsicht durch große Scheibenfläche

Für die Preis-Leistung bekommt man unfassbar viel Platz für einen Kleinwagen dank eines durchdachten Innenraumes, einen soliden Motor und dem Baujahr entsprechend ein gutes Audio-System (Je nach Ausstattung auch mit USB-Anschluss für MP3-Dateien) mit Klangeinstellung.
Im Innenraum gibt es zahlreiche Verstau-Möglichkeiten. Ob in der Mittelkonsole, im zweiten Beifahrer-Fach, unten in den "Magic-Seats" oder unter dem regulären Kofferraumabteil. Man findet immer einen Raum um sein Zeug zu verstauen.
Durch Familie und Freunde habe ich Referenzen zu Golf 5+ und Audi A3, die beide viel weniger Platz im Innenraum zu bieten haben.
Dafür ist der Innenraum beim Jazz jedoch in Plastik und Stoff eingekleidet. Das gefällt sicher nicht jedem, es gehört jedoch irgendwo zum niedrigen Preis dazu.

Als Manko fallen mir Rost-Stellen an Auspuffanlage(-nschellen) und dem Tankdeckel ein. Diese sollte man UNBEDINGT beim Kauf inspizieren.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, März 2018

Mein zweiter Jazz und bin voll zufrieden. Hondatypisch sehr sparsam und zuverlässig.
Der SI wirkt außen sehr Sportlich und ist innen riesig ( für ein Auto seiner Klasse ).
Mich stört nur das der Innenraum beim SI Modell nicht auch aufgewertet wurde - Plastikteile wirken sehr billig.
Preis Leitung trotzdem für mich TOP und die Honda Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von cazau_24, Februar 2017

Extras und Besonderheiten am Honda Jazz Neuwagen
Der Honda hat viele gut durchdachte und gut gestaltete Überraschungen zu bieten, die Sie ganz sicher faszinieren werden. Er hat nicht nur außen Erstaunliches zu bieten, sondern auch innen, werden hier alle Wünsche erfüllt. Er hat innen nicht nur ein schönes und durchdachtes Cockpit, sondern auch zum Beispiel höhenverstellbare Sitze, elektrisch verstellbare Außenspiegel und für den guten Sound, ein wohlklingendes Radio mit CD, welches natürlich auch MP-3 fähig ist. Aber auch im Bereich der Sicherheit wurde hier an alles gedacht, denn hier gibt es zum Beispiel, ABS mit einer elektronischen Bremskraftverteilung, diversen Fahrer- und Beifahrer-Airbags, und auch aktive Kopfstützen vorne sind hier selbstverständlich. Aber auch an die kleinsten Mitfahrer wurde hier beim Honda Neuwagen gedacht, denn hier gibt es die sehr sichere ISOFIX-Kindersitzhalterung. Er überzeugt nicht nur durch sein modernes Äußeres, sondern auch durch seine faszinierenden Extras. Probieren Sie ihn aus, und testen Sie ihn. Sie werden nicht mehr auf ihn verzichten möchten.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von walodja83, Februar 2017

Ich habe mir das Auto 2011 als Neuwagen gekauft.
Im Ganzen eigentlich ein gutes Fahrzeug mit ein Paar minus Punkten wie z.B.
# ziemlich alle schrauben im Außenbereich rosten sehr schnell zusammen, so dass man sie rausbohren muss
# tausch der Lampen (Frontscheinwerfer) sehr kompliziert, dazu muss das Rad und die Verkleidung abgebaut werden

Sonst gefällt mir der Jazz ganz gut, da es wenig Sprit verbraucht und nichts kaputt geht.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von djandy, Januar 2017

Das ist nun der 3. Jazz, bis 2009 habe ich alle 3 Updates gekauft und finde das Panoramaglasdach und mein eigenes Styling perfekt. Würde mir diese Variante wieder kaufen. Habe mit dem letzten Wagen den ich seit 2009 besitze, über 200.000 km gefahren und bin einfach nur happy. Der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,7 Liter bei sinniger Fahrweise.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, November 2016

Top Auto fuer kleinen Haushalt. Nachteil: man fragt mich ist das der neue Mercedes? Nein! Nach 3 mal Tuev fehlerfrei und geht an gruenen Ampel wie Teufel los, dank vti Getriebe.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, Juni 2015

Hallo, mein Vater hat Jazz 2 mit automatik, verbrauch liegt bei 5.8 Liter durchschnittlich oder maximal. 2006 Baujahr jetzt hat das Auto 140000 tkm. Wir haben nur mit Automatik Probleme und war volgendes beim loss fahren hat das Auto vibriert, durch spülen und öl vechseln des automatikgetriebe war das rückeln weg, top auto. Nicht wie mein Mercedes C 180kompressor, bja 2008 vibrieren beim fahren, mehrere Sachen waren schon kaputt. Nach 5000 tkm. 1 Liter öl nachfüllen oder früher. A ja ich habe automatikgetriebe. Habe vor dem ein w202, 12 Jahre lang gefahren super Auto. Also Honda Jazz und anderen Modellen sind auch gut, meine Meinung;-) Noch was, spülen und öl wechseln beim automatikgetriebe, Kosten 300 € bei Honda autohaus. Nicht wie bei einem Mercedes autohaus ab 450 € hammer, also Honda wird meine nächste Auto.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Braucht man mehr Auto? Nachdem ich meinen Golf V Diesel aufgrund mehrerer Defekte 2013 abgestoßen habe, habe ich den Jazz 1.4 SI gekauft. Bislang gab es nach 23.000 km keine Defekte.
Positiv sind die Variabilität (Umklappen der Rückbank genial!), Verbrauch bei 5,6 Litern (hauptsächlich Autobahn), serienmäßige Ausstattung, 3 Jahre Garantie, gute Sitze, Schaltung, hartes Fahrwerk.
Negativ: der Lack (schon jetzt zahlreiche Steinschlagspuren), Lenkung gefühllos, Windschutzscheibe spiegelt sich stark bei Sonneneinstrahlung, Fenster beschlagen stark bei Regen, Heizung etwas schwach.
Würde ihn wieder kaufen!

Aktualisierung: Defekte nach 80.000 km: 0!!!

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS) von Anonymous, September 2013

Mein Honda Jazz 1.4 i-VTEC Comfort mit CVT-Automatic-Getriebe ist Ende Mai 2012 zugelassen worden. Heute, Ende September 2013 ist er genau 30.000 km gelaufen.
Wenn ich den Angaben diverser Quellen Glauben schenke (Herstellercode) ist auch mein Auto in China hergestellt worden. Na und!
Heute und nach 30.000 km steige ich wann auch immer mit einem Lächeln und sehr gerne in mein Auto ein, denn an diesem charmantem, praktischem und sportlichem Flitzer stimmt einfach fasst alles.

Was ist richtig gut:
Der Kleine ist 10 cm kürzer als der aktuelle Corsa und damit der König der Parklücken. Für mich ein absolutes Entscheidungskriterium. Zudem ist der Jazz sehr übersichtlich und lässt sich deshalb sehr gut einparken. Für mich fiel die Entscheidung auf den Honda Jazz auch wegen der Sitzposition, dem hellen und freundlichen Innenraum, wegen der Ausstattung und dem gut gestylten Amaturenbrett. Der Jazz ist ein Raumwunder. Auch bei Sitzposition ganz hinten kann ich ganz easy hinter meinem Fahrersitz hinten einsteigen und dort auch noch ganz bequem sitzen. Das kann nicht mal der Golf. Die Frontscheibe ist mir manchmal fasst zu groß und beim putzen von innen muss man das Lenkrad einfahren und sich ganz gut ins Zeug legen aber sonst ist die Rundum- und Aussicht optimal.
Die Verarbeitung finde ich tadellos. Jetzt nach 30.000 km knarzt es gelegentlich mal am Amaturenbrett aber durch einen Händedruck ist das erledigt.
Bei artigen 120 bis 130 km/h auf der Autobahn und leichterer Beladung (zuzüglich meiner 100 kg) lande ich beim Verbrauch bei 6,2 Liter E10. Mit Super habe ich bei gleicher Strecke schon 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch erreicht. Natürlich bin ich nicht immer so artig. Im Gesamtdurchschnitt liege ich bei 6,8 Liter/100 km. Dafür bin ich aber an der Ampel fasst immer der Erste :-)

Meiner rennt ürbigens nach Tacho 190 und riegelt dann ab. Der Vorteil, dass die Motorisierung nicht an der Heckklappe steht (1.4 oder so) besteht darin, dass auch erheblich Größere und Stärkere erst mal ganz devot auf der linken Spur antesten weil man ja nicht weiß was Honda so alles drauf hat. Jedenfalls kann man sehr gut mithalten wenn es mal sein muss. Ab und zu bei ordentlich Seitenwind bzw. Wind von vorn fängt es ab 170 an der Dachkante irgendwo an martialisch zu pfeifen. Das geht auch nicht wieder weg. Da ich aber selten über längere Strecken so hetze ist das kein Problem für mich.

Die Flexibilität des Innenraum ist genial. Ich habe im letzten Jahr so Einiges transportiert, 9 Umzugskartons, Staubsauger, Bügelbrett, Wäscheständer, dieverse kleine Taschen und Kästchen sind gar kein Problem. Der Transport meines Mountainbike, ob hinten oder vor den hochgeklappten Kinositzen - es geht nicht besser. Da haben schon einige meiner Freunde gestaunt was da reingeht. Ich habe sogar zum Test schon mal eine Nacht hinten über die Diagonale im Auto geschlafen. Ich bin 182 cm groß, Okay die Nacht war unruhig und der Komfort lässt sich noch verbessern aber es geht.

Was ist nicht so gut:
Das Fading des Getriebes. Auch nach 1,5 Jahren kann ich mich noch nicht so richtig an diesen Sound und Fahrverhalten gewöhnen. Drückt man mal aufs Gas heult der Motor hoch und erst dann zieht das Auto an Beschleunigung nach. Okay aus 100 PS kommt eben nicht mehr und ich muss mich daran gewöhnen. In den USA gibt es den Jazz als Fit. Mein Bruder hat einen und der hat 1,6 Liter Hubraum und 120 PS. Da geht natürlich mehr aber der Wagen ist deutlich lauter und durstiger als der europäische Jazz sagt mein Bruder.

Ich habe ein Paket mit 5 Jahren Garantie gekauft und die ersten 4 Jahresinspektionen sind im Preis enthalten. Ich prüfe regelmäßig Kühlwasser und die Ölstände. Da wird aber kaum was verbraucht. Das Serviceheft von Honda enthält übrigens bereits bei Übergabe des Wagens die kalkulierten Inspektionszeiten für jede Inspektion. Das hilft die späteren Kosten im Griff zu haben. Honda könnte damit viel mehr Werbung machen.

Bis jetzt bin ich tadellos zufrieden und gespannt auf meine weiteren und Langzeiterfahrungen. Ich werde sie hier einstellen.

Wir haben inzwischen Ende Juni 2014 und mein Jazz ist nun 2 Jahre alt und bereits 38.000 km gelaufen.
Fazit: Er läuft wie am ersten Tag, es gibt nichts zu meckern.
Honda macht einen sehr guten Service, ich bekomme gegen kleines Benzingeld einen Ersatzwagen und kann bereits mittags mein Auto wieder abholen. Honda verschickt regelmäßig Flyer mit guten Angeboten. Reifen, Felgen, Fußmatten oder Wischerwechsel komplett werden da zu einem fairen Preis angeboten. Sogar zum Geburtstag gibts ein Kärtchen :- )

Um nicht ständig mein Mountainbike auseinander nehmen zu müssen habe ich mir einen Heckklappenträger von Thule geleistet. Da der neueste Jazz im Thule-Fit-Guide nicht enthalten ist, bin ich mit Schneider-Maßband um die Häuser gezogen und habe die Heckklappen anderer Automodelle vermessen. Dann habe ich mich für den Thule 973 entschieden. Der gefiel mir einfach besser als die anderen, die so dezent einen klapprigen Eindruck machen und so direkt nur auf der Heckscheibe sitzen. Jedenfalls passt der Fahrradträger 1a und das Rad ist so auch perfekt hinterm Auto verstaut.

So kanns weiter gehen, auch im dritten Jahr. Was ein geiles Auto!

11.01.2015 und knapp 45000 km:
Sitzt passt und läuft wie am ersten Tag. Ich kann nur loben, selbst die Wischerblätter zeigen noch keinen hohen Verschleiß. Da schliert nichts. Der Wagen hat in allen Türen zwei komplett umlaufende Türdichtungen. Dadurch ist das Auto sehr dicht. Dann aber auch gegen die Feuchtigkeit die man bei Regen oder Schnee mit in den Wagen nimmt. Früh Morgens ist dann die schräge Frontscheibe manchmal von innen sehr beschlagen. Die Lüftung und zur Not ein Lappen kriegen das aber schnell wieder hin und wer kann der kann im Parkdeck/Firmenparkplatz am Arbeitsplatz auch gerne mal die Fenster einen Spalt weit offen lassen zum durchlüften. Das hilft. Mein Honda verbraucht auf meinen Kurzstrecken (3,0 km one way) sehr viel Benzin. Das würde aber jedes andere Auto auch tun und deswegen muss ich damit leben. Zum Ausgleich wird im Sommer wieder mit dem Radel gefahren. Auf den Langstrecken ist der Verbrauch je nach Fahrweise, Wind und Zuladung eher angemessen.
Fazit: Wenn der Wagen die nächsten Jahre hält was er verspricht werde ich wohl irgendwann einfach den Nachfolger kaufen. Ich bin in hohem Maße sehr zufrieden.
Für den Sommer Plane ich eine Urlaubstour nach Schwedisch Lappland. Ich werde hinterher hier berichten.

16.11.2015: Ich habe auch ohne Lappland die 50.000 km erreicht. Fazit bis heute: Es gibt nach wie vor nichts auszusetzen. Mein Bezinverbrauch liegt allerdings im Durchschnitt bei ca. 7,3 l/100 km. Das liegt aber wohl daran das ich meistens etwas zu transportieren habe, manchmal zwei Mountainbikes auf dem Heckträger plus der beiden Fahrer und Klamotten in ein verlängertes Wochenende chauffiere und auch irgendwann mal ankommen will. Also gibt es ordentlich Schub und dann braucht es eben Treibstoff :-)
Ansonsten alles perfekt wie eh und je. Die Hutablage hat angefangen bei schlechten Straßen etwas zu klappern. Ich denke aber das ich das mittels eines Komprisbandes (ich habe da noch einen Rest von einem Metallbauer) wieder beseitigen kann. Ich bin der Sache noch nicht wirklich auf den Grund gegangen weil es eigentlich kaum nervt. 1a Auto - ich bin glücklich mit dem Kleinen.

Honda Jazz Van 2008 - 2015: 1.4 i-VTEC (100 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.4 i-VTEC (100 PS) von den Honda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 22 Nutzerurteile auf starke vier von fünf Sterne. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 5-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,4 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 i-VTEC zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 125 und 130 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 i-VTEC (100 PS) ist Honda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS)

Technische Daten Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN2131/AAN
Reifengröße185/55 R16 83T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Jazz 1.4 i-VTEC (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)