Honda Civic 1.8 i-VTEC 140 PS (2005–2011)

Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Ich habe dieses Auto im Dezember 2019 von meinem Bruder gekauft. Baujahr April 2011. Mein Bruder hatte nur ein Problem mit dem Bremssattel hinten und ich letztes Jahr auch. Ebenfalls letztes Jahr war der Klimakompressor defekt.
Ansonsten ein sparsamer Begleiter was Wartung und Verbrauch angeht.
Sommer: 6,5-7,0l Stadt... Winter ca 1 l mehr.
Autobahn : 6,0-6,5l... Winter ca 0,5l mehr.
In Holland habe ich tatsächlich unter 6l geschafft :-) bei 100 km/h.
Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, Januar 2021

Das Auto zeichnet sich dadurch aus, dass der Kofferraum nicht nur sehr groß ist sondern auch leicht zu beladen ist.
Es ist mein zweites Fahrzeug dieser Baureihe.
Der 1 war einer mit Schaltgetriebe Bj.2006 und war auch bei höherer Drehzahlen sportlich unterwegs mein Verbrauch lag hier bei 6,6L. Das jetzige Model Bj. 2010 hat ein I-Shift Getriebe, was im Nahhinein nicht die beste Entscheidung war.
Leider Schaltet das Getriebe nicht sauber und unlogisch ( besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten ) Hier hat man das Gefühl, dass es sich zwischen den Gängen nicht entscheiden kann. Abhilfe von Honda leider keine, obwohl laut Internet es hier updates gegeben haben sollte. Der Verbrauch hier liegt hier bei mir bei 7,7L. in Beiden Fahrzeugen musste die Batterie nach ca. 80 000 Tkm getauscht werden.

Aktuelle Laufleistung 115000 Tkm
+ Großer Kofferraum ( Raumwunder )
+ sehr Zuverlässig
+ Zusätzliche Möglichkeit unter die hintere Sitzbank kleines Gepäck zu verstauen.
+ Sport Taste ( Gasannahme deutlich besser / Verbrauch steigt hier aber natürlich )

- Bremsen hinten ( Erhöhter Verschleiß und defekte Bremssattel )
- I-Shift Getriebe ( Man kann sich damit anfreunden oder auch nicht )

Ich bin mit dem Fahrzeugen NIE liegen geblieben, was für die Standfestigkeit der Autos spricht. Man muss jedoch die kritischen Stellen im Auge behalten.

Ich würde das Auto Jedem empfehlen der auf lange Sicht ein zuverlässiges Auto benötigt der Kompakt sein sollte und trotzdem eine große Zuladung ermöglicht.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, März 2020

Fahre das Fahrzeug seit 2012 (Honda Civic FN1 Type S) (erstzulassung 2011) und wir haben 2020 hatte nie probleme mit dem Fahrzeug ausser Wartung und Inspektion das einzige was mal ersetzt werden musst war der Klimakompressor. Ich kann ihn nur Empfehlen er fährt und ist sehr Zuverlässig und wenn man mal Spaß haben will muss man ihn nur hochdrehen ein schöner gute und treuer Wagen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Wittinhio, Februar 2017

Ein paar Eckdaten:
Mein Honda Civic ist vom Baujahr 2008 (Advantage Paket), wurde vom Honda Händler 2013 erworben und hatte 1 Vorbesitzer. Mein jetziger Kilometerstand liegt bei knapp 70 000 km.

Eines vorab:

Ich würde dieses Auto auf alle Fälle weiterempfehlen. Es hatte bis jetzt keinerlei Aussetzer oder Probleme. Es quietscht nix oder macht nervige Geräusche.
Der Honda ist ein wahres Stauraumwunder. Meine Freundin, Ich und unser Hund fahren 2x im Jahr zum Zelten. Wir bekommen Problemlos unsere 140x200cm Matratze, 6 Mann Zelt, Liegen, Schirme, Küche, Stühle, Gefriertruhe, etc. problemlos mit. Jeder ist Überrascht, was alles dort hinein passt. Ich auch jedesmal wieder. ;)

Das einzige Manko welches ich sehe, ist das die einklappbaren Außenspiegel immer mal wieder nicht funktionieren. Ich war damit schon 2 x in Fachwerkstätten, die den Motor vom Spiegel ausgetauscht haben. Nach maximal 2 Jahren ist er wieder defekt. Das nervt echt. Ausserdem sollte man immer mehr als 10 Liter tanken. Wenn mir der Computer bei ca. 35km sagt, ich soll tanken fahren und fülle den nur mit 9 Litern auf, errechnet er die eingefüllten Kilometer nicht. Die "Nadel" steht weiterhin bei 34 km. Aber das passiert einen nur einmal und tankt anschließend immer mehr als 10 Liter. Problem gelöst ;)

Bis dahin Gute Fahrt !

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von The_Yawner, Februar 2017

Der Honda Civic aus der 8. Generation ist kurz gesagt ein wirklich gutes und sehr gelungenes Auto.
Das futuristische Design ist am Anfang auf jeden Fall ungewohnt und nicht jedermanns Sache, aber dafür ein absoluter Hingucker. Wem's gefällt macht bei diesem Auto nicht nur mit dem Design Augen, sondern auch mit der guten Austtatung und vielen Extras im Auto. Das Auto ist i.A. gut verarbeitet, bietet viel Stauraum im Kofferraum, Parksensoren und vieles mehr. Der einzige störende Punkt ist die beschränkte Sicht nach hinten, wegen dem flachen Kofferraumdeckel. Dies sollte aber für geübte Fahrer kein Problem darstellen, zur Not gibt esdie PDC (Parksensoren) für hinten.
Die Motorisierung macht für diesen Wagen Sinn. Der Civic fährt sich vor allem im hohen Drehzahlbereich sehr sportlich, dafür ist er im unteren Bereich etwas eingeschlafen. Aber auch dies ist Geschmackssache. Wer Honda fährt, ist dies ja sowieso von früheren Fahrzeugen gewohnt.

Um es nochmals kurz zu fassen, das Fahrzeug ist sehr speziell und nicht für Jeden gemacht. Wem es gefällt hat dafür ein super schönes und spritiges Fahrzeug mit dem er lange glücklich sein kann.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von FATBEAT, Februar 2017

Also ich habe ihn seit 2009 (Neuwagen)

bis jetzt gab es nur kleine Reparaturen, nichts aufregendes.

Das Auto funktioniert einwandfrei und hat mich nie im Stich gelassen.

Das einzige was mir am Anfang Kopfschmerzen verursachte war eine knarzende Kupplung. Bei jedem mal das Kupplungspedal treten war ein knacksen zu hören.
Dies war bereits 3 Wochen nach dem Kauf!
Nach 3 Werkstatt besuchen wurde mir das gesamte Kupplungsgestänge getauscht und seit dem war großteils ruhe. Ab und zu knarzt die Kupplung immer noch, dürfte Temperaturabhängig sein. Ist vielleicht jedes 50te mal fahren und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Aber sonst ist das Auto einfach top.

Riesen Stauraum, sowohl für den Urlaub als auch für Möbeltransporte.
Beim Umlegen der Rückbank entsteht ein riesen Volumen und man bekommt echt viel rein.

Spritverbrauch ist beim meinem ca. 8l Super, fahre viel statt...
besten verbrauch hat er bei 80-100kmh, da kommt man mit 6l aus...

Zahnriemen tausch (kosten 500-1000€) nach 100k Kilometer fallen weg, da er eine Wartungsfreie Antriebseinrichtung hat.

Kann das Fahrzeug nur jedem empfehlen

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von cheetah90, Februar 2017

Der Honda Civic zeigte sich bisher als sehr zuverlässiges Auto. Nach mehreren Jahren in Gebrauch ware bisher nur wenige, kleinere Reparaturen nötig.
Optisch überzeugt das Auto durch ein sehr modernes und sportliches Design gepaart mit cleverer Funktionalität. Es verbindet dabei die Vorzüge eines sportlichen Autos mit dem Komfort und der Ausstattung gehobener Klassen.
Die Innenausstattung wirkt ebenfalls modern und hochwertig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eines der größten stärken des Honda Civics. Schon in akzeptablen Preisbereichen wartet dieser mit sinnvollen extras auf und die Grundausstattung ist sehr solide.
Fahrtechnisch liegt das Auto sehr gut auf der Straße. Das einzige Manko ist die teilweise etwas eingeschränkte rückwärtige Sicht durch den Aufbau des Heckfensters.
Leistungstechnisch ist die Motorisierung vollkommen ausreichend. Zügige Beschleunigung mit hohem Fahrkomfort. Auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man kaum ein Ruckeln oder Unausgewogenheit.
Summa summarum kann ich den Honda Civic uneingeschränkt empfehlen, wenn man ein modernes und komfortables Auto sucht.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von morphius69, Februar 2017

Ein Auto welches einem mit Sicherheit gefallen muss! Außergewöhnliche Form und im Fahrersitz fühlt man sich etwas wie in einem Raumschiff was in meinen Augen nichts schlimmes ist! Alles ist auf den Fahrer abgestimmt und das futuristische Interieur sorgt für modernes Ambiente. Allerdings ist das Auto natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Premium Marken aus den westlichen Raum. Ist ein schönes Auto für Einsteiger die Spaß am Fahren haben!

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von brotfuerdiewelt, Februar 2017

Fahre den Civic bereits 4 Jahre und außer Verschleißteilen war absolut nichts in der Werkstatt zu erledigen. Sehr zuverlässiges Auto, dem leider aufgrund von wenig Drehmoment etwas der Durchzug fehlt. Dennoch auch für Langstrecken ein solider Begleiter. Wenn Honda mit dem 2017er Modell ein Auto auf die Beine stellt, dass ebenfalls so überzeugen kann, dann werde ich der Marke gerne treu bleiben.

Verbesserungspotenzial sehe ich neben dem Drehmoment vor allem bei Verbrauch.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von mctwistspam, Februar 2017

Für ein ca. 10 Jahre altes Auto ist das Fahrzeug vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein Highlight. ESP, Tempomat, elektrisch anklappbare Spiegel, Licht- und Regensensor, extrem variable Rückbank. Alles tolle Features.

Das beste ist aber der Motor; ein 10 Jahre alter Motor mit 140 PS und 100.000km auf der Uhr schafft ohne Probleme seine laut Tacho 211 km/h. Und dabei hört man im Innenraum nahezu nichts, außer das sportlich angenehme Röhren des Antriebstranges.
Wenn man den Motor nicht die Sporen gibt, kann man damit spritsparend durch die Stadt cruisen. Auch aus niedrigen Drehzahlen kommt der Motor aus dem Pott.

Zu bemängeln ist die schwache Verarbeitung; der in England gebaute Wagen knarzt und ächzt zum Teil, die Karossiere und deren Anbauten sind nicht so sorgfältig montiert, wie bei seinen deutschen Kollegen.

Außerdem ist die Übersicht nach hinten eine Katastrophe; einparken und Stadtverkehr sind sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Man sieht einfach nichts. Erst eine nachträglich montierte Rückfahrkamera macht das Einparken viel leichter. Die Radfahrer müssen an Kreuzungen weiterfürchten.

Auch fällt die Radioeinheit + Display nach einiger Zeit bei einigen Modellen aus. Zum Glück kann man gebrauchte Radios relativ günstig gebraucht kaufen.

Wenn man mit kleinen Mängeln hier und da leben kann, bekommt man ein sehr zuverlässigen, starken und spritsparenden Motor, der für die Ewigkeit gebaut ist .

Tl;dr:

+ starker und zuverlässiger Motor, gut ausgestattet, clevere Gimmicks, Preis-Leistung top
- schwache Verarbeitung von Karosserie und Elektronik

Honda Civic Kompaktwagen 2005 - 2011: 1.8 i-VTEC (140 PS)

Der 1.8 i-VTEC (140 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Civic Kompaktwagen 2005 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder fünf Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und 7,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 i-VTEC ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

Technische Daten Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN2131/AAB
Reifengröße225/45 R17 89V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)