Honda Civic 1.4i S (90PS) 90 PS (1995–2001)

Honda Civic 1.4i S (90PS)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von Lks Pts, Februar 2022

Fahre das Auto seit 3,5 Jahren,Bj 1999, Facelift modell, mit 56.000 Km vom Honda Händler erste Hand gekauft, jetzt 184.000Km runter. Mit einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren. Ölverbrauch jetzt immernoch bei 0,5L bei 20.000Km etwa !
Teile sind meist echt erschwinglich und mit etwas handwerklichen Geschick auch selber möglich zu wechseln. Vebrauch ist für ein Auto diesen Baujahres auch vollkommen Moderat, Autobahn 140-150Kmh, Landstraße und statt Verbraucht er im Durschnitt 7,5L auf 100Km, bei dauerhaft 120Kmh Autobahn sogar unter 6L. Das hochdrehen des Motors macht richtig spaß, der Civic liegt immer wie ein Brett in der Kurve und verleiht dem Fahrer ein leichtes Go-Kart feeling. Platz ist auch genug da, für Urlaub zu zweit an der Nordsee oder in den Alpen hat es immer gereicht. Ich hatte das Auto mit roter Alcantara Ausstattung, Elektronisches Paket rundum, Außenspiegel beheizbar, Schiebedach , elek. Fensterheber. Er ist nicht der Komfortabelste auf Langstrecken, aber dafür bietet er eine Gute Verarbeitung im Innenraum sowie eine einfache, übersichtliche Haptik.
Der einzig wirklich negative Punkt am Ej9 ist die Karosserie. Rotz setzt besonders schnell an den hinteren Radläufen an, die Lackqualität ist auch nicht die beste. Zudem sollte man irgendwann auch mal unter dem Kofferraum nachschauen, da es passieren kann, das unter der Halterung des Reserverad mit der Zeit Wasser eindringen kann (Krankheit bei dem Modell).

Fazit: Alles in allem ein unheimlich robustes, ehrliches Auto. Einfach, aber doch sehr robust und kostengünstig. Kann ich nur jeden Weiterempfehlen. :)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von Patrickej92001, Januar 2021

Sehr zufrieden mit dem D14Z2 also der 1.4 Is facelift von 2001 hatte nie probleme hab ihn mit 187.000 km gekauft ist mein erstes auto hat nun 255.500 km und läuft immernoch besser als ein 4er golf heutzutage da ich sehr viel fahre (1500km die woche) sind halt wartungskosten etwas koatspielig aber da ich alles selbst mache hält es sich in grenzen alles funktioniert top nie ärger mit ihm gehabt innerhalb 2 jahren 50.000 km gefahren ohne einen muckser auch auf längeren strecken ein sehr zuverlässiger kollege bin 13 stunden am stück mit ihm gefahren ohne probleme man kann auch mit ihm auf dauer 200 fahren macht sich halt am verbrauch bemerkbar aber ansonsten mehr als top werde mir kein anderes auto mehr als kaufen als nen honda das sind einfach die besten ausstattung auch top für 2001 nicht schlecht (klima, elektrische fenster und spiegel die auch beheitzt sind) hab das auto sehr ins herz geschlossen es gibt außerdem viele anbauteile die man alle selbst montieren kann (nebler,zentralverriegelung,usw) einfach ein top auto fahre ihn solange er tüv bekommt wofür ich auch alles tun werde will nicht schmunzeln aber bei einer angepassten fahrweise erreicht der kleine mann locker seine 400.000 wenn nicht sogar 500.000 oder mehr war am amfang etwas kritisch da hohe kilometer beim kauf aber bei japanern muss man sich da keine sorgen machen vorallem bei honda super robuste motoren auch sehr drehzahlfreudig es passt einfach alles preis leistungs mäßig

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von Anonymous, November 2019

Gutes Auto aus der Honda Schmiede. Immer zuverlässig und braucht nur Reparaturen von Verschleißteilen, z.B. Bremsen. Sonst grundsolide verarbeitet, schnittige Form und mit einer Menge Fahrspaß. Die Gänge würde ich immer rasch hochschalten, um einfach den Motor eine Weile schonend zu fahren. Bei richtiger Fahrweise darf der Civic auch Mal getreten werden. Immerhin dreht der Motor bis 7200 Umdrehungen. Der Drehmoment ist etwas gering und erreicht erst bei höheren Drehzahlen sein Maximum. Bei diesem Modell merkt man einen Zuwachs an Kraft ab einer Drehzahl von ca. 4500 U/Min. Aber immer schön den Motor warm fahren, dann darf er auch Mal knapp vor den roten Bereich gefahren werden.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von Anonymous, Juni 2019

Der Civic ej9 war mein erstes Auto. Ich habe ihn damals für 1000€ mit 117tkm erstanden und war voll auf begeistert.
Ich hatte den ej9 mit dem 1.4iS Motor in Verbindung mit der "etwas" lahmen 4-Gang-Automatik. Aber es war einfach ein richtig geiles erstes Auto :)

Optisch sowohl innen als auch aussen, war der Civic eine echte Augenweide und mit den 16Zoll Felgen der Hammer.
Im Inneren hatte ich eine super krasse Hifi-Anlage verbaut, dass man dacht die Heckscheibe würde bald rausfallen :)

Zum Civic an sich kann ich nur sagen, es ist und war ein super zuverlässiges Auto, wenn auch mit der Automatik bereits, bergab mit Rückenwind bei 150 km/h schluss war :).... Der Verbrauch war mit ca 7l auch in Ordnung und ich bin mir sicher, hätte ich ihn als Schalter gehabt, wäre ich ihn mit Sicherheit länger gefahren. Aber mit dieser Konfiguration das perfekte Anfänger Auto.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von rene.forka, September 2017

Für wenig Geld und ohne große Erwartungen gekauft, hat sich dieses Auto wirklich bewert.
Die Rede ist von einem Honda Civic Hatchback EJ9 mit der 1.4 i Maschine.
Verbraucht wenig und bietet viel Fahrspaß.
Wenn man sportlich unterwegs ist, dann kommt im zweiten Gang der Begrenzer erst bei knapp 100 km/h.
Ohne Rücksicht auf Verluste habe ich Ihn nicht gerade liebevoll behandelt und getreten.
Ich bin gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker und habe bei Volkswagen, aber kein VW würde Drehzahlen jenseits der 7000er Marke langfristig überleben, wenn er dort überhaupt hin kommt.
Den Civic habe ich mit 250.000 km gekauft und bis 300.000 km gefahren.
Regelmäßiger Ölwechsel, ein Zahnriemen und das war es auch schon an Ausgaben.
Der Motor lief bis zum Verkauf immer noch einwandfrei.
Mittlerweile fahren wir nur noch Honda und auch meine Mutter liebt Ihren Civic Type S FN1.
Meine Lebensgefährtin fährt einen Civic Aerodeck MC1 1.6 LS.
Mein Vater hatte vor seinem Wohnmobil einen Civic EP1 1.4 und was soll ich sagen?
Wir alle hatten keine Probleme und viel Freude.
Mittlerweile arbeite ich im Vertrieb und muss einen italienischen Dienstwagen fahren, aber egal wie viel Geld ich auch verdienen würde...privat kommt mir nur Honda ins Haus!

Ich kann Honda nur empfehlen. Viel Auto, viel Spaß, wenig Verbrauch für wenig Geld.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von caper0815, Februar 2017

Der Civic war mein erstes "neues" Auto das ich gefahren bin. Er war mein erster "Japaner". Die Verarbeitung was super, keinerlei Probleme mit Rost oder ähnlichen.
Als 4-Türer für eine Familie gerade so ausreichend vom Platzangebot her. Ersatzteile gab es relativ günstig. Gegen Ende hin, so nach 10 Jahren, fingen jedoch die ganzen Mängel an - Scheibe gerissen, Scheinwerfer undicht und dadurch trüb geworden. Als es dann anfing richtig ins Geld zu gehen habe ich mich für den Verkauf entschlossen. Ich bereue den Kauf keinesfalls, aber ob es heute nochmal ein Honda werden würde kann ich nicht sagen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von iamagirlxx, Februar 2017

Ich besitze den Honda Civic seit 8 Jahren und ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Der Motor hält tiptop und die Werkstatt meines Vertrauens lobt das immer sehr . Leider gab es in den letzten Jahren auch ein wenig Rost, sodass ich einiges reinstecken musste, damit der Honda durch den TÜV kommt. Aber was tut man nicht alles für sein Fahrzeug :-) Beim Spritverbrauch liege ich durchschnittlich bei 6,5 Litern Superbenzin, dabei ist es hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt. Und aufgrund des Leichtgewichts komme ich mit 90 PS immer sehr gut vom Fleck weg. Ich will meinen Honda so schnell auf jeden Fall nicht abgeben :-)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von slimer33, Februar 2017

Hallo , unser Honda Civic ist Baujahr 2001 und wir haben Ihn 2003 mit ca. 30.000 km gekauft . Seitdem läuft er ohne größere Probleme. Lediglich seit dem letzen Winter habe ich vermehrt Feuchtigkeit im Innenraum bemerkt . Ich muss dazu sagen das ich das Auto nicht sehr Pflege und er trotzdem ohne Probleme die letzten 13 Jahre mitgemacht hat.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von lujaan, Februar 2017

Durch sein Gewicht lässt sich der Civic auch mit "nur" 90PS flott bewegen, deutlich spritziger als seine Konkurrenten. Honda-typisch gute Verarbeitung und Haltbarkeit, auch im Alter sehr selten Probleme. Gebraucht leider kein Geheimtipp mehr wie vor einigen Jahren, dennoch um einiges Günstiger als vergleichbare Modelle von deutschen Herstellern.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i S (90PS) von Anonymous, September 2016

Nachdem ich meinen Civic EJ9 rund 4 Monate und knappe 3.000 Kilometer gefahren bin, ist es Zeit für eine erste Bewertung, einen ersten Eindruck, wenn man so möchte. Dabei kommentiere ich alle aufgeführten Punkte.

Preis-Leistung:
Gebaucht gekauft für 2.400 Euro aus 1. Rentnerhand mit glaubwüridger Laufleistung von gut 60.700 Kilometern und stets bei Honda scheckheftgepflegt. Keinerlei Extras wie elektr. Fensterheber oder Spiegel, Zentralverriwgelung etc. Für ähnliche Preise gibt es Kleinwagen wie Corsa, Fiesta, Polo etc. Je nach Modell ein etwas neurees Fahrzeug oder bei VW ein etwas älteres. Die Ausstattung mag etwas mehr Komfort bieten, mehr jedoch nicht. Ein Fiesta des gleichen Baujahres mit womöglich mehr Laufleistung dürfte günstiger sein, dafür halte ich japanische Autos für zuverlässiger.

Design/Styling:
Was soll man dazu sagen? Hätte er mir nicht gefallen, käme er nicht in Frage. Er ist im Vergleich zu den neueren Auos und speziell Civic sehr übersichtlich. Man sollte jedoch im Vergleich zu Kleinwagen wie den Fiesta bedenken, dass seine Front sehr lang ist.

Verarbeitungsqualität:
Hie und da paar Kratzer im Plastik im Innenraum und im Kofferraum. Andererseits ist das Auto 16 Jahre alt und soll in erster Linie zuverlässig fahren. Ich würde es nicht als billig, aber auch nicht als hochwertig bezeichnen. Das beeinträchtigt in keinster Weise die Fahreigenschaften des Autos. Lediglich die Sitze sind m.E. nicht langstreckentauglich, wobei man mit solch einem Auto vermutlich nicht täglich seine Dienstreisen quer durch Deutschland fährt. Dennoch denke ich, kann man MAL mit dem Auto in den Urlaub fahren und es aushalten, sofern man nicht 24 Stunden am Stück fahren will.

Verbrauch:
Exzellent. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn und tendenziell gemütlich mit 120/130. Nach knapp 8 Tankfüllunge und 3.000 Kilometern liegt der Durchschnitt bei 6,3 Litern. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie hoch der reine Stadtverbrauch ist, wenn man größtenteils in der Stadt fährt, dazu kann ich keine Angaben machen.

Motorisierung:
Für meine Begriffe vollkommen ausreichend. Der Motor könnte vielleicht etwas mehr Hubraum vertragen und eine handvoll PS vertragen, um im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung abzugeben. Ansonsten kommt man mit 90 PS gut und vor allem verbrauchsgünstig voran. Wer sich vor Augen führt, dass es kein Rennwagen ist, wird nicht enttäuscht sein. Der Motor ist spritzig und drehfreudig, gerade dann ab 3.000 bis 3.500 Umdrehungen und mehr. Man kann jedenfalls im Alltag und auf der Autoban mit den gängigsten Autos der Kompaktklasse (Hyundai i30, dem neueren Civic mit dem 1.4-Litermotor, Peugeot 206, Opel Astra, etc.) gut mithalten und mitschwimmen, wie es so schön heißt.

Alltagstauglichkeit:
Zu viert sitzt man gut im Fahrzeug, der Platz für alle Insassen, sofern sie nicht 1,90 und größer sind, ist in Ordnung. Von der Beinfreiheit her und der Kopffreiheit hat man nicht endlos Platz, ist aber auch nicht zu gering ausgefallen. Alles normal.
Einzig der kleine Kofferraum fällt negativ auf. Mit 225 Litern ein Mini. Allerdings reicht es für den Wocheneinkauf allemal und die Kiste Wasser. Auch 1 Koffer und eine kleinere Tasche sollte man problemlos reinbekommen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wir von einem Familienauto sprechen, sondern einem 3-türigen Kompaktwagen. Dieses Fahrzeug halte ich für einen Single oder einem Zweierpaar für angemessen. Längere Fahrten von sind machbar, jedoch nicht auf täglicher Basis, wenn man 300 oder 400 Kilomete fahren muss. Bei normalen Strecken um die +/- 100 Kilometer einfache Strecke sehe ich keinerlei Probleme.

Unterhaltskosten:
Einzig die Versicherungsbeiträge sind etwas teurer als bei meinem Vorgängerfahrzeug (knapp 80 oder 90 Euro mit Teilkasko), alles andere wie Steuern und Benzinkosten halten sich im Rahmen.

Fazit: einen gepflegten Civic mit nachweisbarer Laufleistung und optimalerweise nachweisbarem Service und Ölwechsel kann ich empfehlen. Pflegt man diese Autos mit dem Nötigsten (Öl- und Ölfilterwechsel sowie den Luftfilter) und fährt den Motor ordentlich warm, kann man sich über ein zuverlässiges und alles in allem sparsames Auto freuen, mit dem man lange Zeit unterwegs sein wird.

Honda Civic Kompaktwagen 1995 - 2001: 1.4i S (90PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4i S (90PS) zu den populärsten Kandidaten des Civic Kompaktwagens 1995. Die Honda-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der 1.4i S (90PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (S, S Comfort, Comfort und Cool) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4i S (90PS) ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda Civic 1.4i S (90PS)

F

Technische Daten Honda Civic 1.4i S (90PS)

Bauzeitraum1995–1996
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.4i S (90PS)

KraftstoffartNormalbenzin
EnergieeffizienzklasseF