Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

GAZ 24 Wolga 2.45 100 PS (1967–1992)

 

GAZ 24 Wolga 2.45 100 PS (1967–1992)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS) von Anonymous, Februar 2015

3,4/5

Wenn man keine Drehzahlen abverlangt( max. 110km/h), kann man von hohem Fahrkommfort sprechen. Der Verbrauch ist nur auf langen Strecken moderat. Der Mischbetrieb fordert schon ca. 12l.
Das Fahrwerk ist unzerstörbar, der Motor schätzt niedrige Drehzahlen.
Zuwiderhandlungen bestraft er mit hohem Graüschpegel und irgendwann mit Kolbenrissen. Das höchste Drehmoment liegt bereits bei 2200 U/min an. Wer dann noch die nadelgelagerten Querlenker mit Schmieröl versorgt und alle 70Tkm das Novotexrad des Nockenwellenantriebes erneuert hat ewig Spass an dem Russen.
Der Rostbefall ist entspricht der damaligen Zeit. Dafür ist das Blech richtig dick.

Erfahrungsbericht GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS) von Anonymous, März 2009

3,9/5

Wolga M24 M2402(Kombi) 1970-1990 Russland
Ostfahrzeuge die XIX.
Der Wolga kam als Nachfolger des M21,welcher heute noch höheren Kultstatus genießt,Anfang der 70er in die DDR.Hauptsächlich wurde er als Taxi gefahren.Ebenso bei Polizei und Behörden.Auch Privatpersonen konnten den Wolga für ca. 28.000 Ostmark erwerben.Der Kombi folgte 1973 erziehlte aber keine große Auflage.Die Karosserie lehnte sich,wie auch viele andere russische gehobene Fahrzeuge,stark an das amerikanische Design.In den 20Jahren Bauzeit hat er sich äußerlich nur wenig verändert.Die aufgesetzten Türgriffe wichen versenkten und das Chromgrill einem aus Kunststoff.
Die Leistung stieg von Anfangs 86PS auf 100PS.Wirklich voran kam der Wagen damit allerdings nicht. 26 Sekunden von Null auf Hundert und bei 150kmh hatte jeder Vortrieb ein Ende.
Da aber "einige Behörden"ein schnelleres Auto benötigten,gab es eine kleine Serie(M2424),welche über ein V8 Triebwerk mit 5,53l Hubraum,195 PS sowie ein 3Gang Automatikgetriebe verfügten.Nach Belgien kam das Fahrzeug auch mit Dieselmotor.
Zurück zur DDR.Dort wurde der Wagen bereits in den 80er auf Gasbetrieb umgerüstet.Wer zum Beispiel in Berlin viel mit dem Taxi unterwegs war,dürfte sich noch gut an den Geruch erinnern.
Technisch war der Wagen auf dem Stand der Zeit.Ein 4Gang Getriebe,Knüppelschaltung,Heckantrieb und selbsttragende Ganzstahlkarosse.Der Wendekreis war mit 12Metern ein wenig groß.4,76 Meter betrug die Gesamtlänge des Autos,1400kg das Leergewicht,450kg durfte man noch reinschmeissen und der Verbrauch lag bei sehr moderaten 8,0-9,5 l/100km.
Da der bereits auf dem Markt befindliche Lada besser in der Beschleunigung,beim Handling und im Preis war,spielte der Wolga im privaten Bereich nur eine geringe Rolle.
Bereits ab 5-6.000€ erhält man heute sehr gut erhaltene "Schätzchen".Auch wenn sein Vorgänger der M21 gefragter ist,lohnt es sich mal einen Blick auf dieses Fahrzeug zu werfen.Sehr selten ist natürlich die V8 Maschine.
Quellen: Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,DDR Automobile von A-Z-Böhlke

Alle Varianten
GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS)

  • Leistung
    73 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.445 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/100 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.445 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/100 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch GAZ 24 Wolga 2.45 (100 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

GAZ 24 Wolga 2.45 100 PS (1967–1992)

{"make":16386}