Ford Transit 2.2 110 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 110 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 (110 PS)

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 (110 PS) von Willi-Berta, Dezember 2020

Fährt bei ca. 180tkm selbst in den Bergen Frankreichs ohne Probleme auf & ab, ohne horrenden Spritverbrauch. Springt zuverlässig an und zeigt keine Probleme wie zB Transit-typische Motorschäden - tritt angeblich bei dem 100PS Modell nicht auffällig häufig auf, wie bei anderen Modellen.

Bei uns hat er über Stadt & Land 8.8l verbraucht - wie ich finde: gering für so einen Riesen! Insbesondere mit Bett & Matratze hinten drin.

Nicht ganz so geil: Beifahrersitz könnte bequemer sein, aber tut auch was er soll. Rostet außen recht schnell.

Sehr übersichtlich und super zu fahren - auch für mich als kleine Frau. Habe mich immer sicher gefühlt und habe sehr viel Spaß beim Fahren.

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 (110 PS) von Mankind, Juni 2009

Wie schon in meinem letzten Erfahrungsbericht über den Ford Transit angekündigt so haben wir uns im letzten Monat zwei Fahrzeuge der neueren Version Bj. 2008/ 2009 des 85 T 300 TDCI als 9-Sitzer zugelegt. Die Fahrzeuge sind wie immer in blau. Das Dach ist um 15 cm höher als die normalen Transits ausgelegt und ermöglicht damit ein bequemes ein- und aussteigen.

Die Austattungsvariante Basis enthält z.B.: SV, ZV, WSp., 5-Gang-Schaltung, Fensterheber elektr., Wärmeschutzverglasung, Audiosystem 6000, div. Ablagefächer im und am Armaturenbrett herum, extra 12V Anschluss, Wärmeumluft auch für hinten und Radkappen/ Schmutzfänger. Das war es dann aber auch schon mit den "Extras".

Der Motor ein TDCI mit 2,2 Liter Hubraum, 4 Zyl. liefert 110 PS. Für meinen Geschmack wären ein paar PS mehr z.B. 140 PS für ein zügigeres Fahren angebrachter gewesen. Der Tank mit 80 Liter Fassungsvermögen ist ausreichend dimensioniert. Der Stauraum reicht völlig für einen 9-Sitzer aus.

Erstmalig konnte ich den 85 T 300 bei einer Tour nach Italien nutzen. Auf über 3.000 km wurde mir so einiges klar .....! Der Motor ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter sehr sparsam. Leider, wie schon erwähnt, ist der 110 PS Motor nicht so durchzugsstark. Insgesamt schnurrten die Diesel die komplette Strecke über die Alpen und zurück 1 a. Die Fahrzeuge waren beide mit je 9 Personen und 9 Koffern zzgl. Ausrüstung voll beladen. Das Fahrzeug reagierte bei Sonne und Regen, auf der BAB und Landstraße gleichermaßen gut. Insbesonders überzeugte der Transit mit seinen vielen Ablagefächern im Armaturenbrett. Dafür ein ganz dickes PLUS. Nicht so toll war die Polsterung vorn. Mein Hinterteil schmerzte schon nach wenigen 100 km. Dafür ein fettes MINUS.

Fazit: Sparsamer Personentransporter und Platzwunder für den Stadtverkehr bzw. für kurze Touren im Umland ! Dickes Minus für die Polsterung des Beifahrer- und Fahrersitz ! Empfehlenswert.

Ford Transit Transporter 2006 - 2013: 2.2 (110 PS)

Der 2.2 (110 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Transit Transporter 2006 und erreicht in Summe 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter glänzt in einer der fünf Varianten: New Line, Service Line, Express Line, Basis und Trend. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,4 und 7,6 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 195 und 200 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 (110 PS) ist Ford ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Ford Transit 2.2 (110 PS)

Technische Daten Ford Transit 2.2 (110 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN8566/AGV
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße195/70 R15 (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.2 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)