Ford Transit Courier 1.5 TDCi 95 PS (seit 2014)

Ford Transit Courier 1.5 TDCi (95 PS)

Erfahrungsbericht Ford Transit Courier 1.5 TDCi (95 PS) von Airdog001, Januar 2018

Ich habe meine 'Keksdose' 4/2015 übernommen.Vorführwagen ! Ich war überrascht wie 'erwachsen' sich dieser Wagen auf Fiesta Basis fährt.Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt.Vor allem die Strassenlage ist top.
Die Ausstattung Trend beinhaltet weitgehend alles was man als Berufsfahrer benötigt. Mir persönlich fehlt der Tempomat für die Langstrecken und der 'Parkpiepser' wegen der Sicherheit .Beides jedoch Wunschausstattung und nicht zwingend notwendig zum glücklich sein. Zwar als Stadtlieferwagen enwickelt,kommt man eben auch auf der Autobahn,wo ich mich zu 90% aufhalte,gut und vor allem bequem ,voran.
Bei diesem Wagen merkt man sofort das die Entwickler nachgedacht haben .Alles ist praktisch und sinnvoll untergebracht und wirft keine Fragen auf. Die Platzverhältnisse sind erstaunlich gut.Eine Europalette bis 1,10 m Höhe passt in den Laderaum und meistens reicht das vollkommen aus. Ok ... der 95 PS Diesel könnte einiges mehr an PS,bzw. NM, vertragen ,aber man kommt auch bei schneller Autobahnfahrt mit 5,5 L gut über die Runden .Zum Vergleich: Mein Vorgänger,Opel Combo Tour ,135 PS Maschine ,war locker mit 9-10 L Diesel unterwegs und konnte,- bedingt durch die Trennwand, letztendlich auch nur 1 Europal. laden.
Z.Z. ,01/2018,habe ich 275 000 Km ,in 2 Jahren und 4 Monaten runter gespult und bin immer noch zufrieden und kann den Transit Courier wirklich weiter empfehlen.
Trotz der Vorteile gibt es -- wie bei allen meinen Fahrzeugen verschiedener Marken -- auch bei diesem was zu meckern. Nach 30 000 Km war das Getriebe hinüber.Austausch Garantie!. Bei ca 230 000 Km startete die Maschine längere Zeit nur noch sehr schlecht und dann garnicht mehr.Erst wurde die Lichtmaschine getauscht.Dann die Batterie und zuletzt der Anlasser.Woran es genau lag wird wohl immer Spekulation sein. Beim nächsten Model würde ich jedoch erstmal auf den Anlasser setzen und dann -- soweit nötig -- den Rest tauschen.
Im Frühjahr/Sommer 2018 kommt eine neue,modernere, Version des Transit Courier auf den Markt .Mit gleichen Aussenmassen ,aber neuer Technik und facelift.Ich hoffe das ich im September ,wenn wieder mal Fahrzeugwechsel ansteht,einen Vorführwagen ergattern kann. Wenn der dann noch etwas mehr 'Dampf' unter der Motorhaube hat,ist der Wagen unschlagbar und konkurenzlos auf dem Markt.

Ford Transit Courier Transporter seit 2014: 1.5 TDCi (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 TDCi (95 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Transit Courier Transporters 2014. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter kommt in einer der drei Varianten: Trend, Sport und Basis. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 17.153 und 20.426 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 3,8 und vier Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 104 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 TDCi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 TDCi (95 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Ford Transit Courier 1.5 TDCi (95 PS)

Technische Daten Ford Transit Courier 1.5 TDCi (95 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8566/BLL

Umwelt und Verbrauch Ford Transit Courier 1.5 TDCi (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)