Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi 95 PS (seit 2014)

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi 95 PS (seit 2014)

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi (95 PS)

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi (95 PS) von Anonymous, April 2015

Guten Abend !
Ich besitze das besagte Fahrzeug seit ca. 14 Tagen und war ca. 650 km damit unterwegs,hier meine ersten Eindrücke und Erfahrungen:
Zuerst zum Preis in Österreich Trendausstattung plus Sync Radio,Getönten Scheiben,Scheinwerfer-Lichtautomatik,selbsabblendender Innenspiegel bezahlte ich ca.15400 €.
Normalfarbe Dunkelblau.
Erster Eindruck: Sauber Verarbeitet,Hohe Verarbeitungsqualität aber die Erklärungen in der "sogenanten "Anleitung sind teilweise nicht richtig und nicht gut bebildert - ein Beispiel : in dem Heft steht das die Schaltempfehlung fürs Rauf - und Runterschalten angezeigt wird - tatsächlich gibt es nur eine Anzeige wann man Hochschalten soll.Der "Tote Winkel " Spiegel auf der Beifahrerseite ist überhaupt nicht erwähnt - sicherlich alles nur Kleinigkeiten aber eigentlich nicht notwendig oder ?
So nun genug Kritik hier mal ein dickes Lob für den extrem leisen und Laufruhigen Motor, derzeitiger Verbrauch ca. 5 Liter Diesel (Einfahrzeit) danach hoffe ich auf noch besseren Verbrauch mal sehen.
Gute und hohe Sitzposition,nach vorne nicht sehr übersichtlich (man weis nicht wo der Wagen vorne aus ist ) hinten Dank "Einparkhilfe " ist es leichter.
Bei normalen Autobahntempo (130 kmh.) keinerlei Windgeräusche und keine störenden sonstigen Geräusche (Drehzahl ca. 2600 u/min).
Sync Radio ist leicht Verständlich und gut Struktoriet, guter Klang und leichte Verbindung mit Handy .Es passen ohne probleme normale Schonbezüge (Walser usw.) einfach die Tische auf den Sitzen hinten Ausschneiden,schnell und sehr gut ansprechnede Heizung,bzw. Klimaanlage (Trendausstattung manuelle Klimaanlage ist völlig ausreichend).Sehr niedrige Ladekannte (fast schon zu niedrig man muß sich bücken um den Kofferraum zu beladen ) - Tempomat ,bzw Limiter funktionieren super und erklären sich selbt,wischerautomatik ist meiner Meinung nicht so notwendig aber das ist sicher Ansichtssache.Lichtautomatik ist sehr angenehm und spricht sehr rasch an.
Soweit meine ersten Eindrücke und Erfahrungen - werde mich nach einiger Zeit wieder melden und berichten .
Noch liebe grüsse aus Niederösterreich.

Ford Tourneo Courier Van seit 2014: 1.6 TDCi (95 PS)

Nicht besonders populär scheint der 1.6 TDCi (95 PS) für den Tourneo Courier Van 2014 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 4,4 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,5 Sternen. Der Kompakt-Van variiert in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Ambiente, Trend und Titanium. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 16.900 bis 19.997 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 3,8 und vier Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDCi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 100 und 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.6 TDCi (95 PS) ist Ford offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi (95 PS)

A

Technische Daten Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi (95 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN8566/BIM

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA