Ford Sierra 2.0 (120 PS)

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre einen Ford Sierra Diesel mit 68PS Baujahr 1986 in blaumetallic mit 2 Türen mit 120000KM

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Hatte den Ford Sierra mal als Winterauto.
Einen Sierra 2.0 GL Automatik mit 100PS in goldmetalllic den ich mit 145000KM im Jahr 1999 gekauft habe für 700 Mark
Einen Winter hat er geschafft dann war der 2 L 100 PS Motor im Eimer nach nur 149000KM
Auuch Rost war an diesem Sierra Baujahr Ende 1987 einer Stufenheck Limousine ein großes Problem

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von friedhlm, Februar 2017

Der Sierra von damals :-) ein schönes Auto mit ausreichend Platz für eine 4-köpfige, reiselustige Familie. Nach heutigen Gesichtspunkten sicherlich überholt, aber ein tolles Auto. Besonderes Highlight war die heizbare Frontscheibe - damit war im Winter das Beschlagen der Scheibe kein Thema und selbst hartnäckige Vereisungen liesen sich auf Knopfdruck wie von der Heckscheibe bekannt - entfernen. Ich verstehe gar nicht, warum das Feature nicht heute serienmäßig in Fahrzeugen aller Hersteller zu finden ist.

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von DerEine69, Februar 2017

Hoher Verbrauch, schlechte Verarbeitung und auch keine Schönheit...
Das sind meine Erinnerungen an den Ford Sierra.
Im Endeffekt war dies eines meiner teuersten Fahrzeuge - nicht in der Anschaffung sondern in den Werkstattkosten. Positiv war, dass die Ford-Mitarbeiter mich am Schluss schon Dutzten :-D
Im Ernst - wer ein zuverlässiges Fahrzeug sucht ist hier falsch!

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von Anonymous, März 2012

Der Ford Sierra war ein Traumauto!

Gekauft hatte ich meinen Sierra 1994. Der Wagen war 10 Jahre alt und ein Zufallskauf.
Ich hatte mich von meinem Nissan Cherry frohen Herzens getrennt, denn dieser Wagen taugte echt garnichts, als mir der Wagen bei dem Nissahändler auffiel.
Der sagte nur das der Wagen alt und günstig sei und er mir einen guten Preis machen würde, damit der Sierra schnell vom Hof kommt. Okay, also habe ich mir das gute Stück mal näher angesehen. Als erstes viel mir der satte klang auf, als die riesige Tür vom Coupe ins schloss fiel, so muss eine Autotür klingen, das war noch Blech!
Aber der Hammer kam, als ich den Motor gestartet hatte. Ein kleiner Moment des stutzens----- das ist kein 4 Zylinder----- ist das etwa------ das ist doch ein V6?! Motorhaube auf und siehe da ein V6 mit 90 PS. Soviel wusste ich, diese Maschine war schon im Taunus drin und galt schon damals als unverwüstlich!
Zu allem Überfluss hatte der Wagen die GL Ausstattung, wurde in erster Hand von einem älteren Herrn gefahren und hatte erst 70.000Km gelaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Wagen wurde gekauft.

Der Wagen war der Hammer, kompromisslos zuverlässig, ein Langsteckenfahzeug wie aus dem Buch. Niemals gab es ein Problem mit dem Wagen und der musste wirklich hart ran bei mir.

Dann kammen die geregelten Katalysatoren auf den Markt und unsrere geliebte Regierung kündigte an, das Autos ohne Kat jetzt richtig teuer in der Steuer werden. Hm, also habe ich mich von dem Sierra 1 getrennt, um mir einen Sierra 2 mit Kat zu kaufen. Ich Idiot, ich Vollidiot, ich absolut oberdämlicher Vollidiot. Was der Sierra 1 V6 gut lief, das lief der Sierra 2 schlecht. Da hätte ich besser die höheren Steuern bezahlen sollen, hätte dafür aber super zuverlässiges Auto gehabt. Ich trauere dem Sierra 1 noch heute hinterher.

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von Anonymous, Januar 2011

Ich bin das Fahrzeug etwas über 4 Jahre gefahren.

Das Fahrzeug kam aus 1. Hand und hatte nach 10 Jahren gerade 17.000km auf dem Tacho. In einem entsprechend gutem Zustand war das Fahrzeug. Ordentlicher Umgang, sowie gute Pflege sind wichtige Voraussetzungen für streßfreies Fahren.

Eine allgemeine Kaufempfehlung gibt es von mir nicht. Der Grund liegt beim Heckantrieb! Ohne rettendes ESP ist solches Fahrzeug nur Fans der Antriebsart zu empfehlen.

Kosten:
- Mein Verbrauch lag bei 8-10 Liter
- Ersatzteile: vieles gibt es mittlerweile gebraucht, Neuteile sind recht günstig
- Reparaturen: über 60.000 km in 4 Jahren gab es nur verschlissene Bremsen und eine verbrauchte Kupplung (Eigenverschulden = dumme Angewohnheit ständig auf der Kupplung zu stehen). TÜV-Untersuchungen hatte das Fahrzeug 2 Mal ohne Mängel bestanden.
- Weiteres: An meinem Fahrzeug war Rost kein Problem. Unter Berücksichtigung des ursprünglichen Zustands und der kurzen Zeit in meinem Besitzt, waren allerdings Rostansätze unter dem Fahrzeug beunruhigend. Großzügige Vorsorgeehandlung würde helfen!

Komfort:
Der Fahrzeugklasse, dem Fahrzeugalter entsprechend ist der Komfort sehr gut! Innengeräusche werden bei steigender Geschwindigkeit unangenehm. Bei Höchstgeschwindigkeit, allerdings, wird das Fahrzeug NICHT unruhig. Minuspunkte gibt es auch für den recht unbequemen Fahrersitz. Platz für eine 4-köpfige Familie ist unserer Erfahrung nach ausreichend gegeben.

Fahrspaß:
120PS und der drehwillige Motor sind bei diesem Fahrzeug ein Vergnügen. Gepaart mit dem Heckantrieb lässt sich das Fahrzeug sowohl langsam und zurückhaltend, aber auch flott mit großem Spaß bewegen. Trotz Heckantriebs ist das Fahrzeug recht gutmütig fahren. Auf glattem Unterboden ist das Fahrzeug gut berechenbar.

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von Anonymous, März 2010

Nach jahrelangem Reisschüsselverschleiss durch die braune pest (der letzte mazda 323 rostete nach nur 8 jahren beim zusehen) Sowie aüsserst miserablen Beschleunigungs und Fahrleistungen kam ich durch zufall und meinem Kumpel zu einem 19 Jahre alten Sierra mit 120 Ps.
Was soll ich sagen: Das Design hat mich sofort begeistert.Sowohl aussen als auch innen ein voll und ganz durchdachtes harmonisches Fahrzeug!!
Die Fahrleistungen als auch die Strassenlage sowie das handling des Sierra überzeugen mich voll und ganz!!
Und was den Rost anbelang....... NICHT EINE EINZIGE AUCH NUR KLITZEKLEINE ROSTSTELLE!!!!!

Mein Fazit: Das beste Auto das ich jemals gefaren habe!!!!!

Danke Ford!

Erfahrungsbericht Ford Sierra 2.0 (120 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Was mich zum Kaufe eines alten Ford bewegt hat sind die überraschend guten Erlebnisse mit einem Sierra 1.6 Bj. '88, an dem ich fünf Jahre lang Freude hatte. Meinen zweiten Sierra kaufte ich, eil ich ein einfaches, zuverlässiges Auto brauchte um jeden Tag die 95 km zu meinem Arbejtsplatz und wieder zurück zu schaffen. Ich wohne in Dänemark wo Autos mit 180% Steuern belegt sind und da unser Budget auf einen Wagen ausgelegt war, musste Nummer zwei so billig wie möglich sein - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Wartung.
Ich fand ein schönes Exemplar das ich einem älteren Herrn abkaufte, der den Sierra fast 25 Jahre lang gepflegt und geputzt hatte, aber jetzt zu alt zum Autofahren geworden war. In drei Wochen habe ich den Wagen ein Jahr lang gefahren und darin 31 tkm zurückgelegt. Jeden Tag zur Arbeit und zweimal in den Urlaub, nach Bayern und Italien. Für diejeningen, die ohne Fernbedienungen, Sensoren und programmierbare Gadgets nicht auskommen ist dieser Wagen nichts: Kein Drehzahlmesser, keine Zentralverriegelung, nicht einmal von innen verstellbare Aussenspiegel, vom Schiebedach gar nicht zu reden. Mein Wagen hat aber eine Eigenschaft die alles andere in den Schatten stellt. Er fährt mich immer genau dahin wo ich will, wenn ich es will.
Die einfache Mechanik ist mir eine Freude, weil ich hier noch kleine Reparationen selbst durchführen kann. Man lernt so seinen Wagen einfach besser kennen! Mit heutigen Augen gesehen könnte de Verarbeitung der Plastikteile in der Kabine um einiges genauer sein, auch wundere ich mich darüber dass der Benzinverbrauch angesichts eines cW von nur 0,34 relativ hoch ist. In der Automatik-version nimmt meine Fahrweise übrigens auf den Verbrauch keinen Einfluss.
Die Sitze sind grossartig, die Instrumentierung praktisch und alles funktioniert so wie man es erwartet. Im Fond finden meine breitschultrigen 183 cm erstaunlich viel Platz. Hier fehlt es jedoch an Ablagemöglichkeiten, was wahrscheinlich daran liegt dass hier von der L-version die Rede ist.
Auf längeren Strecken liegt der Wagen gut bei um die 130 km/h herum. Die Windgeräusche sind nicht störend und auch die Seitenwindeinwirkung liegt im Bereich des Annehmbaren. Ich muss dazu sagen dass mein Wagen mit 15-Zoll-Scorpio Felgen ausgestattet ist, die die Strassenlage in windigen Verhältnissen verbessern und übrigen gut zum Wagen stehen. Überholungen wollen geplant sein, besonders wenn zu den 1050 Kg Leergewicht noch 300 Kg Leute und Gepäck hinzukommen. Ich glaube die Automatikversion hat eine Spitzengeschwindigkeit von 168 km/h. Dieser Wagen ist der erste, den ich noch nicht ganz ausgefahren habe.
Die Serviceintervalle werden immer noch eingehalten und wenn es nur irgendwie möglich ist, werde ich den Wagen noch viele Jahre behalten. Ich habe ein genaues Schema über die Unterhaltungskosten und meine durchschnittlichen Ausgaben betragen 32 Cent per Kilometer, inklusive Anschaffung, Vericherung, Wartung, Zubehör und Benzin. Und inklusive der Fahrfreude. Meine Frau versteht es nicht ganz und meine Vorliebe für gut konstruierte, zuverlässige Mechanik der undurchschaubaren, Elektronik-Monstren gegenüber kann ich ihr auch nicht durch mein Ausgabenschema vermitteln. Aber sie hat ja ihr eigenes Auto und deshalb werde ich mir - wenn mein treuer Sierra einmal den Geist aufgibt - wieder einen Sierra kaufen!

Ford Sierra 2.0 (120 PS)

Technische Daten Ford Sierra 2.0 (120 PS)

Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Ford Sierra 2.0 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)