Ford Scorpio 2.9 V6 207 PS (1985–1994)

Ford Scorpio 2.9 V6 (207 PS)

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.9 V6 (207 PS) von Anonymous, Juni 2009

hallo, ich habe zwei dieser fahrzeuge gefahren. 1. bj. 95 gekauft 03.2007, ab 115.000 km, in einem jahr 50.000 km gefahren. defekte: kühlerausgleichbehäter, lange antriebswelle, stabilisatorstangen und kühler. ansonsten nur wartungsaufwand.

ölverbrauch: keine 150 ml pro 10.000 km,

benzinverbrauch 12,8 l/100km. in der stadt benotigt der wagen ca. 15-22 liter auf 100 km, was vollkommen normal ist, wenn man echten stop and go, kurzstreckenverkehr, ohne stadtautobahn und innerstädtische schnellstrassen fährt. auf der autobahn sind um 8 liter/100 km machbar, dann sollte man einen sehr ruhigen fahrstil haben und um 110 km/h +/- 10 km/h.

beide fahrzeuge waren/sind sehr schnell, auch gemessen oder besser besonders an modernen dieselfahrzeugen wie A6 2,7 und 3,0 TDI.

beide fahrzeuge laufen tacho knapp über den skalenendwert ( 260 km/h ) und in der praxis bedeutet das, dass wenige andere fahrzeuge auf der autobahn lästig werden, wenn man dieses auto auch gekonnt bewegen kann!!!!

ich empfehle die räder/reifen 225/50 R 16 continental oder michelin, ich würde von billigreifen absehen, egal was jeder test weis machen möchte. 4 X als conti premium contact ca. 575 €

zum fahrzeug an sich:

der innenraum ist gross, ich habe noch keinen mitfahrer bis ca. 190 cm, gehabt, der nicht völlig erstaunt und sehr angenehm überrascht war. inzwischen denke ich, der beste platz ist hinten recht ;-)

ab ca. 190 cm und einer recht aufrechten sitzposition, wird es am fahrerplatz in sachen kopffreiheit eng!!! ( Schiebedachautos ) bevor man sich zum kauf entscheidet, sollte die endgültige sitzposition korrekt eingestellt sein.

der kofferraum ist eben, aber flach und tief. es lässt sich spielend gepäck für 4 personen unterbringen, auch für urlaube von 2-3 wochen.

die rücksitzbank kann umgelegt werden. wenn zusätzlich die rückbank nach vorne geklappt wird ( velours beides geteilt, leder nur die lehne ) hat man eine schöne ladefläche. in verbindung mit der niedrigen ladekannte ist auch eine 2-3 m lange leiter transportierbar.

zu den kosten:

die fahrzeuge sind ihrer klasse entsprechend (A6 multitronic, MB E-Klasse, BWW 5) normal im unterhalt, die fahrzeuge müssen allerdings auch unterhalten werden!!! ich rate gerade alle antrieb und aggregate, die mit öl in berührung kommen den werksvorschriften entsprechend zu warten. das automatikgetriebe ruhig alle 50.000 warten, auch wenn die intervalle länger sind.
15.000 km oder kürzere ölwechselintervalle sind für schnellfahrer zu empfehlen.

der beste tipp ist, kaufen sie einen guten wagen, der regelmässig gewartet wurde. es gibt genug dinge die aufgrund von alter und oder laufleistung sowieso kaputt gehen, dazu muss aber nicht der Motor und das gertriebe zählen. ein vollkommen intaktes getriebe schaltet absolut sauber und sanft, alle gänge, auch unter volllast.

der motor ist im leerlauf warm vollkommen laufruhig. drehzahlschwankungen , die mehr als einen millimeter auf dem drehzahlmesser sichtbar werden oder gar deutlich spürbar, finger weg.

ein kurzes rassel nach dem kaltstart ist ok, die steuerketten mussen erstmal gespannt sein, deshalb nie nie nie mit gas starten oder vor dem verschwinden dieses rasseln gas geben!

meine persönliche meinung zu meinen fahrzeugen ( ghia, leder, sitze elektr. und memory, tempomat ):

ich bin vollkommen überrascht und begeistert, jeder meter macht freunde, ich fahre fast nur lange strecken und geniesse dabei jeden meter, es ist ein sanfter "riese" aber auch ein bissiger mustang, der wagen setzt die 207 ps sehr gut in szene und sowohl das fahrwerk, als auch die bremse ( achtung es gibt diverse unterschiede auch bei den gleichen motoren ) geben ein gutes gefühl und hohe sicherheitsreserven. immer wenn ich auf den wagen zugehe bin ich wieder begeistert.

ich betrachte hier den dirkten vergleich zu aktuellen produkten, denn den scorpio fahren ist für mich immer ein nebenbei gewesen.

ich kann jedem, der willens und in der lage ist den unterhalt zu bestreiten vorbehaltlos zu dem wagen raten.

Ford Scorpio Limousine 1985 - 1994: 2.9 V6 (207 PS)

Der 2.9 V6 (207 PS) scheint eine gelungene Motorvariante für die Scorpio Limousine 1985 zu sein, denn sie erreicht 4,6 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der 2.9 V6 (207 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, Ghia Exclusiv und Ghia) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zwölfeinhalb Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 296 g pro 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.9 V6 von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Ford Scorpio 2.9 V6 (207 PS)

Technische Daten Ford Scorpio 2.9 V6 (207 PS)

Bauzeitraum1995–1996

Umwelt und Verbrauch Ford Scorpio 2.9 V6 (207 PS)