Ford Ranger 2.5 109 PS (1999–2002)

Ford Ranger 2.5 109 PS (1999–2002)

Ford Ranger 2.5 (109 PS)

Erfahrungsbericht Ford Ranger 2.5 (109 PS) von Anonymous, August 2007

Den ersten Ranger bekam ich rechtzeitig zum Häuslebau. Das passte wunderbar, denn, obwohl ich das Haus nicht selbst gebaut habe, gibt es drumherum doch eine Menge Transportaufgaben für die so'n Pickup doch genau das Richtige ist. Eine Tonne Zuladung ist halt 'ne runde Sache wenn man im Baustoffhandel ist und mal eben eine Palette Zement mitnehmen möchte.

Aber zuerst zur Karosserie in der "Doppelkabinen" Ausführung: für ein Fahrzeug in dieser Klasse (eher Agrarprodukt..) sicherlich sehr Luxuriös ausgestattet vor allem als "XLT" Limited Edition mit Leder usw. Da kommt man schon ein bisschen in die Zwickmühle, wenn man ihn auf der dreckigen Baustelle einsetzen will. In dieser Version sind auch die coolen Chrom-accesoires standard und der Bügel mach schon was her. Die Präsenz auf der Strasse ist sowieso durch seine Grösse garantiert und der Gegenverkehr macht in engen Strassen sehr bereitwillig platz ;-)

Die Stärken im Transport von schweren Gütern hab ich schon erwähnt, muss aber auch sagen, dass die Ladefläche mit der Doppelkabine schon ein Stück kürzer ist. Aber das meiste passt und man kann die Ladeklappe auch unten lassen um längere Sachen zu bewegen!

Eine weitere Stärke ist die Anhängelast. Hab damit einen PKW-Anhänger (650 Kg) plus Auto (1300 Kg) quer durch Deutschland gezogen und man merkt dem Wagen fast gar nicht an, dass so eine Last hinten dran hängt!

Zuletzt möchte ich noch die soziale Komponente erwähnen: Kinder, Nachbarn und viele andere Menschen reagieren sehr positiv auf den Ranger. Er ist wirklich sehr beliebt, klar, die Kids klettern natürlich gern hinten rum. Ach ja, der Verbrauch ist einfach zu ermittlen: Geschwindigkeit durch 10 geteilt ;-)

Ford Ranger Pick-up 1999 - 2002: 2.5 (109 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 (109 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Ranger Pick-ups 1999. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 2.5 (109 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Royal und XLT) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,3 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.5 lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Ford Ranger 2.5 (109 PS)

Technische Daten Ford Ranger 2.5 (109 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2000–2002
Reifengröße235/75 R15 105S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Ford Ranger 2.5 (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,3 l/100 km (kombiniert)