Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS (2014–2019)

Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Ford Mondeo Turnier mit guter Vignale Ausstattung 180 Diesel PS Automatik in noccialametallic
Bin von der Qualität enttäuscht die Materialien wirken nur auf den ersten Blick hochwertig
Der Sitzbezug das Leder lößt sich auf am Fahrersitz lösen sich die Nähte
Mein Mondeo ist 3 Jahre hat 29000KM beim ersten TÜV wurden die vorderen Bremsen und Ölverlust kritisiert

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von michael r., September 2020

Nachdem ich den Mondeo I, II und IV gefahren bin, landete ich beim Mondeo V. Zum großen Teil kann ich meinen Vorrednern recht geben. Der Mondeo 5 ist definitiv ein Rückschritt und schlechter als der Mondeo IV. Mit Multimedia, Navi und Telefon konnte der Mondeo noch nie. Beim Mondeo I und II kein Problem, Austausch des Radios und alles war gut. Beim Mondeo IV nicht mehr so einfach möglich ( PDS, Freisprecheinrichtung, Bluetooth… ). All so im Mondeo V mit sync alles dazugekauft und jetzt die bekannten Mängel: Umständliche, ablenkende und ungenaue Bedienung. Oft reagiert der Bildschirm träge oder gar nicht. Spracheingabe zu 25% erfolgreich. Im Kartenmaterial fehlen einige Haupt und Nebenstraßen, so wie einige Ortschaften. (Die rede ist von Straßen die schon über 20 Jahre existieren). Verkehrszeichenerkennung schafft auf der Autobahn über 80% richtig und auf anderen Straßen knapp 50% richtig. Dieses Problem lässt sich leicht beheben, einfach Verkehrszeichenerkennung AUS. So auch der Spurhalteassistent, nach kurzem Gebrauch, als nicht hilfreich ausgeschaltet.
Die Belüftung im Mondeo IV war gut – sehr gut ( mit den runden Belüftungsöffnungen toll einstellbar). Im Mondeo V nicht, auf längeren Strecken eine Katastrophe. Es ist nicht möglich im Sommer oder Winter ein angenehmes Raumklima zu schaffen ( Kalte Füße oder Zugluft im Gesicht… ). Die Sitze sind zu kurz und auf längeren Strecken unbequem. So gibt es noch einige Verschlechterungen. Wie Wenn die Rückbank zurückgeklappt wird, muss der Sicherheitsgurt neuerdings aus der Verriegelungs-zone genommen werden. Die Heckklappenöffnung ist klein geworden (ein Jugend-Fahrrad ist kaum mehr einzuladen). Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es Klappergeräusche unbekannter herkunft.
Nun zu den guten Seiten. Nach 50.000Km ist der Motor störungsfrei. Im allgemeinen ist der Motor durchzugsstark und trotzdem kultiviert. Der Verbrauch mit 5,7l – 6,8l geht voll in Ordnung ( bei sparsamer Fahrt wären auch weniger möglich ). Das Fahrwerk ist durchschnitt und geht in Ordnung.
Fazit: dieses war mein letzter Mondeo, andere Hersteller bauen bessere Kombis. Da kann auch der Preis nichts mehr retten.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von ascomm, Juli 2017

Habe das Auto als Dienstwagen. Ab Tempo 180 ein lauter werdendes pfeifen erst nur links, ab 200 km/h auch rechts und als Dauerton. War nicht einfach zu lokalisieren. Weil die Fach-Werkstatt von Ford es nicht finden konnte habe ich nach und nach alles abgeklebt: Spiegel, Dichtungslücken an den Türen, die Hohlräume am Bodenschweller (3mm Plastik - ich denke Polypropylen). Letztlich wurden die Befestigungsclips am Bodenschweller eingeklebt. Das brachte eine wesentliche Verbesserung, weg ist es immer noch nicht, aber es ist viel seltener und man kann wieder sein eigenes Wort verstehen.
Wenn ich nach dem starten sofort losfuhr, kam es öfter vor, daß das die Anzeigen schwarz blieben: Kein Tacho, kein Bordcomputer, Kein Drehzahlmesser, kein Navi - alles schwarz. Nach 500m vorsichtigem "Blindflug" dann kamen die Anzeigen nach und nach zurück. Eine Stimme sagte: "Language changed to english". Alle Anzeigen und Ansagen kamen dann auf englisch und die Uhr stellte sich auf die 12h-Anzeige (AM-PM) um. Das durfte man dann manuell wieder ändern. - Nach einem halben Jahr kam dann das versprochene update. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen - Ich werde es im Auge behalten - ist ja schwer zu übersehen.
Audio: Der Radioempfang ist - hm - grottig. Gerade der Deutschlandfunk hat ja eine miserable Sendeleistung und Abdeckung. Ich fahre parallel auch öfters mal andere Marken, die das aber gut ausgleichen. Man hat ab und zu ein rauschen. Aber beim Mondeo reißt der Empfang völlig ab. - Die Menüs sind für ein Auto nicht geeignet. Man muß immer wieder ganz von vorne anfangen, wenn man auf einen anderen Titel umschalten will. Z.B. bei VW geht das mit 2-3 Klicks. Hier brauche ich im Minimum 7 Klicks. Eigentlich müsste man dazu anhalten - FURCHTBAR!!! - Wenn ein Unterverzeichnis auf einem USB-Stick durchgespielt ist, springt er nicht zum nächsten Unterverzeichnis, sonder fängt das Gleiche wieder von vorn an zu spielen. - Wer denkt sich sowas nur aus?
Die Freisprecheinrichtung für das Telefon ist schnell und zuverlässig, reagiert gut und schnell, ist aber für Radio und Navi nicht zu gebrauchen. Zumindest habe ich intuitiv nicht herausgefunden wie man das ändern könnte.
Das NAVI ist schnell und übersichtlich. Manche großen Straßen in großen Städten sind nicht enthalten. Man kann ja auf Googlemaps eine Seitenstraße suchen und die angeben. Die Staus werden nicht immer angezeigt. Das NAVI mach eine Anweisung, von der geplanten Strecke abzufahren, ohne Grund. Macht man das nicht landent man plötzlich im Stau und die Straße wir rot markiert, auch vor der Abfahrt. In der Voranzeige der Verkehrslage auf der Route ist auch dann noch nichts zu lesen.
Die Armlehnen in den Türen sind zu tief, die Mittellehne ist nicht zu verstellen, zu tief und zu weit hinten. Also ideal für Japaner mit Gibbonarmen. Für kurze Fahrten ist das vielleicht nicht so wichtig, aber bei längen (Dienst-)Reisen ist das enorm anstrengend. Keine Lösung von Ford. Ich habe ein Blutdruckmeßkissen mit Kabelbindern auf die die Mittelarmlehne angebracht.
Die Sitzfläche ist zu kurz, so daß die Oberschenkel nicht gut aufliegen. Das geht bei langen Fahrten auf die Knie. Ich habe lange versucht die Einstellungen zusammen mit dem Lenkrad zu optimieren. Eine richtig gute Einstellung habe ich bis heute nicht gefunden.
Spurtreue und Fahrstabilität ist mit z.B. VW nicht zu vergleichen. VW fährt dagegen wie auf Schienen. Ford ist ziehmlich schwammig und neigt sich sehr bei Kurvenfahrten. Dadurch kommt die Last auf nur ein Rad und man beginnt führer zu rutschen, wenn man mal in enge Situationen kommt. Auch beim lenken muß man ziehmlich arbeiten. Erst muß man eine größere Bewegung machen, bis es greift, um dann plötzlich sehr sehr feinfühlig zu reagieren. Anstrengend.
Beim Beschleunigen zieht die 180PS Variante gut an. Ab Tempo 160 beginnt bei Geradeausfahrten ohne Seitenkräfte die Vorderachse an zu flattern. Rechts-Links in Form einer liegenden 8. Das wird, wenn es auftritt bis Tempo 220 immer stärker. Beängstigend. Die Fachwerkstatt hat nichts gefunden und einen weiteren Termin angesetzt. Das ist noch im Fluß. Ich selbst habe eine ganze Reihe von möglichen Ursachen aufgelistet. Bleibt abzuwarten was man findet.
Die Scheibenwischer gehen nach außen und sind intelligent gemacht.
Die Reifendruckkontrolle hat einen Druckabfall von 2,8 atm auf 2,2 und beim anderen Reifen auf 2,4 nicht erkannt. Aber ich kontrolliere bei Dienstwagen eh öfters, besonders bei starken Temperaturschwankungen.
Die Klimaautomatik reagiert zu Fahrtanfang über. Nachdem die völlig überheizt oder im Sommer viel zu stark runterkühlt, pendelt sie sich nach 1/2h ziehmlich gut ein. Sonnenstrahlung wird nicht berücksichtigt, so daß es auf dieser Seite zu warm werden kann. Dann muß man, wie zu Fahrtanfang, manuell feinfühlig nachregeln.
So gesehen kommt der Ford Modeo aus meinem Empfinden bei weitem nicht an z.B. den VW-Passat heran. In Sachen Sicherheit und entspanntes Fahren besteht da aus meiner Sicht ein meilenweiter Unterschied.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von HansHansson, Februar 2017

Ich habe den Ford Mondeo in einer gehobenen Ausstattungsvariante für einige Zeit in städtischen Umgebungen, seltener auf Landstraßen, hauptsächlich jedoch auf der Autobahn gefahren.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Auto - die Innenausstattung ist funktionell, über das Design lässt sich sicherlich streiten - mir hat es gefallen. Das Bedienkonzept der Multimediaeinheit ist klassisch, funktioniert aber tadellos.
Die große Stärke des Fahrzeugs ist der in dieser Klasse sehr große Innenraum sowie die Fahrleistungen. Dies betrifft sowohl die bloße Motorstärke, die Gasannahme und die Elastizität. Gepaart mit dem sehr guten Fahrwerk entfaltet sich bei hohen Geschwindigkeiten das Gefühl absoluter Souverenität, ohne mit einer zu harten Abstimmung den für holprige Straßen notwendigen Komfort vermissen zu lassen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von thorsten987, Februar 2017

sehr gute Verarbeitung, Premium-Ledersitze sind hervorragend. Der Motor ist durchzugstark, leise und beschleunigt auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Das Panoramadach macht bei der Hubfunktion allerdings nur ca 5mm auf. Es kommt sehr viel Licht ins Fahrzeug. Die Bedienung ist intuitim. Das Sportfahrwer und die 19" Felgen lassen den Wagen sehr sportlich aussehen und das schon ohnehin gute Fahrwerk wird noch besser. Die Sprachqualität ist bei der Freisprevchfunktion noch einmal besser geworden. Verbrauch liegt bei 50/50 Landstrasse/Autobahn bei 7,2 Liter bei normaler, bis leicht sportlicher Fahrweise. In der 2ten Reihe sitzt man hervorragend. Sehr viel Platz und mit dem Winterpaket mit Sitzheizung ein Traum.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Motorisierung ist etwas schwächer wie beim Vorgänger, der 2.2 Liter statt 2.0 Liter Hubraun hatte. Das fehlende Volumen merkt man im Endbereich zwischen 180 und 210 km/h.
Im unteren Drehzahlbereich ist der Diesel durchzugsstark.
Die Verarbeitung im Innenraum und auch Akzente wie der Kühlergrill sind aus billigem Plastik statt wie beim Vorgänger, wo Akzente mit Aluminium den Innenraum vereselt hatten.
Der Kofferraum wirkt auch kleiner und niedriger. Die zweigeteilte Kofferraum-Abdeckung ist gewöhnungsbedürftig.
Die Versicherungsprämie ist auch höher wie beim Vorgänger. Dies liegt angeblich daran, dass mehr der neusten Baureihe auf dem Markt sind und herum fahren.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Am 8.11.2016 Kauf eines Mondeo Titanium/Neuwagen
es fehlte die zugesagte sensor gesteuerte Heckklappe, es fehlte der Tote Winkel Assistent - lt. Internet im Titanium serienmäßig-
am 9.11. Feststellung von Korrosion an drei teilen im Motorraum
am 10.11. Feststellung von erheblich störenden Geräuschen während des Fahrens

man hat mir ein mangelhaftes Auto verkauft und gehandelt mich wie einen Bittsteller.Das Auto hätte ich lt. Gesetz gar nicht abnehmen müssen - was man uns verschwiegen hat - man besteht auf 2 x liger Nachbesserung .
Ich habe seit dem 8.11. einen eigenen Neuwagen und fahre die Leihwagenflotte!
ich habe mich bereits an div. Medien gewandt, die auch Interesse gezeigt haben.
ich möchte einen Ersatzwagen also eine Nachlieferung eines mangelfreien Autos oder den Rücktritt vom Kauf - Die Firma Kettendreier stellt sich bei allem quer und ich werde jetzt einen Anwalt einschalten.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von ngfhg22, November 2016

Hatte mich bei einem Bekannten und seinem Kuga mit dem Gedanken angefreundet - bin aber kein SUV Typ.
Also Mondeo Kombi - Diesel - 180 PS - Handschaltung
Titanium Ausstattung relative komplett

Das Design ist schon ansprechend - zumindest das Gesicht!
LED Scheinwerfer verfügen über Kurvenlicht und Abblendautomatik - funktioniert gut ist aber lichttechnisch nicht besser als Xenon - eher etwas schlechter von der Ausleuchtung denn die Übergänge hell/dunkel sehr hart sich.
Motor und Getriebe funktionieren - Geräuschkulisse angenehm im Hintergrund - Motor hat ein ausgeprägtes Turboloch - Spritzigkeit ist nicht vorhanden die 180 PS wirken eher wie 150 PS. Das Fahrwerk ist bequem eher nicht sportlich - der weit vorn oben eingebaute Motor macht den Mondeo kopflastig - er fährt sich wie eine schwere Limousine der nächsthöheren Klasse.
Die Abgaswerte werden nach neusten Messungen genau wie der vom Hersteller angegebene Verbrauch in der Realität nicht erreicht - auf Schwindeleien wie bei VW hat sich Ford zumindest in den USA nicht eingelassen, da wird der baugleiche Fusion als Diesel nicht angeboten und in Europa kommt der Diesel vom französischen PSA Konzern.
Der Innerraum und die Materialien haben mich überzeugt...damit kann man leben.
...und nun das no go und warum ich den Mondeo bereits nach 5 Monaten bzw.
12000 km wieder verkauft habe.
Die Klima Heizung ist ein Totalausfall - Katastrophe
im Zusammenhang mit den für das Design in Funktion abgespeckten Luftauslässsen einfach nicht zu gebrauchen - bei mittleren Temperaturen lässt es sich noch manuell kompensieren wenn aber geheizt oder gekühlt werden muss - kann man sich nur zwischen Eiszapfen an der Nase oder kochenden Füssen entscheiden -HORROR PUR
Ich hätte nie geglaubt das Ford ein solche Fahrzeug an Kunden ausliefert und so einen Mist zum Stand der Technik erklärt. Alle anderen sicher vorhandenen Mängel treten in den Hintergrund.
Meine Empfehlung - Finger weg - wenn Sie eine Klima oder Lüftung im Auto brauchen oder nutzen wollen - das funktioniert in jedem Kleinwagen besser als im Ford Mondeo.
Mein Bekannter kann durch vollwertige Luftausströmer mit Verschlussklappen die Klima bändigen und kenn diese Probleme nicht - im Kuga befinden sich im Armaturenbrett wie allgemein in dieser Klasse üblich 10-12 Ausströmer - im Mondeo 6 inkl. Scheibenausströmern.

Ford Mondeo Kombi seit 2014: 2.0 TDCi (180 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDCi (180 PS) zu den besten Kandidaten der Mondeo Kombi 2014. Die Ford-Fahrer gaben ihm 3,2 von fünf Sternen. Der 2.0 TDCi (180 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Titanium, Vignale, Business Edition und ST-Line) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 32.700 und 48.250 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,2 und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 109 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDCi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN8566/BJE

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)