Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Januar 2014

Fahre den Mondeo Kombi Bj. 2000, 2,0 l Ghia, Benziner, nun seit ca. 8,5 Jahren und bin mit dem Fahrzeug bis heute zufrieden. Niemals eine Panne gehabt. Es klappert bis heute nichts an dem Fahrzeug. Bei KM-Stand knapp 170.000 noch die erste Kupplung drin. Klimaanlage (Klima-Automatik) musste in 8,5 Jahren nur einmal neu befüllt werden (ca.60 €) und funktioniert immer noch tadellos. Bis heute mussten nur normale Verschleißteile wie Bremsscheiben vorne und hinten, Bremsbeläge, Auspuff , Zahnriemen, Zündkerzen, Reifen erneuert werden. Eine Vibration des Armaturenbretts beim Bremsen hatten wir leider auf die neuen Bremsscheiben zurückgeführt, die dann deshalb wieder getauscht wurden. Erhebliche Vibration danach beim Bremsen aber immer noch vorhanden. Deshalb wurden dann auch die Querlenker und Koppelstangen erneuert, wodurch dann auch eine neue Achsvermessung (70,-) erforderlich wurde. Vibration aber immer noch vorhanden!! Letztlich stellte sich heraus, dass die Befestigungsringe (gezackte "Unterlegscheiben", mir fehlt gerade der Fachbegriff..) der neuen Bremsscheiben (Marke ATE) auf beiden Seiten entfernt werden mussten. Danach war die erhebliche Vibration beim Bremsen verschwunden. Die Bremsscheiben halten trotzdem. Viel Geld ausgegeben wegen einem Ringchen für 10 Cent. Spritverbrauch liegt bei gemischter Strecke Autobahn/Stadt/Landstr. bei der 2.0l-Maschine bei nur ca. 8,5 Litern. Die Autositze waren mir eigentlich von Beginn an zu hart. Im Vorgänger-Mondeo (1,8l) waren die Sitze viel bequemer (wie auf nem Sofa). Super ist auch in der Ausstattungsvariante die beheizbare Frontscheibe für Laternenparker im Winter. Eine Fordkrankheit beim Mondeo (auch beim Nachfolger) ist wohl die elektrische Sitzverstellung. Diese ist zum 2.mal defekt (im Stellmotor wurde ein Plastik-Zahnrad verbaut, welches nicht lange hält!). Eine Sitzhöhenverstellung entfällt bei defektem Sitzmotor. Zeitgleich ist damit auch die Sitzheizung ausgefallen. Reparatur viel zu teuer!! Ergo-je mehr Ausstattung, desto mehr kann auch kaputt gehen!!! Rost habe ich bis dato nur am Radkasten hinten links etwas feststellen können. Letzter Tüv /Dekra 2013 ohne Mängel!! Wobei die Dekra-TüV-Untersuchung ein eigenes Thema darstellt. Mit einem anderen Fahrzeug hatten wir Erlebnisse nach der Dekra-Unteruschung, die so nicht passieren dürfen. Da werden Mängel, die die Fahrsicherheit gefährden, übersehen und nach dem TüV/Dekra bei erforderlichen Reparaturen erst selbst festgestellt (z.B. Kugelkopf andere Seite offensichtlich auch kaputt). Das liegt lt. meinem Schrauber an der Art und Weise, wie diese Untersuchungen durchgeführt werden (..hebeln mit Montiereisen oder so....). Aber nach ca. 15 Minuten knapp 100,-€ für TüV/Au kassieren!! Stundenlohn ca: 400,-. Nicht schlecht, aber anderes Thema!!
Zurück zum Mondeo: Würde mir dieses Auto (Raumwunder, für Transporte ideal) immer wieder kaufen (EZL Juni 2000).

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juni 2009

Ich fahre einen Ford Mondeo Kombi Trend, 2.0 L mit 130 PS. Kaufte mir den Wagen eigentlich als Übergangswagen. Nach nun 4 Monaten und knapp 12000 km von mir, muß ich sagen: ein wirklich ehrliches und gutes Auto.
Da ich vor allem Autobahn fahre mit Tempo 140-160 km/h, ist es sehr erfreulich, daß ich noch nie über 8 L Verbrauch gekommen bin.
Der Mondeo ist Baujahr 1999 und hat jetzt knapp 200.000 km runter. Nichts klappert oder stört. Es ist ein toller Reisewagen der unheimlich viel Platz und Komfort bietet. Die Klimaanlage arbeitet perfekt sowie alle elektrischen Helfer. Vier Airbags und ABS sind an Bord. Sportliche, bequeme Sitze ebenfalls.
Einziger Mangel ist die Stoßstange hinten. Dieses Plastik-Teil geht schnell kaputt.
Ich wer diese vorübergehende Lösung so lange wie möglich fahren, denn Preis/Leistung stimmen absolut überein.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Zum Mondeo gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. War damals ein reiner Vernunftkauf. Großes Platzangebot, gute Ausstattung (Ghia-Version) und günstiger Preis. Allerdings ist die Dreigangautomatik mit Overdrive wirklich vorsindflutig und der Verbrauch mit 12 l/100 km im Schnitt aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Ein Tip noch: Wenn die Vordrachse beim Einlenken Geräusche macht, ist die Antriebswelle im Eimer. Ein altes Mondeo-Leiden. Sollte dringend ausgetauscht werden. Denn das war auch der Grund für den einzigen Totalausfall des Mondeo bei mir (gefahren von 99 - 01 ca. 90000 km).

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juli 2008

Mein Mondeo hat jetzt 201.500 km runter. Ist Bj. 12.97. Vom Platzangebot ansolut überzeugend. Hier braucht man sich keine sorgen machen. Verarbeitung ist gut. Nervend sind nur die Sitzbezüge und die Türpappenverkleidung. Die geben schon bei 120.000Tkm den Geist auf.
Reperaturkosten halten sich in grenzen. Ebenso der Unterhalt. 2 Personen - Autobahn & Urlaubsgepäck randvoll, findet sich der Verbrauch bei 7,9ltr. In der Stadt sinds schon fast 9,9. Da hätte Ford was bessern können.
Rost findet man nur an der Kante vom Wagenheber sonst relativ keinen. Poliert man den Flugrost gleich weg, hatt man lange freude an den Ford.
Bin zufrieden. War bis zum heutigen Tag nur einziges mal unplanmäßig in der Werkstatt. Da hatte die Ölkühlleitung der Servolenkung geleckt. Aber sonst, absolut zuverlässig

Ford Mondeo GLX
Bj. 12.97 / 1,6ltr 90PS
Klimaautomatik, Standheizung mit Uhr & FB, Sitzheizung, elFH, Glasschiebehubdach, Parkpilot, Navigation Festeinbau, Autotelefon
Nur die extras sind genannt. Alles andere hat der Mondeo sowieso serie.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juli 2008

hallo

wir haben unseren ford mondeo jetzt 5 jahre.
und ich kann nur eins sagen nie wieder nicht mal der papst persönlich würde mich überreden,dieses auto nochmal zu kaufen.
wir haben ihn als 5 jähriges auto gekauft,halbes jahr später auspufftülle abgefallen.
dann 1 jahr später getriebeschaden (beim automatik wohl gemerkt)bei 70000 gelaufen!!!!!!!!!
dann achsgelenke bremscheiben sahen aus wie abgebissen (auto wurde beim Tüv stillgelegt)und und und
Jetzt haben wir WIEDER getriebeprobleme und die antriebswellen sind hin Kosten 1800 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verbrauchtn durschnitt.13 l
autobahn ok 9 l
dieses Auto ist so eine KATASTROPHE NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich fahre seit 3 Jahren diesen Mondeo CLX Turnier (Bj.97) aus 3.Hand. Nunmehr hat er fast 100000km auf dem Tacho und die Reparaturen halten sich in Grenzen. Letztes Jahr musste ich für den TÜV ca 900€ reinstecken (diverse Gummimanschetten, eine gebrochene Feder, Handbremsseile u einige Wartungsarbeiten), aber seitdem läuft er wieder wie geschmiert. Das einzige Problem ist der Rostbefall der hinteren Radläufe. Die sehen nun schon ganz schön häßlich aus. Ich muß allerdings zugeben, dass ich mir jedes Frühjahr vorgenommen hatte das gleich zu reparieren, aber dann hab ichs immer wieder verschoben. Wäre das gleich in der Entstehungsphase erledigt worden, hätte ich so gut wie keinen Rostfleck. Die Alltagstauglichkeit ist enorm und als Lastesel kann ich mir keinen besseren vorstellen. Platz wo immer man hinsieht. Vom Fußraum bis zur Ladekante! Bequem und komfortabel ist er obendrein. Ich hab heizb. Frontscheibe und Sitzheizung drin und natürlich auch eine Klimanalage. Alles tadellos in Funktion (bis auf ein paar Heizdrähte in der Scheibe die nicht mehr wollen, aber das fällt kaum auf). Am Design scheiden sich die Geister, aber mir hat er auf Anhieb gefallen. Dank der 0% Finanzierung und Flatrate von Ford, hab ich mir vor 2 Monaten das Neue Modell bestellt und muß mich von meinem geliebten Mondi in ein paar Tagen leider leider trennen! Ich werd ihm schon ein Tränchen nachweinen!!

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juni 2008

mein kombi wird 11jahre alt und hat jetzt 265.000 km runter. abgesehen von den allgemeinen verschleißteilen gab es nur eine größere reparatur mit der klimaanlage. allmählich wird er durch störgeräusche ( klappern, vibrationen ) lauter, ist aber nicht sehr störend. als familienkutsche mit hund, transportwagen für´s haus und beruflich jeden tag zur arbeit - top wagen. im familienclan wird über ein neues auto verhandelt, wahrscheinlich wieder ein mondeo - der NEUE !

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, März 2008

Ein top Kombi zum unschlagbarem Preis.
Fahre das Auto schon seit 4 Jahren,bin 1 Jahr jedes Wochenende nach Östereich zum Arbeiten gefahren.
Das heisst pro Woche um die 1100 km.
Ausser Kundendienst und Inspektion sowie Reifenwechsel nichts.
Das Auto hat Langstreckenqualitäten.
Er hat jetzt 200000 km drauf und werde mich dieses Jahr von ihm trennen.
Möchte mir den Nachfolger zulegen.
Ich hoffe das es in punkto Qualität und Haltbarkeit auch mit dem Alten mithalten kann.

Ford Mondeo CLX Tunier
1,8L 115 PS
Baujahr 02.11.1997

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (130 PS) von Anonymous, März 2008

Ein Tolles Auto, alltagstauglich super KofferraumVolumen größer und breiter als alle anderen Kombi`s.Der Motor ist sparsam und hat eine gute Durchzugskraft.Ich war mit diesem Auto sehr zufrieden.

Ford Mondeo Kombi 1996 - 2000: 2.0 (130 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Mondeo Kombi 1996, und zwar die 2.0 (130 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 8,2 und 8,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 196 und 209 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Bauzeitraum1998–1999

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)