Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 2.0 136 PS (1993–1996)

 

Ford Mondeo 2.0 136 PS (1993–1996)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.0 (136 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 (136 PS) von Anonymous, August 2011

3,5/5

Will kurz über mein bis vor 2 Wochen gefahrenes Auto berichten, stichpunktartig, da das Modell schon seltenheitswert hat.

Habe ihn 12/2007 mit 94.000 Km für 2.250,- gekauft, bis 07/2011 gefahren bis zum Km-Stand 154.000.

+ sehr viel Auto für sehr wenig Geld (meine erste Wohnung war kleiner...)
+ gute Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Glasschiebedach, beheizte Frontscheibe
+ günstige Ersatzteile
+ ABS
+ schnell

- die tollen Extras (Sitzheizung, Frontscheibenheizung) funktionierten bei mir nicht/bzw. sehr schlecht
- es klappert hier und da
- Verbrauch, 10-11 Liter Super waren es immer
- leider viele Reparaturen, habe insg. nochmal ca. 3.000,- über die Jahre reingesteckt (inklusive Reifen und üblichem Verschleiss) - zuletzt hatte ich aber die Schn... voll!

Immerhin, ich bin nie liegen geblieben - also wenn es um die Grundfunktion geht, zuverlässig.

Fazit:
Für mich nicht nochmal (habe jetzt aber auch ein 14 Jahre jüngeres Auto, kann man nicht wirklich vergleichen). Wer aber nur wenig Geld hat und einen großen, im großen und ganzen zuverlässigen Kombi braucht, der ist beim Mondeo gut bedient. Hilfreich wäre es, wenn man selber Schrauben kann - ich konnte es leider nicht.
Insofern, um nicht ungerecht zu sein, eine Kaufempfehlung, man darf halt nicht zu hohe Erwartungen haben.

 

Ford Mondeo Kombi 1993 - 1996: 2.0 (136 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 2.0 (136 PS) von einem Ford-Fahrer aus unserer Community. Während der Mondeo Kombi 1993 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Fashion, Skylight, CLX, GLX und Ghia. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Mit dem 2.0 (136 PS) ist Ford offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.0 (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.848 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN0928/843
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße195/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 (136 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Mondeo 2.0 136 PS (1993–1996)

{"make":29,"model":1763}