Ford Mondeo 1.8 110 PS (2000–2007)

Ford Mondeo 1.8 110 PS (2000–2007)

Ford Mondeo 1.8 (110 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymman, August 2020

Ich habe mir den Mondeo vor knapp 3 Jahren gekauft weil mir die Form gut gefiel und weil mein 16 Jahre alter Focus ziemlich am Ende war. Wir machen gerne Urlaub in Bayern und in den Bergen ist der Motor mit 110 Ps leider total untermotorisiert. Auf dem flachen Land aber kein Problem. Das Getriebe läßt sich leicht und präzise schalten und 50 km/h kann man locker im 5'ten Gang fahren ohne den Motor zu quälen.
Nochmal zum Motor, dieser hat manchmal extreme Startschwierigkeiten und es muss ordentlich georgelt werden. Bei Ford kennt man das Problem welches vereinzelt vorkommt, ist aber wohl nicht zu beheben wie auch viele Forumseinträge bestätigen. Ölverbrauch ist normal.
Zum Fahrwerk, eigentlich mit das beste auf dem Markt aber leider auch sehr verschleißanfällig. Zwei gebrochene Federn hinten (wir haben gleich alle machen lassen plus Stoßdämpfer), ein Querlenker vorn, beide Koppelstangen hinten und beide Stabilisatorgummis hinten, ein Radlager vorne links und ein Radlager hinten rechts, leider auf alles keine Garantie mehr aber alles auch nicht so teuer.
Eine richtig schwierige Aufgabe war das abdichten des Wischwasserbehälters an der Pumpe, ich musste mehrmals beim Fordhändler vorstellig werden aber das lief auf Garantie.
Seit einem Jahr fährt der Wagen auf Hankook Ganzjahresreifen die schön leise abrollen.
Der Spritverbrauch bewegt sich um die 7 Liter. Die Versicherungseinstufung ist in Ordnung.
Ach ja, die Rostvorsorge könnte besser sein aber sie ist schon deutlich besser als beim Vorfacelift.
Beim Facelift ist die Ausstattung besser, eine Klimaautomatik ist hier schon enthalten.
Trotz der Reparaturen, das Auto ist ja auch nicht mehr das Jüngste, würde ich den Mondeo weiter empfehlen wenn der Kaufpreis, wie bei mir, stimmt.
Zur Zeit halte ich nach einem Mondeo MK 4 Ausschau denn meine Frau möchte unseren jetzigen Mondeo übernehmen und ihr jetziges Fahrzeug unserem Sohn geben.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von dimitrij1337, Februar 2017

Nur Probleme mit diesem Auto.

Optisch sind diese Autos sehr modern aber die Technik ist alt und überholt. In den 12 Monaten, in denen ich dieses Auto besaß standen mehrere größere Reparaturen an. Die Einspritzung, Klimaanlage, und Bordelektronik sind nur einige Beispiele von Sachen, die kaputt gegangen sind. Einzig der Verbrauch war im (Dieselmodell) in Ordnung. Ich empfehle dieses Auto aber nicht weiter.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Autobauer, Februar 2017

Gut an dem Auto ist das es ein sehr angenehmes Reisen ermöglicht und sehr viel Platz im Kofferraum bietet. Schlecht finde ich das die Türgriffe schnell verkratzen und die Türschlösser gerne mal nicht öffnen und das Gaspedal könnte ein wenig weiter oben sein da es für große Fühe schlecht zu erreichen ist. Eine Besonderheit ist der große Tank und die gute Soundanlage (zumidest in der Ghia Ausstatung). Außerdem hat das Auto nach circa 14 Jahren noch kei ne ernsthaften Problem gemacht. Was aber bei Modellen im Baujahr 2002 wohl öfter der Fall war.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich bin ein Freund von spontanen Wochenendtrips mit meiner Freundin. Da bietet sich der Mondeo natürlich super an. Viel Platz und ein großer Kofferraum für Gepäck. Wir wollen gar nicht mehr ohne unseren Ford.
Die 110 PS bieten auch ein tolles Reisetempo, aber die Sicherheit überwiegt dann doch!
Verbrauchen tut er um die 10 Liter, liegt völlig im bezahlbaren Rahmen.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist der viel zu große Wendekreis, das macht ihn innerorts etwas unpraktisch, aber nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus! Kann den Mondeo nur weiter empfehlen für Leute, die viel Platz und sicheres fahren bevorzugen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, August 2013

Im Sep. 2001 neu gekauft- und sehr zufrieden. Außer den üblichen
Verschleißteilen bis heute keine großen Reparaturen. Modell 1.8l 110PS
Lim. 5 türig. Ghia Motor nicht sonderlich sportlich aber ausreichend.
Absolut Familientauglich. Sehr viel Platz -auch im Kofferraum.
Verbrauch 8-10 L Super.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Ford Mondeo ist für mich ein Geheimtipp für alle Sparer, die auf Luxus nicht verzichten wollen.
Den angegebenen Verbrauch kann ich nicht bestätigen! 6,3 Liter Super im Durchschnitt (ca. 50% Stadt) Nach dem Umstieg auf SuperPlus ist der Verbrauch auf 5.9 gesunken!!
6 Liter bei 120km/h (3000 U/min, konstante Geschwindigkeit)
Sehr gute, direkte Lenkung, Sportlicher Fahrwerk, viel Raum für alles.
Ziemlich gut verarbeitet, mit keinen Ausnahmen. Das größte Minus sind die gummiüberzogene Griffe im Innenraum. Das Gummi geht ab. Der Plastik darunter ist auch schwarz, aber glänzend. Also ganz abmachen.
Der Preis lässt sich auch sehen. Die einzige Reparatur war der defekte Rückwärstgang-schalter (die Leuchte ging nicht an)
Bei vernunftiger Pflege wird er sich bestimmt ewig halten!

KaufTipp!

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ein Auto was einen nicht unbedingt vom Hocker reißt.
Aber in über 4 Jahren und 65 000 Km keine Nennenswerte Reparatur,
außer einen Bremslichtschalter(ca.20€),keine Defekte, auch Verschleiß-
teile wie Bremse- Auspuff ec.sind noch nicht getauscht.
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (kein Rasen- kein Schleichen)
zwischen 8-9 Litern.
Fazit :wer ein großes Auto sucht und nicht viel Wert auf Image liegt
wird mit diesen Auto zufrieden sein.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, November 2008

Ich habe ein Fahrzeug Bj. 2001 und bin mehr als zufrieden
damit. Vorher habe ich einen Mercedes 260E gefahren, der mich mit seinen Wehwechen schon sehr generft hatt. Alle Krankheiten die der Mercedes hatte, sind beim Ford noch nicht aufgetaucht. Die Ausstattung ist auch bei weitem besser. Vom Verbrauchsvergleich, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.8 (110 PS) von Anonymous, Juli 2007

prima Alltagsverhalten, Form gefällt mir besser als das
Nachfolgemodell.

Ford Mondeo Limousine 2000 - 2007: 1.8 (110 PS)

Der 1.8 (110 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Mondeo Limousine 2000 von Ford, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. In acht Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,6 und 7,8 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 182 und 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Mondeo 1.8 (110 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 1.8 (110 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.8 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)