Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford M151 MUTT 2.2 A2 72 PS (1970–1970)

 

Ford M151 MUTT 2.2 A2 72 PS (1970–1970)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Ford M151 MUTT 2.2 A2 (72 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Ford M151 MUTT 2.2 A2 (72 PS) von Anonymous, Januar 2008

2,7/5

Der Ford M151 A2 MUTT

Endlich mal ein Ford, an dem ich auch Spaß habe.

Seine Zuverlässigkeit bewies der Nachfolger des legendären Jeep Willys in vielen Krisengebieten dieser Erde und war den Benutzern vor Ort ein solider und problemloser Wegbegleiter.

Optisch angelehnt an den Willys; dem Militärfahrzeug der Amerikaner im zweiten Weltkrieg; ist der M151A2 technisch ein neu konzipiertes Fahrzeug.

Hatte der Willys seinerzeit noch einen Leiterrahmen mit zwei Starrachsen, so bietet der Ford eine selbsttragende Karosserie mit Einzelradaufhängung vorne an Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und hinten an Schräglenkern mit Schraubenfedern, die die Fahrsicherheit des sehr leicht gebauten Ford
(Leergewicht lag unter 1100kg) nicht unwesentlich erhöhten.

Eine Zuladung von 500kg ist möglich, dennoch braucht es gewisse fahrerische Fähigkeiten um den 2,2 Liter Hubraum und mit 72PS nicht gerade üppig motorisierten A151A2 unfallfrei zu bewegen.

Die Mitfahrer in der zweiten Reihe tun gut daran, sie ordentlich festzuhalten, da es im Gelände nicht selten vorkommt, dass der MUTT die Besatzung auf den billigen Plätzen einfach abwirft.

Man hat auch auf der elektrischen Seite aufgerüstet und alles in 24Volt verbaut und zwar so, dass kein einziger Tropfen Wasser jemals die Möglichkeit hat, den Strom in eine andere Richtung als die dafür vorgesehene zu leiten.

Der Motor ist nahezu unkaputtbar und so wundert es nicht, dass es das einzige Teil an dem Fahrzeug ist, was sich noch nach Jahren problemlos dreht.

Ohne Reduktionsgetriebe, nur mit einem einfachen zuschaltbaren Allradantrieb ausgerüstet sind beachtliche Geländeritte möglich.

Benutzt wurde das Fahrzeug zum Transport von Mensch und Material und als fahrbare Maschinengewehrstellung.

Nach der Ablösung durch den Humvee wurden die meisten Exemplare des Ford M151A2 von der US Armee „mutwillig“ zerstört, so dass nur noch sehr wenige Exemplare in Privatbesitz überlebt haben.

Aus diesem Grunde bin ich doppelt froh, das mir Einer zugelaufen ist. Allerdings ist der Zustand nicht wirklich gut und Ersatzteile sind leider dünn gesät.

Werde dieses Jahr meinen Urlaub wieder in Frankreich verbringen, vielleicht findet sich in irgendeiner kleiner Scheune noch ein Original Willys Jeep.

Der fehlt mir noch in meiner Sammlung und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Alle Varianten
Ford M151 MUTT 2.2 A2 (72 PS)

  • Leistung
    52 kW/72 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    18,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford M151 MUTT 2.2 A2 (72 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckCabrio
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum2.200 ccm
Leistung (kW/PS)52 kW/72 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit112 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.088 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum2.200 ccm
Leistung (kW/PS)52 kW/72 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit112 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford M151 MUTT 2.2 A2 (72 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben18,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben419 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford M151 MUTT 2.2 A2 72 PS (1970–1970)

{"make":29}