Ford Ka Duratec 1.2 69 PS (2008–2016)

Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS)

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von Anonymous, August 2023

Habe eienen Ford Ka Trend Baujahr 2011 mit 87000KM
Die Verschleißteile erscheinen mit zu kurzlebig gerade der Auspuff hält nur 3 Jahre
Ich hatte Probleme mit der Vorderachse die komplett durchgerostet war

Nun beginnt mein Ka stark an zu rosten

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Die Qualität des Ford Ka auch der zweiten Serie kann nicht überzeugen
Besonders die Haltbarkeit der Abgasanlage ist schlecht
Auch der Motor ist nicht gut er ist lahm und verliert zu gern Öl
Der Ka der zweiten Serie kann wenig überzeugen
Er ist der schönste Ka aber Schönheit alleine reicht leider nicht

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von Statussymbole braucht, wer keinen Status hat, August 2020

Der Ka hat uns bisher fast 100.000km problemlos gefahren. Der 1.2l Motor mit 69PS ist für den Alltag absolut ausreichend und der Verbrauch ist mit ca. 5l top.

Sicher darf man von dem kleinen Auto keine Wunder erwarten und die Ausstattung des Ka ist sehr sparsam.
Vor dem Hintergrund des Kaufpreises (4000€ mit 30.000km runter) und der Fahrzeugklasse aber ein klasse Auto.
Vor allem als Gebrauchtwagen ein Geheimtipp, klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Da ich vielfahrer bin, suchte ich ein Auto mit geringem Wertverlust.
Habe meinen Ka 2015 mit nur 8900km gekauft nun bin ich nach 3 Jahren bei ca 277000km mit der 1,2 Liter Maschine gefahren .
Ein sehr zuverlässiges Auto mit geringen Kosten.... 4,9 Liter auf 100km sind durchaus möglich.
Versicherung und ebenso die Steuer sind sehr günstig (günstiger als ein Smart)
Reperaturen hatte ich bisher keine großen ausser die Kupplung bei 250000km.

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von Cesco236, Februar 2018

Aus 2. Hand mit 48.000km gekauft. Ein halbes Jahr lang gefahren und darin mehr investiert, als es überhaupt Wert ist.
Sehr klein und eng und auch sehr teuer für ein Kleinwagen (Kauf). Der Verbrauch war aus meiner Sicht zu hoch für so eine Affenschaukel auf 4 Rädern. Der Verschleiß war zu extrem (nicht nur bei mir, auch bei 2 Bekannten)
Optisch eigentlich in Ordnung, schönes Design und auch der Unterhalt is völlig ok. Eher ein typischer Frauenwagen, nichts besonderes.

Nicht Empfehlenswert, auch von der Erfahrung her abgesehen! Es gibt deutlich bessere Kleinwagen für weniger Geld und vor allem weniger Verschleiß, etc.

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von Autoswerdenueberbewertet, Juni 2017

Der kleine Ford Ka ist uns seit 2009 ein zuverlässiger Begleiter und leistete sich bei jetzt keine Werkstattbesuche.
Der größte Vorteil des Ka liegt in seinem günstigen Anschaffungspreis und Unterhalt (28€ Steuer). Auch der Verbrauch von 5.5l geht in Ordnung.
Der 1.2l Motor mit 69PS ist eher langsam und träge, Fahrwerk und Schaltung dagegen sind sehr gut - typisch Ford eben.
Vorne haben auch 2 Erwachsene ausreichend Platz für längere Strecken, hinten dagegen wird es auf Dauer etwas eng. Der Kofferraum reicht für normale Einkäufe azsQualität der Materialien und die Verarbeitung sind okay - für die Klasse aber auf keinen Fall schlecht.

Fazit: Der Ka ist ein tolles und zuverlässiges Auto. Zwar ist es auf der Rückbank und im Kofferraum etwas enger, und der Motor eher langsam, aber der Ka ist ja nichts als Rennwagen oder Familienauto gedacht.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von belladonna, Mai 2017

absolut Top
erfüllt seinen Zweck. im Stadtverkehr sehr agil.
obwohl recht klein können 2 Personen bequem sitzen.
in 6 Jahren keine Reparaturen, auch noch die 1. Batterie obwohl Kurzstrecke (25000 km)
Kofferraum ausreichend für diese Klasse.
auf Autobahnen kämpft er wacker und die 69 PS marschieren so wie sie es können.
Dieses Auto ist in der Stadt zu hause jedoch meistert es auch Autobahnen, allerdings mit wenig Komfort , aber dafür ist er ja auch nicht gebaut.

kleiner, im Unterhalt günstiger Kleinwagen der läuft und läuft
gebe ihn nicht mehr her.

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von zwieback3000, Februar 2017

Als kleinen Stadtflitzer würde ich dieses auto bezeichnen. Dank des geringen Verbrauchs und des Start-Stop System eignet er sich besonders gut in Städten. Dies gilt ebenfalls bei der Parkplatzsuche. Das Auto scheint generell etwas höher zu liegen als die klassischen Kleinwagen und eignet sich daher auch für ältere Personen was den Ein- und Ausstieg angeht. Der geringe Verbrauch (5 L / 100km) fördert den Fahrspaß ungemein. Als Nachteile gelten die sehr plastiklastige Verarbeitung und die Tatsache das es dieses Modell nur als Dreitürer gibt. Der Kofferraum hingegen ist ein echtes Raumwunder und ist ideal für kleinere Einkäufe mit Wasserkiste.
Insgesamt ist der Ford Ka ein angenehmer Kleinwagen für die Stadt und kurze Distanzen.

Erfahrungsbericht Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS) von theburnfire, Februar 2017

Ich fahre den Ford nun schon seit 3 Jahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Zunächst dachte ich, dass er wohl nicht sehr viel leisten wird.
Trotz der nur 69 PS kann er dafür erstaunlich gut beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Er startet zuverlässig auch bei kalten Temperaturen und wird schnell warm. Auch meine Bekannten sind stets von der doch sehr modischen Innenausstattung überrascht. Das Lankrad lässt sich angenehm anfassen.
Trotz all der positiven Punkte lässt natürlich die Verarbeitung zu wünschen übrig. Man merkt deutlich, dass nicht die hochwertigsten Produkte verwendet wurden. Auch die Start-Stopp-Automatik funktioniert nur bedingt bei geringem Stromverbrauch.

Alles in allem ist der Ford Ka trotzdem empfehlenswert, gerade für den relativ günstigen Preis.

Ford Ka Kleinwagen 2008 - 2016: Duratec 1.2 (69 PS)

Der Duratec 1.2 (69 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Ka Kleinwagen 2008 und erreicht in Summe 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,1 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der Duratec 1.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS)

Technische Daten Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN8566/APU

Umwelt und Verbrauch Ford Ka Duratec 1.2 (69 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)