Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost 150 PS (seit 2010)

Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS)

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS) von Anonymous, März 2020

Nachdem ich bereits über meine ersten 13.000 km einen Testbericht geschrieben habe, nun der zweite Testbericht. Das Fahrzeug hat jetzt 99.502 km und ist Baujahr 2012. Gekauft als Gebrauchtwagen mit ca. 23.000 km bin ich jetzt über 70.000 km gefahren und außer den Kundendienstaufenthalten und Reifenwechsel hat das Fahrzeug nur zum Einbau neuer Bremsscheiben und -beläge nach 95.000 die Werkstatt von innen gesehen. Hier im Schwarzwald ist das für die Bremsen ein Spitzenwert. Der Verbrauch hat sich auf den kurvigen Straßen mit viel Auf und Ab bei 7,5 Liter eingependelt. Auf der Autobahn bei Tempo 130 verbraucht er ca. 5,5 Liter.
Fährt man schneller geht der Verbrauch aufgrund der Van-Form schnell nach oben.
Immer noch kein Knarzen und Knarren und alles ohne Einschränkung funktionstüchtig.
Normalerweise verkaufe ich meine Autos mit dieser Anzahl an Kilometer. Aber etwas vergleichbares finde ich am Markt nicht. Egal ob neu oder gebraucht.

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Also die Sitze in Reihe eins und zwei sind absolut top. Dank den praktischen Schiebetüren gelingt mir und den anderen der Ein- und Ausstieg sehr bequem. Die Schiebetüren wurden übrigens so geschickt eingepasst, dass sie auf den ersten Blick gar nicht als solche auffallen. Schade, dass die Schiebetüren etwas schwer zu bewegen sind und um an den Innengriff zu kommen braucht es schon etwas Beweglichkeit.

Und praktisch geht es am Heck weiter mit einer großen und weit nach unten reichenden Heckklappe.

Ob ich Platz für bis zu 7 Personen oder für richtig viel Gepäck brauche, mit dem Ford bin ich super für alles gewappnet. Natürlich kann er auch nicht zaubern, und habe ich alle Sitze aufgestellt, geht nicht mehr all zu viel in den Laderaum, das ist nahe Null und damit glatt zu vergessen. Die Sitze der dritten Reihe kann ich aber mit einem Zug an einer Schlaufe einfach aus dem Boden holen oder eben versenken.

Sitzen sollten hier gerade auf langen Strecken aber lieber nur Kinder, kommen die nicht nur wesentlich besser rein… auch die Rückenlehne ist nicht sonderlich bequem und die Kopfstützen können nur ganz ausgezogen werden, sie arretieren nicht in Zwischenstellungen.

Ohnehin nutze ich Reihe zwei öfter und hier genügt ein Griff und die Außensitze fahren vor, ein weiterer Griff und die Lehnen klappen nach vorne. Schade, dass sich die Sitze nicht die ursprüngliche Stellung merken. Ist dieser Mittelsitz weg, der ohnehin nicht den Sitzkomfort der beiden Außensitze bieten kann, kann ich die beiden Außensitze weiter nach hinten und nach innen fahren, der Sitzkomfort ist jetzt ebenso fürstlich wie der Platz.

Der Ford-Van fährt sich wie ein ganz normaler Pkw, das Fahrwerk finde ich prima mit seinen sportlichen Genen und dem guten Komfort. Und der positive Eindruck geht gerade beim Motor nicht verloren. Zieht er richtig gut los, ohne Turboloch oder Anfahrschwäche läuft er stets kultiviert.

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS) von timucin.es, Februar 2017

Guten Tag ich besitze meinen Ford Grand C-Max jetzt schon seit knapp 6 Jahren. Mit seinen 7 Sitzen war es bis heute eine perfekte Familienkutsche, jedoch auch für junge Leute sehr zu empfehlen falls man öfters mit Freunden in den Urlaub fährt bzw jemandem beim Umzug helfen möchte ist der Wagen perfekt, da er einen mehr als ausreichenden Staursum besitzt. Und obwohl er ein Auto für die Familie ist beschleunigt er sehr gut mit seinen 150 PS.
war das erste mal erstaunt bei der Probefahrt.
Ich kann euch den schicken und coolen Familienwagen nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS) von Anonymous, Februar 2015

Ich fahre meinen C-Max Grand seit exakt einen Jahr und 13.000 km. Gekauft habe ich ihn als Gebrauchtwagen mit 23.000 Kilometern.
Der Verbrauch ist auf Langstrecken hier im Schwarzwald mit Steigungen, Gefällen und vielen Kurven liegt bei 7,5 Liter. Dieser Wert ist absolut in Ordnung. In den Urlaub nach Lyon und zurück mit fast nur Autobahn begnügte er sich mit 5,5 Litern. Es gibt kein Scheppern, kein Knarzen kein gar nichts. Den Händler habe ich bisher nur einmal bei der Abholung des Fahrzeuges gesehen.
Das Fahrzeug hat die Ausstattungsvariante Champions Edition und entsprechend ist der notwendige und nichtnotwendige Luxus.
Der Motor läuft und entspannt, hat aber dennoch immer Reserven um mal flott zu überholen. Da ich die 7-Sitzer-Variante habe ist der Kofferraum etwas kleiner aber immer noch sehr ausreichend.
Einziges Manko: Aufgrund des Gewichtes auf der Vorderachse und des Vorderradantriebes verschleißen die Reifen vorne deutlich schneller wie hinten.
Dieses Fahrzeug würde ich wieder kaufen.

Ford Grand C-Max Van seit 2010: 1.6 EcoBoost (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 EcoBoost (150 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Grand C-Max Vans 2010. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Der 1.6 EcoBoost (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Titanium, Champions Edition, Business Edition und SYNC Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 23.100 bis 26.850 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS)

Technische Daten Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN8566/AUJ

Umwelt und Verbrauch Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)