Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Galaxy 1.5 EcoBoost 160 PS (2015–2019)

 

Ford Galaxy 1.5 EcoBoost 160 PS (2015–2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Galaxy 1.5 EcoBoost (160 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.5 EcoBoost (160 PS) von dlaaber, Juli 2020

3,0/5

Ich hatte den Galaxy Trend mit Extras als Leihwagen für zwei Wochen fahren dürfen. Daher kann ich keine Angabe zur Zuverlässigkeit machen. Wohl aber zum Rest.

Karosserie und Platzangebot: 5 von 5
Trotz seiner Länge von 4,8 m ist er recht übersichtlich, da gerade geschnitten. Mit der Rückfahrkamera ist das Einparken kein Problem, den langen Radstand muss man natürlich bei Wendemanövern berücksichtigen. Das Platzangebot ist fantastisch, sehr viel Platz in Reihe 1 und 2. Die dritte Reihe haben wir nicht genutzt. Der Kofferraum (ohne Reihe 3) ist riesig, es passt eine Europalette hinein oder ein zweisitziger Fahrradanhänger für Kinder. Lediglich die Ladekante ist etwas zu hoch, lässt sich aber noch verschmerzen. Die A-Säule verdeckt gelegentlich den Verkehr, da muss man etwas den Kopf bewegen. Wegen des stark nach vorn gezogenen Dachs herrscht kein so luftiges Raumgefühl, wie beispielsweise im Grand C4 Spacetourer von Citroen, beengt ist es jedoch nicht.

Antrieb und Fahrleistungen: 4 von 5
Motor ist an sich ausreichend, wäre er nur nicht so durstig. Selbst leer und ohne Anbauten bin ich nie unter 7,5 l/100 km gekommen, und das bei äußerst sparsamer Fahrweise und Landstraßentempo. Vor allem bei Beschleunigungen wünscht man sich entweder mehr Dampf, oder dann zumindest weniger Durst. Auf der anderen Seite muss man aber auch einsehen, dass das Fahrzeug 1,8 Tonnen leer wiegt, und die müssen erstmal in Fahrt gebracht werden.
Das Fahrwerk ist typisch Ford super. Er fährt sich sich zackig in Kurven, neigt sich kaum und ist trotzdem komfortabel. Die Bremsen packen gut zu.

Innenraum und Komfort: 2 von 5
Größter Kritikpunkt hier sind die Sitze. Die Sitzflächen sind für Menschen unter 1.80 zu lang und lassen sich auch nicht verstellen. Ich bin 1.71 groß und ramme mir beim Kuppeln stets die Sitzkante ins Knie. Klar gewöhnt man sich daran, aber es ist sehr unschön. Meine Frau ist 1,60 und sie konnte das Auto gar nicht fahren, da der Sitz für sie nicht nur zu lang sondern auch zu hoch war, trotz tiefster Einstellung. Dieses Problem kenne ich auch von diversen Transportern. Offenbar sind Hersteller der Meinung, dass große Autos auch von großen Menschen gefahren werden. Sehr schade. Ansonsten ist der Komfort in Ordnung.

Weiteres Problem mit den Sitzen in Reihe 2. Die Iso-Fix-Bügel sind so zugenäht vom Sitzpolster, dass man keinen Kindersitz ohne eine Beschädigung der Sitzpolster montieren kann. Der Stoff verdeckt einfach die Haltebügel. Ich habe ungelogen 30 Minuten gebraucht, um alle drei Kindersitze zu montieren. Das darf in einem Van nicht passieren!

Klavierlackapplikationen im Bereich der zu kleinen Becherhalter sind sicher nicht optimal. Ebenso wie deren Anordnung, die das Schalten etwas schwieriger macht. Die Schaltung selbst ist etwas schwergängig, aber präzise.

Das Materialmix ist OK, die Mittelkonsole vollständig aus Hartplastik, stört jedoch kaum.

Ausstattung und Infotainment: 3 von 5
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier entweder völlig willkürlich bestellt wurde oder Ford eine seltsame Ausstattungspolitik betriebt. Das Fahrzeug hat eine an sich gut funktionierende Verkehrszeichenerkennung, die allerdings nicht erkennt, wenn man in eine Ortschaft einfährt. Gerade für einen Mietwagen, der von ausländischen Touristen gefahren wird ist dies ein Unding. Es gibt einen Tempomaten, der allerdings nicht adaptiv ist. Auch der Spurhalteassistent ist eher nervig mit seinem vibrierenden Lenkrad. Übrigens vibriert stets das gesamte Lenkrad nicht nur die Seite, wo die Fahrspur verlassen wird.
Weitere Seltsamkeiten:
- Die Sitzheizung hat einen eigenen Knopf, die Lenkradheizung jedoch muss über das Display aktiviert werden.
- Die Klimazone im Fond kann vom Fahrer über das Display gesteuert werden, was allerdings keinerlei Auswirkung auf die mechanischen Regler im Fond hat. Die Gebläseintensität bleibt wie sie im Fond selbst eingestellt ist.
- Die Sitze der Reihen 2 und 3 lassen sich elektrisch versenken. Eine gute Sache, auch wenn sie gelegentlich klemmt. Die Heckklappe jedoch ist mechanisch.

Fazit:
Alles in allem eine gute Wahl für große Familien, wenn der Galaxy von Personen über 1,80 Körpergröße benutzt wird. Viel Platz und sehr gute Variabilität. Mit einem Diesel sicherlich deutlich passender motorisiert, oder von dem stärkeren Benziner. Das Gewicht macht sich eben bemerkbar.

Erfahrungsbericht Ford Galaxy 1.5 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, September 2019

4,0/5

Für eine Familie mit drei Kindern ein super Auto. Das Preis- und Leiszungsverhältnis stimmt. Im reinen Stadtverkehr ist er mit unter oft sehr durstig. Der Verbrauch steigt dann gerne mal auf neun Liter. Leider hat er keine Schiebetüren, diese wären in engen Parklücken schon praktisch. Für lange Strecken in den Urlaub top. Sehr angenehm. Viel Urlaubsgepäck kann zusätzlich mitgenommen werden. Wer zusätzlich noch sparen will tank Super E10.

 

Ford Galaxy Van seit 2015: 1.5 Eco Boost (160 PS)

Der 1.5 Eco Boost (160 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Galaxy Van 2015 von Ford, sie erreicht nur dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Trend, Titanium und Business Edition. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 33.300 Euro – maximal kannst du 37.500 Euro ausgeben. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechseinhalb Liter Benzin.

Der 1.5 Eco Boost ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 Eco Boost von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Ford Galaxy 1.5 Eco Boost (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Galaxy 1.5 Eco Boost (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8566/BKJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.848 mm
Breite1.916 mm
Höhe1.747 mm
Kofferraumvolumen1.206 - 2.339 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße235/55 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.669 kg
Maximalgewicht2.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Galaxy 1.5 Eco Boost (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Galaxy 1.5 EcoBoost 160 PS (2015–2019)

{"make":29,"model":1759}