Ford Focus 1.8 TDCi 100 PS (1998–2004)

Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, September 2022

Habe meinen Focus Turnier gebraucht gekauft da hatte er 180 000KM
Ein Schnäppchen nur 700 Euro
Nachteil Rost an Türen Heckklappe und Löcher im Unterboden was ich noch selber machen konnte
Nach 2 Jahren dann kamen aber die teuren Reperarturen Zahnriemen und dann gebrochene Fahrwerksfedern an Hinterachse
Mein Ford wanderte mit 234000KM in die Presse

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, Oktober 2016

ich habe den focus 2008 mit knapp 80000 km gekauft. Fahr ihn noch bis heute 207000 km. War so bis 130000 km mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein paar Verarbeitungsmängeln.
Danach kams allerdings dick. Defekte Radlager vorn, Turbo den Geist aufgegeben, Zweimassenschwungrad hin, Servopumpe defekt, Zwischenlager rechte Gelenkwelle schon zum 2. mal, Ladeluftkühler gerissen, Luftmassenmesser hin,Anlasser defekt zu den normalen Sachen Zahnriemen etc. Alles so zwischen 130000 und 170000 km.
Wenn man nicht selber schrauben kann alles kein billiger Spaß. Ersatzteilpreise sind für den Focus alledings erschwinglich.
Also wer mal ein Schnäppchenauto sucht Focus Diesel mit hoher Laufleistung, na ja.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich fahre ab und zu mal diesen Ford Focus Turnier TDCi.
Sehr gut gefallen mir die superdirekte Lenkung und das Fahrwerk, dass einen super Kompromiss zwischen Sport und Komfort darstellt. Der Wagen lässt sich somit sehr präzise und handlich durch Kurven dirigieren. Der Motor ist ein typischer Diesel seiner Zeit. Erst ein Turboloch und dann der Turbobums und man wird in die Sitze gedrückt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt dem Auto seinen Charakter.

Durch den sparsammen Motor und dem lang übersetzten Gängen kann man auch ohne moderne Spritspartechnik sehr spasam Fahren. Verbräuche von 4,5l sind durchaus möglich.

Lange und zügige Autobahnfahrten sind kein Thema. Er ist flott und der Geräuschpegel ist sehr gering. Man sollte aber nicht vergessen das es sich um einen Ford handelt. Der unterschied zu VW zeigt sich hier in der Verarbeitung und der Materialauswahl im Innenraum. Kurz und knapp. Große Spaltmaße und viele Arten von Hartplastik. Aber es klappert und knarzt nichts. Also halbwegs nett zum ansehen aber haptisch nicht schön. Das Raumgefühl könne besser sein. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Form des Armaturenbretts liegt, aber vorne fühle ich mich, als ob ich in einem Kleinwagen ala Fiesta sitzen würde. Das geht besser! Der Kofferraum ist durchaus geräumig, so wie es sich für einen Kombi gehört.

Zu der Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen. Aber obwohl das Auto schon um die 200.000km auf dem Buckel hat, halten sich die Abnutzungserscheinung wirklich sehr in Grenzen. Man spührt die hohe km-Laufleistung wirklich nicht, was für qualität spricht.

Als Gebrauchtwagen ist der Focus durchaus eine alternative zum teureren Golf. Besonders für sportliche Fahrer. Das Image des Autos ist schlechter als es ist.

Als Resümee würde ich sagen, dass die Fahrdynamik das Beste am Focus ist. Wenn man mit der schlechten Verarbeitung im Innenraum leben kann, steht dem kauf für mich Nichts im Wege. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchtel, dann sind die unkomplizierten Benzinmotoren in der Regel die zuverlässigere Wahl.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, November 2010

Ich fahre dieses Auto bereits seit vier Jahren, und kann den Kauf empfehlen. Das Platzangebot ist selbst für eine vierköpfige Familie ausreichend. Das was etwas nervig ist, istdas in letzter Zeit viele Verschleißteile ziemlich schnell zu Grunde gehen und damit der Inhalt meines Geldbeutel deutlich schrumpfte. Aber bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 7 Liter bei zügiger Fahrweise ist dies verkraftbar. Wenn man sehr sparsam fährt (130kmh Durchschnitt auf der Autobahn) sind sogar 1100km mit einer Tankfüllung drinn.Von der Verarbeitung her darf man nicht zu viel erwarten. Aber das weis man vorher, schließlich ist es ja auch kein BMW oder Mercedes. Trotzdem kann ich sagen dass dieser mir von den verarbeiteten Materialien mir viel besser gefällt als der aktuelle Focus mit den ganzen Plastik. Also an all denen die sich ein gutes Auto zu guten Preis kaufen wollen, kann ich den Focus nur empfehelen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, August 2009

Hallo, mein Focus erfüllt die Vorstellung von einem Familienauto für den "normalen" Geldbeutel. Habe den Wagen mit 69000 km gebraucht gekauft. Reparaturen waren bisher nur eine festsitzende Handbremse. (ca. 600 €) Ansonsten nur Wartung. Voll zufrieden. Wenn nur die KFZ Steuer nicht wäre. 299€!!
Aber 30000 km im Jahr bei durchschnittlichen 5,4 l ist ok.
Platz im Kofferraum ist auch noch.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS) von Anonymous, April 2009

Habe meinen Ford Focus Tunier 1,8 TDCI nun seid 4 jahren. Fahre knapp 35 tkm im Jahr.Hatte bis zum 100tkm Marke keine Probleme mit dem Wagen.
Nun rasselt die Ausrückerplatte, kosten ca 500 Euro. Nockewellensensor und Luftfilter mußten ebenfalls außer der reihe getauscht werden. Fahrzeug ging immer wider aus. Verbrauch liegt je nach fahrweise bei 5,3 l bis max. 7l/ 100 km bei vollgas (210 laut Tacho).
Bin Vollauf zufrieden mit dem Kauf.

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.8 TDCi (100 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.8 TDCi (100 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Focus Kombi 1998 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und 5,3 Litern auf 100 Kilometer.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 TDCi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 138 und 140 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS)

Bauzeitraum2004–2004

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 TDCi (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)