Ford Focus 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, Januar 2021

Ford Focus Turnier Baujahr Januar 2001 75 PS, Spritverbrauch vollbesetzt mit 3 Personen und vollbeladen. Das Beste Auto auf diesem Planeten.
Ich bin 550 000 kilometer gefahren
mein Focus würde heute noch laufen, wären da nicht die gnadenlosen Gewaltverbrechen seitens der Vertragswerkstatt gewesen. Während den 15 Jahren habe ich angefangen selbst nach den Problemen zu suchen, das geht, Du musst nur wollen, mein Auto habe ich in bei den Werkstattterminen nicht mehr aus den Augen gelassen. Würde ich sagen: das sind Murkser, Ignoraten, Umsatztreiber - es wäre noch geschmeichelt. Aber Deutschland ist total im Eimer. Ich habe noch einen Fehler gemacht im Jahre 2016 habe ich einen Focus Turnier 105 PS Baujahr 2013 gekauft weil ich glaubte meinen Alten nicht mehr mit vernüftigen Mitteln Instand setzen zu können. Das war wieder ein Fehler; der Neue ist nicht besser geworden, hat halt alles bei Ford und Deutschland nachgelassen wobei die Dinger irgendwo in der Wüste oder Im Coronaland produziert werden. Die Dinger müssten heissen: Einwegautos
Es gibt kein Auto mehr vielleicht noch einen Daxia ? da kann man für den Preis jedes Jahr einen Neuen kaufen. Soweit haben die mich in der BRD getrieben.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, April 2020

Meinen Focus von 2002 bin ich nun 5 Jahre gefahren. Gekauft mit 144.000Km, mittlerweile hat er 220.000Km drauf. Ich bin absolut begeistert von diesem treuen Gefährten, nicht anfällig, Motor und Getriebe zuverlässig. Steht mit seinen fast 20 Jahren noch einwandfrei da. Bis auf Verschleißteilreparaturen war nie was großes zu machen. Gerostet hat er auch nicht, Zustand auf der Hebebühne laut Werkstatt einwandfrei. Leider benötige ich nun ein Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger, daher muss der Kleine nun weichen. Die Angst ein Montagsauto zu erwischen ist nach 5 Jahren mit so einem zuverlässigen Auto groß....

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von alexmumie, Februar 2017

Wir nutzen diesen Wagen seit 2003 als Hauptwagen, hauptsächlich für den Arbeitsweg und fürs Einkaufen.

Der Motor machte bisher keine Probleme und schnurrt schön vor sich hin. Probleme gab es hauptsächlich mit der Heckklappe und dem Auspuff die gelegentlich schepperten. Das konnte allerdings günstig behoben werden.
Rostschäden hat unser Auto bis heute keine, vermutlich auch deshalb, dass wir es stets überdacht geparkt hatten.
Laut den Erfahrungen unseres TÜV Mitarbeiters bildet sich Rost höchstens bei Steinschlagschäden an der Motorhaube und an den beiden A-Säulen.
Von der Austattung her gesehen besitzt unser Fahrzeug nichts besonderes. Unser Standardmodell hat Einzelradaufhängung, Multilink-Hinterachse, vier Scheibenbremsen (zumindest in D), ABS, EBD, einstellbare Lenksäule und 4 Airbags.
Vom Spritverbauch her gesehen benötigt unserer im Schnitt 8 l/100k, also noch akzeptabel.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von xPrinzPi, Februar 2017

Wir hatten das Auto insgesamt 17 Jahre. Es hat uns stets einen guten Dienst erwiesen. Es mussten niemals größere Reperaturen durchgeführt werden ( maximal 900€). Das Auto lag sehr ruhig auf der Straße und war für lange Autobahnfahrten sehr gut geeignet! Ich kann es nur weiterempfehlen. Am Ende konnten wir es für 1000€ verkaufen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Autolars, Februar 2017

Habe seit 6 Jahren den Ford Focus Kombi 75 PS . Der Innenraum ist grosszügig bemessen und der Kofferraum ein Raumwunder. Preislich ist der Kombi mittlerweile meist ein Gebrauchtwagen Schnäppchen.Ersatz- und Verbrauchsteile gibt es im Internet zuhauf und zu echt günstigen Preisen. Freie Werkstätten haben Ersatzteile wie Auspuff oder Bremsen immer schnell und günstig montiert, da die Bauweise reparaturfreundlich ist. Die Motorisierung ist mit 75 eher schwach , ab 100 PS wird´s deutlich besser ! Also lieber auf einen PS stärkeren Motor zurückgreifen .Im Stadtverkehr verbraucht er ca. 8,5 l , was akzeptabel ist. Alles in allem ein Auto was man sorglos empfehlen kann. Bei gepflegten Autos können gerade junge Familien hier ein günstigen Kombi mit geringen Wartungskosten erwarten.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

KM stand: 209000, Tüv bis 05/18 leichte Roststelle an der Kühlerhaube, Fahrer und Beifahrer Airback, sowie seiten Airback, Farbe blau,mit CD-Radio, Zentralverriegelung neue Winterreifen sowie gebrauchte Sommerreifen auf Stahlfelge, elktrische Fensterheber vorne, Rücksitzbank teilbar, beheitzte Aussenspiegel

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, März 2013

Habe das Auto 2001 neu gekauft und bin ihn bis 2006 gefahren. Bin ihn ca. 150000 km gefahren.
War ein treuer und zuverlässiger Begleiter ohne Pannen und Macken.

Benzinverbrauch lag bei gemischter Fahrweise im Durchschnitt bei 6,5 l/100km.

Meiner Meinung nach hatte Ford mit dem Focus der ersten Generation ein super Auto gebaut.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, Januar 2008

Ich selbst bin einen Ford Focus Turnier Ambiente mit der 90 PS TDCi Maschine ein Jahr lang gefahren.

Die Alltagsauglichkeit ist wirklich nicht von schlechten Eltern. ein tolles Platzangebot vorne wie hinten und ein leicht zu beladender ebener Kofferraum überzeugen sehr.

Die Motorisierung ist mit 90 PS noch in Ordnung, allerdings wünscht man sich in hügeligem Gelände mehr Leistung.
Die Anmutung der verwendeten Materiealien im Innenraum ist sicherlich Geschmackssache, wobei die Verarbeitung in Ordnung ist. Die Sitze der Ambiente-Ausstattung vorne gleichen aber eher Sesseln. Sie bieten relativ schlechten Seitenhalt.

Ich selbst hatte aber mit diesem Modell mehr Probleme in diesem einen Jahr, was mich schließlich zum Verkauf des ungeliebten Autos bewegte. Im Fußraum von Fahrer un Beifahrer sammelte sich Wasser, und auch mehrere Besuche in der Ford-Werkstatt brachten keine Lösung. Das Wasser wurde jedesmal ausgesaugt, diverse Dichtungen ersetzt, aber das Wasser war spätestens 2 Wochen später wieder da. Außerdem prägten sich nicht immer funktionierende Fensterheber vorne in meinem Gedächtnis ein.

Dennoch ist dieses Auto meiner Meinung nach bestens geeignet für junge Familien, da auch die Anschaffungskosten deutlich geringer sind, als die vergleichbarer Modelle deutscher Autohersteller. Wer also viel Platz für wenig Geld braucht, der sollte sich den Ford Focus Turnier näher anschauen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2007

In Summe bin ich sehr zufrieden, hatte tatsächlich in den ersten 3 Jahren keinen Defekt (TÜV Sieger), danach relativ solide. Sehr viel Platz für Familie und Hobby.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Sehr gutes Auto,
keine Probleme, kein Ausfall

fährt sich super damit

man kriegt alles unter

alles in allem sehr, sehr zufrieden!!!

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.4 (75 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.4 (75 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf überzeugende 3,8 von fünf Sterne. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Viva X, Viva, Ambiente und Finesse. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 1.4 (75 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.4 (75 PS)

Bauzeitraum2001–2003

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)