Ford Focus 1.0 EcoBoost 100 PS (2010–2018)

Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von mostar1991, Februar 2017

Der Ford Focus ist ein fantastisches Fahrzeug. (Sportliches und modernes Design)

Er hat im Innenraum eine Menge Platz, vor allem vorne sitzt man immer bequem und fühlt sich nicht eingeengt.

Der Kofferraum ist genug groß.

Drehfreudiger und durchzugsstarker Motor, der Dreizylinder hat. - Die 170 Nm schieben den Focus gut an.

Die Einparkhilfe funktioniert gut. Man muss lediglich Kupplung und Bremsen betätigen und der Rest wird vollautomatisch erledigt.

Der Verbrauch ist leider nicht so effizient wie vom Hersteller angegeben, jedoch akzeptabel.

Sicheres Fahrverhalten, die Federung ist allgemein komfortabel abgestimmt.

Gute Verarbeitung

Die Bedienung wird oft kritisiert, da angeblich zu viele Schalter vorhanden sind.

Daran wird man sich aber schnell eingewöhnen.

Fahrdynamik ok

Emotion hoch²

Würde den Ford Focus mit 125 PS für kleine Familien empfehlen.

Ein kleines Fazit:
Das Fahrzeug ist für mich ein Volltreffer. Es hat alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Leistung, Verbrauch und Ausstattung erfüllen alle meine Erwartungen und gehen sogar darüber hinaus. Ein absoluter Fahrspass, gute Übersicht und sehr zuverlässig, verbraucht wenig Benzin, fährt sich sehr leicht und ist sehr leise, es ist ein Autovergnügen. Gerne wieder

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von schnelle112, Februar 2017

Ich habe meinen Ford Focus Turnier als Neuwagen gekauft und finanziere ihn. Damit habe ich für mich den ersten großen Pluspunkt des Autos, die Konditionen von Ford. In Kombination mit der Ford Flatrate sind alle Inspektionen in den ersten 3 Jahren abgedeckt sowie eine Verlängerung der Garantie.
Nun zum Auto selbst. Da die meisten Fahrer das Auto in unterschiedlichen Konfigurationen zusammengestellt haben, beurteile ich nur die bei mir Vorhandenen Komponenten.
Das Fahrgefühl erweist sich als dynamisch und angenehm, die 120 PS der 1.0L Maschinen würde ich nicht als übermotorisiert bezeichnen, dennoch ist man sehr flott unterwegs. Sync 3 als Multimediaausstattung lässt generell keine Wünsche offenen, dennoch erscheint mir das System im Vergleich zu einem Smartphone etwas langsam, da hätte Ford mehr rausholen können. Der Verbrauch des Eco Motor entspricht natürlich nicht der original Angaben. Nach 8000 Kilometern erziele ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern, was für einen Benziner nicht schlecht ist, aber auch da wäre mehr drin. Die Rückbank bietet normalen Komfort für die Mitfahrer, gerade die Beinfreiheit ist überdurchschnittlich. Dies trifft ebenfalls auf den Kofferraum zu. Ich habe einen Hund und habe ein Trenngitter eingezogen, trotzdem bleibt genug Platz für die Einkäufe.
Insgesamt handelt es sich um einen schönen und eleganten Kombi für eine Familie.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von me_cars, Februar 2017

Seit 6.02.13 habe ich endlich meinen Ford Focus 5 Türer 1.0 EcoBoost mit 100 Ps.

Ich bin nun 1100 km gefahren und habe 2 mal Vollgetankt.

Mit der ersten Tankfüllung bin ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn gefahren und kam auf einen Durschnittsverbrauch von 8,4 Litern.

Die 2 Füllung ging am We drauf als ich Samstag nach Dortmund fuhr und Sonntag wieder zurück.

560 Km 8,5 Liter Verbrauch und Tank leer.

Ok ich bin im Schnitt 150 km/h gefahren aber selbst mit Tempomat auf 100 km/h ging der Verbrauch laut Anzeige nicht unter 7 Liter (Momentaner Verbrauch)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich war mit diesem Fahrzeug jetzt schon oefters beruflich unterwegs. Zunaechst stand ich dem Dreizylinder (eigentlich dem gesamten Downsizing) sehr kritisch gegenüber. Voellig zu unrecht wie sich herausstellen sollte. Vor allem in der Stadt hat er klasse Fahreigenschaften und macht richtig Spass. Auf der Autobahn faengt er allerdings zu saufen an. Die Übersichtlichkeit ist realativ gut. Nicht unentscheidend bei dieser Groesse. Die Sitze waren sehr bequem soweit man das nach diversen kuerzeren Einsaetzen beurteilen kann. Der Kofferraum ist gross aber nicht riesig.
Zu der Langzeitqualität kann ich hier leider gar nichts sagen, da ich das Fahrzeug immer nur geschaeftlich gefahren bin. Der Ford hatte meistens unter 10000 Kilometer auf der Uhr als ich ihn bekommen habe. Wie zu erwarten war hat nicht geknartzt oder ähnliches.
Fuer meinen naechsten Autokauf wuerde ich das Fahrzeug durchaus in die naehere Auswahl ziehen, da es meiner Ansicht nach ein super Preis-Leistungs- Verhaeltnis hat. Bei dieser Art von Fahrzeugen ja nicht ganz unentscheidend.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von doktorbenn, Februar 2017

Fahreigenschaften insgesamt gut, insbesondere ist der Motor wirklich sparsam und dafür trotz Downsizing verhältnismäßig kultiviert. Allzu große Spurteigenschaften sollte man natürlich nicht erwarten, aber für den Stadtverkehr durchaus zügig. Der Spritverbrauch liegt nach meinen persönlichen Erfahrungen etwa 1/5 oberhalb der Norm, und ich bin wirklich ein vorausschauender und sparsamer Fahrer. Zum "Säufer" wird der Focus 1.0 Ecoboost dann jedoch spätestens jenseits der 150 km/h. Dafür machen das Fahrwerk und die gute Lenkung rundum Spaß.

Das Design ist für eine Kombi durchaus sportlich und gefällig (spätestens seit dem Facelift in 2014). Leider wirken Materialien und Verarbeitung allerdings insbesondere im Innenraum ziemlich billig, und auch die Optik des Armaturenbretts ist sicherlich Geschmacksache.

Insgesamt aber ein sehr ausgewogenes und nahezu uneingeschränkt empfehlenswertes Budget-Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von sebastian.krakow, Februar 2017

Ich habe mir den Ford Focus 2012 als Jahreswagen gekauft und er hat mich bis heute noch nicht 1x im Stich gelassen. Für den damaligen Kaufpreis ist die Ausstattung schon recht zufriedenstellend (Navi etc.). Was bei dem Fahrzeug aber etwas auffällt, sind kleinere Qualitätsmängel in der Verarbeitung. Da vieles im Innenraum aus Plastik gefertigt wurde, knarscht es ab und an mal, dies fällt vor allem im Winter auf, wenn es sehr kalt ist und sich die Plastikteile "zusammen ziehen". Darüber kann man aber getrost hinwegsehen, da alles andere sehr gut funktioniert und ich noch keine Mangel am Fahrzeug feststellen konnte, weder am Motor noch an irgendwelchen Verschleißteilen, welche vielleicht eine ungewöhnlich hohe Abnutzung aufweisen oder ähnliches.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von Mersedesspana, Februar 2017

Diesen Wagen hat mein Bruder seit 2 Jahren. Er und seine Familie sind absolut zufrieden mit dem Auto! Sie kommen zu uns zwei mal im Jahr zu Besuch damit. Jedesmal 900 km in eine Richtung, 2 Kleinkinder sind mit an Board. Also der Wagen ist schon sehr zuverlässig und sicher, das ist wichtig. Sieht super aus, großer schöner Wagen. Meine Mutter lässt sich immer gerne mit diesem Wagen kutschieren. Ich selbst durfte damit 2 mal zu Weihnachten zur Arbeit fahren. Das Gefühl ist sehr schön und zufriedenstellend, wenn man damit fährt. Für die Hunde oder Kartoffelsäcke zu transportieren, ist viel zu schade. Eine echte schöne solide Familienkutsche!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von Hufi87, Februar 2017

Ich kann das Fahrzeug empfehlen! Ich besitze den Focus mittlerweile über 4 Jahre und habe bis heute fast 100000 km abgespult. Bis auf ein kaputten Kühlwasserschlauch (Rückrufaktion von Ford im vergangenen Jahr) und ein defekten Kühlwasserausgleichsbehälter (beides Garantiefälle) hatte ich noch keine Probleme mit dem Fahrzeug. Für einen 3-Zylinder läuft der Motor sehr kultiviert und der Durchzug ist bemerkenswert. Der durchschnittliche Verbrauch hat sich bei mir auf 6,5 Liter auf 100 km eingependelt. Aufgrund der Fahrzeuggröße finde ich diesen Wert beachtlich, zumal ich nicht gerade unsportlich unterwegs bin. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von crazy00, Februar 2017

Ich habe Ende letzten Jahres (2016) mein Ford Focus Dienstwagen bekommen. Das eingebaute Sync 3 Navi ist okay es könnte etwas früher von Staus melden. Leider können keinen Windows Smartphone mit dem Applink vom Ford umgehen was schade ist. Der Verbrauch (Autobahn) liegt bei etwas über 4l was okay ist. Bin mit den Auto zufrieden

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Dieser schöne und agil wirkende Kombi ist ein tolles Fahrzeug für den Alltag. Mir gefällt das Design ausgesprochen gut. Der Innenraum wirkt sehr hochwertig
Viele Extras sind bereits Serie. Die Verarbeitungsqualität wirkt ebenfalls sehr hochwertig. Der Kofferraum bietet genügend Volumen, somit ist der Alltagseinkauf wie auch Reisen kein Problem.
Es passen circa vier Koffer in den Kofferraum.
Der Motor bietet ausreichend Power.
Für mich ein sehr schöner frischer Kombi. Das perfekte Familienfahrzeug.

Ford Focus Kombi 2010 - 2018: 1.0 EcoBoost (100 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die Focus Kombi 2010, und zwar die 1.0 EcoBoost (100 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Amerikaner für die Kombi an. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 4,8 und 4,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.0 EcoBoost zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 109 und 112 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.0 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS)

B

Technische Daten Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS)

Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN8566/BEW
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.0 EcoBoost (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB