Ford Focus 2.0 16V 145 PS (2006–2010)

Ford Focus 2.0 16V (145 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Baujahr 2009, 145 PS. Absolutes Top Cabrio. Fahrspaß pur im Sommer. Im Winter spitze. Stahldach ohne Probleme. Habe jetzt 80000 km drauf. Absolut keine technischen Probleme außer normalen Verschleiß. Habe das Auto 2014 mit 25000 km günstig erworben. Habe ein Fahrzeug noch nie solange gefahren wie meinen Focus Cabrio Titanium.

Habe ein Ford Focus Cabrio mit 145PS in neroschwarz
Die Qualität ist sehr schlecht alles klappert das Stahldach ist ein großes Problem war öfter schon kaputt und ist immer undicht
Im Kofferraum hatte ich oft so viel Wasser dass es hier auch stark zu rosten beginnt

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von Anonymous, Februar 2017

Habe den Focus schon seit drei Jahren, keine Reparaturen, technisch funktioniert alles einwandfrei. Verarbeitung sehr gut. Dach ist dicht. Alle Funktionstasten sind übersichtlich, und unempfindlich gegen Kratzer. Ledersitze unempfindlich leicht zu reinigen und sehr bequem.
Fahreigenschaften sind gut. Leider nur Fünf-Gang Getriebe. Großer Kofferraum beim geschlossenem Dach. Durchschnittsverbrauch liegt bei acht Litern pro hundert Kilometern. Der Focus ist eine Titanium Version mit Vollausstattung. Insgesamt ist der Focus ein Spaßauto im Sommer aber auch Wintertauglich mit seinem Stahl Dach, das komplett im Kofferraum binnen ca. vierzig Sekunden versenkt werden kann.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von dennisstrauch1, Februar 2017

Super Cabrio
Es ist Platz für 4 Leute (zwei kleinere hinten) für nicht allzu lange Strecken. Allerdings ist es auf den hinteren Sitzen sehr windig bei offenem Dach. Kofferraum sehr groß und mit offenem Dach auch genug Platz für Gepäck für 2 Wochen Urlaub.
Der Motor hat ausreichend Power, braucht nur für schnellere Fahrten ordentlich Drehzahl.
Einzige Schwachstelle sind die Dachdichtungen. Nach etwas Zeit werden diese leicht undicht.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von serialkiller11, Februar 2017

positiv:
sehr großer Kofferraum - auch mit offenem Dach-
Preis-Leistung top
zuverlässig nur Verschleißteile erneuert (außer Dachdichtungen s.u. aktuell 110tkm)

negativ:
Probleme mit Dachdichtungen, ca. 2 Jahre nach Erneuerung wieder leicht undicht (Erneuerung auf Kulanz sonst nicht bezahlbar ca. 2000 € Materialkosten)

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von Anonymous, August 2009

Habe Ford CC - 2,0 ltr. Benziner in "Titanium"-Ausstattung, seit 04/2009
im Besitz, mit inzwischen ca. 4000 Km.
Als Alltagsauto (auch im Winter) finden wir das Fahrzeug recht gut ausgestattet, mit ordentlichen Platzverhältnissen!
Als 4-Sitzer kaum geeignet, jedoch gute Ablagemöglichkeiten auf der Rücksitzbank!
Verarbeitung finden wir o.K., Verbrauch bei ca. 7,5ltr./100 Km.
Fahrleistungen, Durchzug sowie Elastizität ordentlich!

Zu kritisieren gab es von Anfang an die relativ starken Vibrationen bei offenem Verdeck!
Dies wurde kürzlich wesentlich vermindert, nähmlich durch andere Reifen. (Dunlopp 205-50/17)
Anzumerken: Neureifen - kostenlos! (Auch der Händler,Werkstatt ist bei
Fahrzeugwahl sehr wichtig und Entscheidend!

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von Anonymous, März 2009

Habe seit 18.10.2007 einen ford focus cc er ist das erste mal wegen wasser eintritt vom Dach am 10.01.2008 in die Werkstatt gekommen.Dann am 05.01.2009 das zeite mal , dann wieder 20.01.2009 ,sollte ihn dann wieder am 25.01.2009 wieder ab holen ,aber da stand er ja im regen und es tropte wieder rein also ihn in der werkstatt stehen gelassen.Paar Tage später wieder geholt , Wekstattmeister
sagte als ok.Ein parr tage später stark Regen und was war wieder Wasser ein tritt vom Dach wieder die selben Dichtungen aber diesmal schlimer als vor her das die Sitze nass würden.Am 25.02.2009 kam er wieder in die Werkstatt z um Abdichten und neue Dichtungen ein setzen. Am 03.03.2009
aus der Werkstatt wieder geholt und was soll ich sagen es tropf schon wieder ins Auto also es ist nur ein schön Wetter Auto.

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 16V (145 PS) von Anonymous, Januar 2009

Ich habe meinen Ford Focus jetzt seit 2 Monaten, er ist Baujahr 03.2008, und hat jetzt 10000KM.
Als erstens muss ich bestätigen wie die anderen schreiber mein Dach war undicht, hat aber die Werkstatt kostenlos gemacht, und er ist jetzt auch dicht.
Was ich aber bei meinem Focus CC nicht bestätigen kann, ist der Verbrauch, der liegt bei mir mit normaler Fahrweise, also nicht höher wie 3000 U/min bei beachtlichen 12,5 lieter auf 100 KM,bei Strecken komm ich so um die 9;0 Liter also ich finde das heftig, wenn ich denke ich hatte vorher einen Mercedes C280 mit 198 PS Automatic der verbrauchte in der Stadt auch so 12,0 - 13,0 Lieter aber ich hatte einen 6 Zylinder.
Finde das in der heutigen Zeit ein wenig viel, war auch schon in der Werkstatt aber da sagte sie zu mir das sei normal.
Ansonsten finde ich das Getriebe schlecht übersetzt, 1. Gang sehr kurz, 2. Gang zu lang, ich frage mich manchmal wo sind die 146 PS, also ich empfehle jedem eine ausgiebige Probefaht zu machen und mal die Elastizität zu testen, ich persönlich habe von 146 PS mehr Zupf erwartet.
Sonst ist er gut verarbeitet, Top Ausstattung und auch vom Fahrwerk kann ich nur bestätigen => sehr gut.
Hoffe ich konnte einigen einen Eindruck verschaffen.

Ri.
Singen/29.01.2009

Ford Focus Cabrio 2006 - 2010: 2.0 16V (145 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für das Focus Cabrio 2006, und zwar die 2.0 16V (145 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 16V (145 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Titanium, Blue Magic und Black Magic) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen siebeneinhalb und 8,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 179 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford Focus 2.0 16V (145 PS)

Technische Daten Ford Focus 2.0 16V (145 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8566/AEY

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 16V (145 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)