Ford Focus 1.8 (115 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Bjoern_Althoefer, Juni 2023

Tja, selbst Schuld, würde man jetzt sagen können.
Hätte ich mir mal die Bewertungen vorher angesehen.
Auto wurde auf einschlägigen Portalen mit 2990 Euro angeboten.
Nachdem wir das Auto bestellt hatten, kostete es im Netz plötzlich 3250 Euro.
Unser altes Auto (Nissan Almera Bj 2006) zur Inzahlungnahme angeboten, in der Hauseigenen Werkstatt
gecheckt und für minderwertig befunden. Trotzdem ist noch ein Zahnriemenwechsel dabei
heraus gesprungen (kein Nachweis, auch nicht im Motorraum). Während der Reparatur
stellte der Meister eine defekte Wasserpumpe fest. Nach Absprache noch mal 250,-
drauf. Erster Termin zur Abholung in die Hose gegangen, wegen einer defekten Leitung der Klima.
Zweiter Termin um 11.00 Uhr, telefonisch abgesprochen, wir waren dort und sind ca. 12.00 Uhr bedient worden.
Horrende Kosten (180,-) für die Anmeldung.
Kosten HU/AU muss man selbst tragen, obwohl in der Anzeige
Steht" HU + AU wird vor Verkauf erneuert".
Keine schriftlichen Nachweise über erfolgte Reparaturen erhalten.
Beulen (Heckstoßstange) und Rostmängel (Motorhaube) nicht beseitigt.
Nach wenigen Tagen fiel während des Fahrens erst das Kombiinstrument aus, dann der Motor.
Was macht man? Zurück ins Autohaus, 'ne, man hat ja jetzt doch Bewertungen gelesen.
Keinen Bock, von einer Schrottkarre auf die andere zu steigen.
Fazit: Alles was Rumplasch_Werbung war entfernt und entsorgt.
Nie wieder bei denen!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Anonymous, Juni 2020

Mein Focus ist nun bereits fast 21 Jahre bei mir und hat mich noch nie im Stich gelassen.Einmal war ein Radlager hinten links defekt (da war mein Sohn mit dem Auto unterwegs).Technisch läuft er wie am ersten Tag,der Verbrauch liegt ab 8 Liter/100 km aufwärts bei viel Stadtverkehr.Leider hat nun der Rostteufel zugeschlagen und es waren kleinere Schweißarbeiten an den Schwellerenden sowie den Kotflügeln vorne unten fällig.Keine Hexerei aber schlimmer war der an den Verschraubungen durchgerosteten Vorderachstraeger.Was hat sich Ford dabei gedacht,das Ablaufrohr des Kondenswassers der Klimaanlage genau über einem Loch des Vordreachstraegers zu plazieren ? Dieser Traeger ist als Neuteil (bei einem grossen online-Auktionshaus ab ca. 95 € lieferbar ) ersetzt werden .Anleitung hierzu gibts im Netz als Video.Meine Hinterhof-Werkstatt wollte 150 € Arbeitslohn.Evtl. kommen ca. 75 € für Spur einstellen hinzu.Muss jeder für sich selbst entscheiden,ob das noch wirtschaftlich ist.Mein Focus bleibt jedenfalls noch so lange bei mir,bis er auch technisch aufgibt.Könnte noch was dauern !?

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Ich frage mich manchmal, ob der Focus mk1 das pefekte erste Auto ist. Antwort steht weiter unten ;) - jetzt erst mal zu den positiven Aspekten.
Ich fahre den Kombi und ich muss sagen, die größe ist ideal. Klein genug um auch in der Stadt vernünftig in Parklücken zu kommen und groß genug für... so ziemlich alles. Ich schätze es sehr, dass ich ohne Aufwand ein Fahrrad reingelegt kriege, dazu muss ich lediglich die Rücksitzlehnen umklappen. Man kann diese auch komplett horizontal klappen, dann hat man eine Ebene mit 1,65m Länge und 2m Diagonale. Das reicht auch zum Übernachten mit der Freundin. Außerdem genial: eine echte Dachreling. Ich brauche mein Dach öfter, und da ist es die einfachste und billigste Lösung.
Nun zum Motor: der 1,8 Benziner ist mit 116 Ps ein gutes bis kräftiges Agregat, zumal das Auto nicht allzu schwer ist. Er dreht sehr freudig auch in höheren Drehzahlbereichen und wird dann richtig flott und sportlich. Er braucht es halt auf diese Weise, da er keinen Turbo hat.
Auch das Fahrverhalten ist vorbildlich und kann selbst nach nunmehr 19 Jahren mit vielen Modernen vergleichbaren Autos sehr gut mithalten. Bemerkenswert finde ich, wie stabil und ruhig er selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von (tacho-angezeigten) 205 km/h liegt. Kein Anzeichen von Flattern.
Und: die Bremsen sind echt gut.

Nun zu den Punkten, die mir nicht so gefallen, wobei ich sagen muss, dass mich an dem Auto nichts so richtig doll stört.
Der Verbrauch ist sehr sehr stark von der Fahrweise abhängig und könnte durchaus besser sein. Mit einem Gesunden Mix aus Stadt und Autobahn kann man mit 7-8l rechnen, nur in der Stadt können auch mal 10l/100km durchfließen.
Helfen würde auf der Autobahn sicherlich auch ein 6. Gang, denn genügend Power hätte er...
Apropos Autobahn: ab 140km/h ist er nicht der leiseste. Ist aber gut auszuhalten, nicht falsch verstehen:)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Auf Rost sollte man achten. Und auf ESP, denn das war damals noch optional.

Mein Focus hat mich viel über Fahrweisen gelehrt, trägt all mein Zeug, ist sehr zuverlässig, hat ganz gut Kraft und ist trotz des nicht vorbildlichen, aber für das Alter sicherlich auch nicht zu hohen Verbrauchs sehr günstig im Unterhalt. Ach und eins noch: er verbraucht keinen Tropfen Öl!

Ist er also das perfekte erste Auto?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es kein besseres.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von PerBorje34, Februar 2017

ich fahre jetzt seit Februar den neuen 150 Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe als 5-Türer über jetzt knapp 25.000 km.
Bisher außer eines defekten Abgasrückführventil (Garantie) keine Probleme. Sehr zufrieden bin ich mit dem Durchzug und der Beschleunigung sowie der Geräuschentwicklung. Der Verbrauch liegt bei mir bei gemischter Fahrweise bei 6,0 L im Sommer (235/40 R18) und 5,6 L im Winter (215/50 R17). Das könnte weniger sein, geht aber absolut in Ordnung.
Ich habe alles drin was geht und will auch auf nichts mehr verzichten. Die Assistenzsysteme sind das, was den Focus ausmachen und für mich ein Muss. Vor dem aktuellen Modell hatte ich drei Jahre den Vorgänger als 140 PS Diesel mit Schaltgetriebe und war auch mit dem sehr zufrieden.

Empfehlung:
Technologiepaket, Winterpaket, adaptive Scheinwerfer, Businesspaket.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von seppl123, Februar 2017

Dieser Focus Kombi war der erste seiner Art und ist inzwischen in die Jahre gekommen, hat aber IMMER zuverlässig funktioniert.

Einen Kombi kauft man in erster Linie wegen dem Platz und der ist hier reichlich vorhanden. Auch die Ladekanten sind sehr angenehm. Selbst Übernachten mit flach umgeklappten Rücksitzen ist kein Problem.

So ein Auto fährt man nicht, wenn man auf Sportlichkeit wert legt. Wer aber zum Sport (MTB, Skifahren, etc.) unterwegs ist, liegt voll richtig.

Alles in allem ein perfektes Auto für den Alltag (auch mit Familie), welches mich bei >100.000km nie im Stich gelassen hat.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Komfort ist vollkommen in Ordnung, die Sitze sind gemütlich und groß genug für mich als 2-Meter-Mann. Das Auto hat alles, was man braucht.
Der Focus ist ein sehr zuverlässiges Auto. Bisher hat er uns noch nicht im Stich gelassen. Bisher mussten nur kleine Probleme behoben werden, zum Beispiel Tausch von Frontscheinwerfern. Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr wie zu Beginn, allerdings ist das denke ich ein übliches Problem bei alternden Fahrzeugen. Ansonsten gibt es wirklich kaum etwas zu bemängeln.

Der Wagen rennt einfach und wird solange gefahren, bis er aufgibt. Das scheint aber noch eine Weile entfernt zu sein.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von salbisalbi, Februar 2017

Verbraucht etwas viel Sprit, ansonsten ein super Auto. Hat mich in sieben Jahren noch nie im Stich gelassen und läuft sonst einwandfrei. Es könnte etwas mehr Power haben aber aonsnten ein Top Auto, welches in Betracht gezogen werden sollte. Schön viel Platz im Kofferraum und ich kann mein Fahrrad ohne weiteres darin Transporteieren

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von amz.vecno, Februar 2017

Tolles Fahrgefühl und kommt schnell auf Touren, sogar bei voller Beladung und das bei "lediglich" 115 PS. Die Ausstattung ist leider etwas spartanisch und insgesamt auch sehr filigran, sprich es geht auch schnell mal etwas kaputt. Bei mir ist bspw. nach 2 Jahren der Schalter links neben dem Lenkrad für die Blinker defekt und nach 10 Jahren und 170.000€ Kilometern die Kupplung defekt. Ansonsten aber ein treuer Begleiter über die letzten 15 Jahre ohne viel Schnickschnack bei dem man auch mal ohne Probleme etwas selbst reparieren kann, da man gut an die ganzen Sachen drankommt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Anonymous, November 2015

Ich bin den Ford ca. 3 Jahre lang gefahren und habe somit einige Erfahrung sammeln können. Er war in dieser Zeit stets ein zuverlässiger Wagen. Preislich gesehen ist er für einen Kombi recht günstig, allerdings muss man dafür auch Abstriche machen. Mit meinem aktuellen Fahrzeug, einem Golf Variant kann er auf keinen Fall mithalten, dafür ist wie schon gesagt aber weit kostenfreundlicher. Trotzdem kann ich dieses Auto ohne Bedenken weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 (115 PS) von Anonymous, April 2013

Ich fahre dieses Auto seit 9 Jahren, ca. 180.000 km, der Verbrauch liegt bei 5,8l/100km.

Ausser den normalen Verschleissteilen wurde die Kupplung, die Wasserpumpe und ein Radlager hi-li gewechselt.

Auf der Autobahn waere ein 6. Gang sinnvoll.

Das Auto ist sein Geld wert, ich wuerde es wieder kaufen.

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.8 (115 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Focus Kombi 1998, und zwar die 1.8 (115 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen elf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,6 und 7,7 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 181 und 184 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus 1.8 (115 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.8 (115 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)