Ford Focus 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von Anonymous, Januar 2021

Habe meinen Ford Focus 1.6 Kombi mit Ghia Ausstattung Ende 2009 gebraucht gekauft (war ein BJ 2002) und bis Ende 2020 gefahren. Hatte nie Probleme mit dem Wagen - kein Rost, kein übermäßiger Verschleiß, praktisch kaum Reparaturen. Habe den Wagen allerdings auch nur selten mehr als 10T km pro Jahr gefahren. Die Ghia Ausstattung war ebenfalls klasse: Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, ZV mit Fernbedienung. Eigentlich hatte der Wagen alles was man brauchte. Jetzt verkaufe ich ihn mit knapp 140T km - er hat immer noch ein Jahr TÜV und macht keinerlei Probleme :-)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von Anonymous, März 2019

meine ist bj. 99. habe ihn vor 10 Jahren bei 140k gebraucht gekauft. Damals wurde ein Zahnriemen wechsel gemacht und 2. Wechsel habe ich vor einem Jahr gemacht. Nur vor 3 Wochen hat das Auto sein 300. tausend km erreicht. Ich bin richtig stolz auf meinem Auto, er hat mich niemals im Stich gelassen, war stetzs zuverlässig (in 10 Jahren kein einziges mal ausgeblieben oder auf der Strecke geblieben).
Zu Problemen: Verschleissteile brauche ich nicht zu erwähnen. Rost ist ein Problem. Aber das ist bei 20 Jahre alte und im freien stehendes Auto allgemeines Problem. Bei jeder TÜV muss ich hier und da mal schweissen lassen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von Anonymous, März 2017

Das Auto läuft bei 100-120km/h heiss und weiss nicht an was es liegen könnte thermostat neu Wasserpumpe neu kühler neu und versucht zu entlüften bringt alles nix aber an sich ein sehr robustes Auto und sehr viel fahrspass garantiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von ididas24, Februar 2017

Ich war seiner Zeit beruflich mit dem Auto viel unterwegs und danach habe ich auch privat mit dem Auto Ford Focus Turnier viel gefahren. Während Ferienzeiten bin ich nur noch mit dem Auto mit meiner Familie durch europäische Anreiner Staaten bereist und das Auto war immer zuverlässig und es hat einfach einwandfrei funktioniert.Zum Glück ist dieser Zustand bis zum heutigen Tag angehalten, ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden und möchte ich nicht vermissen. Das Fahrverhalten des Autos ist ziemlich gut und auch sehr angenehm damit längern Strecken zufahren. Das Auto sowohl in der Kurve als auch auf der geraden Strecken liegt sehr gut und optimal auf der Straße. Der Ford Focus Motor ist ziemlich kompakt gebaut und es hat eine Leistung von K074 mit einer KW bei min1 6000, der Hubraum beträgt 1596 cm³.
Die Austattung des Autos ist sehr gut und hat alle relevante Teile , dass ein Moderner Auto so benötigt z. B. ARS, ABS, Freisprechanlage, Bluetooth, Navigation an Board und schließlich Rückfahrt-Warner, elektronische Wegfahrt sperre, elektronische Türverriegelung und letztendlich beheizte Seitenspiegeln und die Front und Heckscheiben usw.
Ich finde das Leistung-Preis Verhältnis beim Ford Autos im allgemeinen Sehr gut und das war auch für mich maßgebend, mich für ein Ford Focus Model zu entscheiden.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von marcelllo, Februar 2017

Ich fahre das Auto nun bereits seit 6 Jahren, kann also einen guten Eindruck vermitteln.
Besonders gefällt mir der große Stauraum und die Übersichtlichkeit. Im Vergleich zu neueren Modellen ist die Heckscheibe relativ groß und hat nur einen geringen Versatz zur Stoßstange - also optimal fürs rückwärts Einparken!

Technisch hatte ich bisher auch noch keine echten Probleme. Der Kilometerstand liegt bei derzeit knapp 200.000km. Radlager und Bremskolben waren bisher die einzigen Nennenswerten Schäden. Die gibt es für dieses Modell jedoch sehr günstig im Freien Handel. Mit etwas geschick also günstig reparierbar. Bei den Radlagern muss man allerdings etwas aufpassen, diese sind wirklich kaputt, wenn man Geräusche hört! Also nicht lange warten, sonst fliegt das Rad weg...

Auch der Spritverbrauch hält sich, angesichts des Alters, sehr in Grenzen. Während meinen langjährigen penibelen Aufzeichnungen, hat sich ein durchschnittlicher Verbrauch von ungefähr 7,2l Benzin eingestellt. Bei vielen Langstrecken sind auch mal 6,5l möglich. Man muss natürlich anmerken, dass ich eher gemütlicher Fahre und auch auf den Spritverbrauch achte.

Unterm kann ich sagen, dass ich das Auto jederzeit wieder kaufen würde.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von bor.lys, Februar 2017

Das Auto ist sehr preiswert. Ich habe das Auto schon seit mehreren Jahren benutzt und kann dieses auch weiter empfehlen.Ich habe mit dem Auto mehrere Tausende Kilometer gefahren. Benzinverbrauch ist ganz in Ordnung. Das Auto ist sehr bequem, die Sessel sind "wie Zuhause", es ist wirklich angenehm, den Lenkrad zu halten und zu steuern.

Das Auto bietet genug Platz fuer den Fahrer, und fuer den Passagier am Nebenplatz. Leider ist es fuer die Passagiere an Hintenplaetzen nicht so angenehm zu sitzen, es gibt nicht so viel Raum fuer die Beine. Ich habe mit dem Auto mehrere Tausende Kilometer gefahren. Benzinverbrauch ist ganz in Ordnung. Ich habe das Auto schon seit mehreren Jahren benutzt und kann dieses auch weiter empfehlen. Das Auto ist sehr bequem, die Sessel sind "wie Zuhause", es ist wirklich angenehm, den Lenkrad zu halten und zu steuern.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von moppei, Februar 2017

Wir besitzen den Wagen seit 2004 und haben damit bisher ca. 180.000 Kilometer zurückgelegt. Das größte Problem bei diesem Wagen ist sicherlich der Rost, unser Exemplar ist davon leider auch nicht verschon geblieben. So haben die Türkanten und die Heckklappe schon früh angefangen zu rosten. Anfangs wurde das Problem noch von Ford behoben doch eine weitere Reparatur wurde dann von Forn nicht mehr genehmigt. Außerdem sind noch die hinteren Radhäuser vom Rost betroffen. Der Unterboden und der Vorderachsträger sind zum Glück noch in Ordnung.
Ansonsten gibt sich das Auto eher bescheiden, was Reparaturen angeht, und auch beim Tüv gab es bisher keine Probleme, trotz Minimalpflege des Autos.
Für das Alter steht er noch ganz gut da und dient uns weiterhin als Zweitwagen.
Technisch ist das Auto empfehlenswert, da sehr simpel. Rost ist das große Thema und sollte bei Kaufinteresse sehr genau geprüft werden.
Insgesamt empfehle ich das Fahrzeug daher bedingt an Familien mit wenig Budget für ein Auto aber mit dem Bedarf eines Kombis.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von PeterHussel, Februar 2017

Wir haben den Ford heute verkauft. Er war uns immer ein treuer Begleiter und hatte wirklich wenige Mängel. Wir haben ihn als Neuwagen gekauft und sein Vorteil ist die größe um viele Transporte auf dem Land zu erledigen und um auch des öfteren mit dem Hänger herumzufahren.
Der Wagen hatte nach 160.000 km hinten Probleme mit der Trommelbremse. Sonst war immer alles Top.

Der Wagen fuhr sich immer recht ruhig und war auch gut um in den Urlaub zu fahren. Das einzige Problem war der Realverbrauch von etwa 8,5l der bei den Heutigen Preisen schon sehr hoch ist.
Ich bin voll und ganz mit dem Kauf des Autos zufrieden und würde ihn jeden weiterempfehlen.

Nur rate ich den Gebrauchtwagenkäufern darauf zu achten das der innenliegende Zahnriemen sowie die Wasserpumpe bereits getauscht sind. Sonst kann einem eine böse Überraschung erwarten.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von latus.christian, Februar 2017

Ist immer sehr zuverlässig gefahren und hat nie wirklich Probleme gemacht. Einziger Nachteil ist, dass er inzwischen sehr rostempfindlich ist. Die letzten Wochen mussten wir dann leider fast den ganzen Motor Wechseln. Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Diese Zugäne zu den Zündkerzen. Besondees Rostemfindlich scheint das Blech vorne unter dem Motor zu sein. Das haben war schon vor ca. 4 Jahren austauschen zu müssen. Danach auf jedenfall die Seiten der Türen. Scheine da auch kein Einzelfall zu sein. Internetforen berichten ähnliches mit den Türen. Nach über 15 Jahren sollte man sich darüber aber denke ich auch nicht weiter aufregen, daher würde ich den Wagen mit 5 Sternen bewerten.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 (100 PS) von Aachensbester, Februar 2017

Schade Ford. Der Focus ist ein Paradebeispiel für mich, wieso Ford immer weiter der Konkurrenz hinterher läuft. Gefahren bin ich den Wagen nun seit fast 10 Jahren.
Ich weiß nicht wie viele Reparaturen am Ende bezahlt wurden, aber es sollte am Ende der gleiche Preis rausgekommen sein, wie beim Neupreis. Ich weiß nicht wie oft wir uns um die Klimaanlage kümmern mussten, aber in der Regel war es im Sommer nie kühl. Der Wagen ist nun so verrostet, obwohl wir in immer in der Garage hatten und ihn pfleglich versorgt haben. Auch der Verbrauch war einfach zu hoch. Erinnere mich an ca. 8,5-9 Liter.

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.6 (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (100 PS) zu den populärsten Kandidaten der Focus Kombi 1998. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der 1.6 (100 PS) ist in zwölf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,8 und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 163 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus 1.6 (100 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)