Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 2.3 EcoBoost (280 PS)

Ford Focus 2.3 EcoBoost 280 PS (seit 2018)

 

Ford Focus 2.3 EcoBoost 280 PS (seit 2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 2.3 EcoBoost (280 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.3 EcoBoost (280 PS) von lexi.lind, September 2019

5,0/5

Meine Entscheidung entfällt ganz klar auf den 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner und 6-Gang-Handschalter. Die Leistung betreffend liegt der ST auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, doch der Ford Focus ST weiß vor allen Dingen mit seinem Drehmoment zu begeistern. Ruck-zuck bin ich bei Tempo 100 und die Luft geht ihm dann keineswegs aus, so geht es leichtfüßig weiter nach vorn. Power ist jederzeit da, wenn ich sie abrufe. Der ST sorgt für mächtig Drehfreude, hängt wunderbar am Gas, sein Ansprechverhalten ist direkt. Die Schaltwege sind so wunderbar kurz, da jage ich den Schaltknüppel stets mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Gassen.

Nur beim Motorsound kann mich der Ford Focus ST nicht vollends überzeugen, setzt der Hersteller im Innenraum auf künstlich verstärkten Sound, der aber zumindest nicht zu künstlich klingt. Somit gibt es dafür keinen Punktabzug.

Der ST steht für ein sehr direktes Fahrgefühl und wird jeden sportlich ambitionierten Fahrer glücklich machen. Allerdings ist der Ford Focus ST sehr auf seine sportlichen Qualitäten beschränkt, er ist eben ein reinrassiges Ford Performance Fahrzeug.

Auf Fahrdynamik ausgelegt, ist das Fahrwerk entsprechend straff. So möchte ich ihm bewusst keine Schwächen beim Komfort zu Lasten legen, er ist eben ein Sportler mit Charakter und das gefällt mir.

Mit der roten S-Taste im Lenkrad wechsel ich umgehend in den Sportmodus – es gibt noch einen weiteren Schalter mit zusätzlichen Fahrprogrammen – doch ich wähle meist den Direkt-Schalter und hier wirkt der ST einfach echt, nicht verweichlicht und geschönt, was mir als Fahrer natürlich ein gewisses Können abverlangt. So freue ich mich über diese grandiosen Kurvenqualitäten, diese unglaubliche Rückmeldung, das sehr direkte Gefühl und wunderbar präzise Einlenkverhalten. Er giert förmlich nach jeder Kurve, die hervorragende Traktion überrascht und begeistert mich. Die großartigen Recaro-Sportsitze halten mich dabei perfekt im Sattel.

 

Ford Focus Kompaktwagen seit 2018: 2.3 EcoBoost (280 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.3 EcoBoost (280 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Focus Kompaktwagens 2018. Die Ford-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der 2.3 EcoBoost (280 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (ST und ST mit Styling-Paket) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.500 und 38.300 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,8 und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.3 EcoBoost von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Ford Focus 2.3 EcoBoost (280 PS)

  • Leistung
    206 kW/280 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,7 s
  • Neupreis ab
    33.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 2.3 EcoBoost (280 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8566/BQZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.378 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen375 – 1.354 Liter
Radstand
Reifengröße235/40 R18 W
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.3 EcoBoost (280 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 2.3 EcoBoost 280 PS (seit 2018)