Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 2.0 TDCi (163 PS)

Ford Focus 2.0 TDCi 163 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 2.0 TDCi 163 PS (2010–2018)
234 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, März 2013

4,2/5

habe mir vor ca. einem Monat einen Jahreswagen gekauft ,Preisverlust war der Hammer aber das kam mir natürlich zugute.
Der Motor zieht gut an ist immer angenehm leise und die Automatik arbeitet sehr sauber.
Das Fahrwerk ist Ford üblich vom feinsten
Die engen Platzverhältnisse wie sie in den Autozeitschriften immer bemängelt werden versteh ich nicht ganz wie oft fährt man den wirklich zu viert oder gar zu fünft .
wenn sich zwei oder drei Personen an Bord befinden Platz genug,und wenn ich wirklich so viel Platz benötige na dann soll man sich halt einen Mondeo kaufen
Das ständige Tamtam wegen der vielen Knöpfe im Armaturenbrett kann ich nicht nachvollziehen, wie oft stellt man tatsächlich etwas um und das Navy gehört sowieso vor Fahrtantritt programmiert.
Die Knöpfe sind kommt mir vor recht unkompliziert angeordnet und es sieht wenigstens nicht so fad aus wie bei vielen anderen vor allem deutschen Herstellern.
Vor allem wenn man sich den Preis ansieht und vergleicht mit anderen Herstellern dann lohnt es sich zu überlegen ob es denn wirklich zb. ein Golf sein muss
Also zum Schluss .
Mich begeistert der Wagen

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS) von demon22, September 2012

4,6/5

Kürzlich bot sich mir die Möglichkeit, einen Ford Focus 2.0 TDCi zu testen. Das Fahrzeug war Baujahr 2011 und hatte bereits rund 55 000km gelaufen. Über eventuelle Reparaturen kann ich leider nichts sagen, da das Auto ein Mietwagen war.

Im Wagen war ein 2.0l Dieselmotor mit 163PS und 340Nm verbaut. Dieses maximale Drehmoment liegt allerdings erst ab 2000U/min an. Deshalb ist das Triebwerk in niedrigeren Drehzahlbereichen etwas schwach. Auf der Autobahn arbeitet der Motor dann umso kräftiger und äußerst durchzugsstark. Trotzdem wird es selbst bei höherem Tempo nicht übermäßig laut.
Wie es bei Ford relativ häufig vorkommt, ist das Fahrwerk wirklich perfekt abgestimmt. Es überzeugt durch einen einzigartigen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Auch die 6 – Stufen Automatik ist eine Empfehlung wert. Sie wechselt die Gänge zur Gänze ruckfrei und überaus flott.

Auf den bequemen und vollkommen langstreckentauglichen Sitzen nimmt man gerne Platz. Sie bieten guten Seitenhalt und sind eher straff gepolstert.
Die Materialien – und Verarbeitungsqualität ist ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Selbst nach der zuvor erwähnten Laufleistung klappert oder ruckelt im Innenraum nichts.
Es stellt überhaupt kein Problem dar, mit 4 Personen größere Reisen in Angriff zu nehmen, da das Platzangebot völlig ausreichend ist. Bei umgeklappten Rücksitzen beträgt das maximale Kofferraumvolumen ca. 1148l.

Durchschnittlich genehmigte sich der Focus knapp 6l/100km. Angesichts des hohen Gewichtes von über 1450kg halte ich diesen Wert für durchaus zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Ford Focus 2.0 TDCi voll und ganz weiterempfehlen. Gerade für Vielfahrer, die überwiegend auf der Autobahn unterwegs sind, eignet sich dieser Wagen perfekt. Außerdem sind die Anschaffungs – und Unterhaltskosten vergleichsweise niedrig.

Alle Varianten
Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.470 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN8566/AWK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.358 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen277 – 1.148 Liter
Radstand
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.421 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 TDCi (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen167 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse