Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 2.0 TDCi (150 PS)

Ford Focus 2.0 TDCi 150 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 2.0 TDCi 150 PS (2010–2018)
234 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS) von Fantastic, Juli 2021

5,0/5

Das Fahrzeug habe ich mit 3 Jahren und 50.000 km Fahrleistung mit Powershift Schaltung gekauft (ST Line) und fahre es seit 14 Monaten.

Der Focus fährt sich mit seinem Sportfahrwerk und der direkten Lenkung richtig sportlich. Dazu tragen auch die 235/40 R 18 Zoll Reifen bei, die gut zupacken und vor allem in Kurven schnelle Kurvengeschwindigkeiten zulassen. Der Dieselmotor mit EU6 Norm und 150 PS ist bärenstark und ermöglicht guten Durchzug. 0 auf 100 sind in 8,7 Sek. erledigt. Als Höchsttempo sind knapp 210 km/h angegeben, die der Focus ohne Mühe erreicht. Dabei ist zu erwähnen, dass kein Ad Blue notwendig ist, was mich auch zum Kauf bewogen hat. Die racerote Lackierung mit dem dicken Heckspoiler und den abgedunkelten Heck-und Seitenscheiben bietet sportliches Aussehen, so dass viele Blicke von Passanten garantiert sind.

Der Innenraum fühlt sich wertig an. Als Extras sind zu erwähnen:

- Servolenkung
- Klimaanlage
- 4 elektrische Fensterheber
- Lenkradheizung
- Lederlenkrad mit Funktionstasten
- 2 USB Anschlüsse für MP3
- LED Tagfahrlicht
- Vorne Sitzheizungen
- Beheizbare Frontscheibe und Seitenspiegel
- Bordcomputer
- Kollisionsassistent
- Elektrische, einklappende Außenspiegel
- Lendenwirbelstütze
- Ford Sync Stereoanlage mit 11 Lautsprechern und Subwoofer im Kofferraum
und gut funktionierender Sprachsteuerung und Navigationssystem
- Schöne, schwarze 18 Zoll Felgen von Ford mit 235/40 R 18

Es sind jährliche Inspektionen oder spätestens alle 20.000 km notwendig. Die KFZ Steuer beträgt pro Jahr 230,- €

Als Motoröl lasse ich immer 0 W 30 einfüllen (6,1 Liter). Wichtig ist auch ein regelmäßiger Ölwechsel des Automatikgetriebes (ca. 7 Liter) alle 3 Jahre oder 60.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Das Letztere hat mich knapp 280 € gekostet.

Wie gesagt, der Focus geht richtig ab, auf der Autobahn sind schnell 200 km/h erreicht. Das Sportfahrwerk ist eher hart abgestimmt, aber dennoch komfortabel genug um auch weite Strecken zu fahren. Der Innenraum ist trotz hohem Tempo dezent leise. Mit schmaleren Winterreifen (205/50 R 16) brauche ich um die 5,5 Liter Diesel auf 100 km. Mit den 235 ern im Schnitt 0,7- 1 Liter mehr, so dass man dennoch immer locker unter 6,5 Liter bleibt. Die 4 Scheibenbremsen sind sehr gut dosierbar und kräftig zupackend.

Im Winter leistet die Frontscheibenheizung bei Vereisung oder Beschlagen gute Dienste und ermöglicht sofort freie Sicht.
Die Rücksitze lassen ein Umklappen zu. Danach kann man auch größere Möbel oder ein Fahrrad transportieren. Für den Tankdeckel ist kein Schlüssel notwendig.

An die Start/Stop-Automatik konnte ich mich noch nicht gewöhnen, da es zu lästig ist und bei jedem kurzen Stop sofort den Motor ausschaltet und sehr nervt. Daher wird es nach jedem Start sofort deaktiviert. Durch den Heckspoiler verdreckt die Heckscheibe sehr schnell und man kommt zum Wischen nur schlecht drunter.
Die direkte Lenkung ermöglicht sportliches Fahren, nur muss man sehr aufpassen, da man so schnell aus der Spur kommt. Das sind nur einige negative Punkte, die mir aufgefallen sind.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Focus, da die Kombination aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit einmalig sind und mit der tollen Anlage puren Musikgenuss erlebt. Ich hoffe, ich konnte interessierten Lesern etwas helfen.

Allseits gute Fahrt !

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS) von Anonymous, Januar 2017

5,0/5

Fazit nach 30.000 KM und nach ca 1 Jahr.
Ein Super Auto für einen guten Preis. Die Qualität ist enorm besser geworden im Vergleich zu den älteren Modellen. Die Unterhaltskosten sind gering und der Spritverbrauch ist auch gering selbst bei sportlicher Fahrweise.

Positiv:
- Design
- Motor (viel Kraft und Druck dahinter)
- Verbrauch (extrem sparsame Fahrweise 4,8l/100km und 7,2l/100km bei extrem sportlicher Fahrweise)
- Kosten in Anschaffung und Unterhalt
- Fahrwerk
- Lenkradheizung + Sitzheizung (im Winter unbezahlbar)
- Ausstattungsangebot
- Tagfahrlicht (eine klasse Optik)
- sehr geiler Motorsound für einen 2.0 Diesel!

Negativ:
- keine Öltemperaturanzeige.
- lästige Antenne anstatt einer "Haifischflosse"
- Keine Recaro Sitze wie beim ST gegen Aufpreis
- keine LED Scheinwerfer verfügbar sondern nur Bi-Xenon
- für meinen Geschmack eine magere Auswahl an Dieselmotorisierungen
die stärkste mit "nur" 185 PS beim ST und 150 PS bei Titanium.

Die Negativen Punkte beziehen sich eher auf Luxusprobleme und da mir sonst nichts nennenswertes aufgefallen ist, sind das die wichtigsten.

Meine Kaufempfehlung liegt bei 100%

Erfahrungsbericht Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS) von Titaniumfreak, November 2015

4,6/5

Habe mir den Ford Focus neu gekauft. Mit Titanium Ausstattung und Sportpaket. Ich muss sagen es gibt kein anderes Auto in dieser Klasse das so Top aussieht. Manchmal kann man einfach nur davor stehen und den Anblick genießen.

Positiv:

Der 150 PS Diesel hat einen brutalen Sound noch nie vorher so was gehört bei einem Diesel.

Auch der Verbrauch ist niedrig. 5-6 Liter auf 100 km verbraucht er im schnittbei normaler Fahrweise mit Stadt und Autobahn kombiniert. u Über 1000 km Reichweite dank des 60 liter Tanks.

Die Verarbeitung hat sich in den Jahren seit es den Focus gibt bis jetzt extrem verbessert. Man fühlt sich fast wie in einer Oberklasse.

Das Platzangebot ist relativ groß, in der Preisklasse gibt's auch viel kleinere.

Negativ:

Schade finde ich, das es keine LED Scheifwerfer für das Auto gibt nur Bi- Xenon oder normale Halogen. Auch merkwürdig warum das Rücklicht in LED ist aber das Bremslicht und die Blinker nicht.

Im großen und ganzen könnte ich keine weiteren negativen Punkte feststellen.

Fazit : Ein echt starkes Auto mit Top Design und Dieselmotor mit hohem Spaßfaktor, sehr gutes Fahrwerk und direkte Lenkung.

Eine klare Kaufempfelung!

 

Ford Focus Kompaktwagen 2010 - 2018: 2.0 TDCi (150 PS)

Der 2.0 TDCi (150 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Focus Kompaktwagen 2010 und erreicht insgesamt 4,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Business, Titanium, ST-Line, Sport und COOL&CONNECT. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen vier und 4,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der 2.0 TDCi ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8566/BKB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst705 kg
Maße und Stauraum
Länge4.358 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen277 – 1.148 Liter
Radstand
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.415 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst705 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 2.0 TDCi (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben105 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen162 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a